News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenbilderdomino gegen die Wintertristesse (Gelesen 91444 mal)
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenbilderdomino gegen die Wintertristesse
Ich würd so gern mit Sequoia anlegen, aber ich hab keine... :'(
kaunis, ein Bild wie ein Gemälde, wunderschön.
kaunis, ein Bild wie ein Gemälde, wunderschön.
...and it was all yellow
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier Astbruch an Eberesche, Stumschaden im Juli.....rechts stehen Hems und Rosen :
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Lykkefund (sorry, schon wieder eine Rose ::)) von hinten mit Eberesche, an einem Gerüst. Ursprünglich stand sie an einem alten Ringlottenbaum, das war schöner, aber der hat leider aufgegeben.
Schöne Grüße aus Wien!
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Picea grandis und Hedera
Picea grandis wird grade als Alternative/Zusatz zur Douglasie diskutiert. Das ist ja auch eher was für Süddeutschland, als Ersatz für die Fichte, gibts die bei euch?
Picea grandis wird grade als Alternative/Zusatz zur Douglasie diskutiert. Das ist ja auch eher was für Süddeutschland, als Ersatz für die Fichte, gibts die bei euch?
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Hänge mich mal ordnungsgemäß an die Eberesche an und bringe etwas Farbe gegen den Winterblues mit... ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
;) Disziplin, ihr Trickser! ;)
Also ich hab mich hier nur kurz (scherzhaft) eingeklinkt, weil ich mich an ein altes Bild mit Feuerwanzen erinnerte, zufällig an einem Mammutbaum, ist ja nicht mehr soooo selten. Also gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten. Die wurden betont uncharmant übergangen! 8)
Jetzt kommt als Anschluss an Rose und Eberesche Efeu und Picea grandis, die es überhaupt nicht gibt (Uroppa-Bezeichnung). Ernsthaft: Abies grandis vertrocknet hier leider reihenweise, ich würde die nicht pflanzen, eher Weißtanne. Aber das ist ja vor allem ein Spaß-Thread, also macht bunt und duftig weiter :)
Also ich hab mich hier nur kurz (scherzhaft) eingeklinkt, weil ich mich an ein altes Bild mit Feuerwanzen erinnerte, zufällig an einem Mammutbaum, ist ja nicht mehr soooo selten. Also gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten. Die wurden betont uncharmant übergangen! 8)
Jetzt kommt als Anschluss an Rose und Eberesche Efeu und Picea grandis, die es überhaupt nicht gibt (Uroppa-Bezeichnung). Ernsthaft: Abies grandis vertrocknet hier leider reihenweise, ich würde die nicht pflanzen, eher Weißtanne. Aber das ist ja vor allem ein Spaß-Thread, also macht bunt und duftig weiter :)
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich sehe bei martina2 im Hintergrund von Rose unf Sorbus Fichtenwald und denke, dass daran angelegt wurde. Fände es dann auch nett, wenn das nicht übergangen wird.
...and it was all yellow
- Buddelkönigin
Aber mein kleiner Sorbus geht doch schon als Esche durch, oder Micha ???
Nur so ging es ab martina weiter... und es sollen doch Fotos gegen die Wintertristesse sein ;)
Nur so ging es ab martina weiter... und es sollen doch Fotos gegen die Wintertristesse sein ;)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Sorry @ martina2, ich konnte die Gehölzreste auf der Baggerschaufel wohl nicht richtig zuordnen.
Wenn Picea (Fichte) bei Hobab also nicht Abies (Tanne) ist, passt der Anschluss tatsächlich. Aber jetzt doch zu sehr kosakenzipflig/Loriot-Sketch, peinlich... ;)
BK, allet jut.
Wenn Picea (Fichte) bei Hobab also nicht Abies (Tanne) ist, passt der Anschluss tatsächlich. Aber jetzt doch zu sehr kosakenzipflig/Loriot-Sketch, peinlich... ;)
BK, allet jut.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Buddelkönigin
;D ;D ;D
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich sehe bei Buddelkönigin Rispenhortensie. :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke erstmal für die Verteidigung :-*
.
Machen wir eh, und halten uns für gewöhnlich an die Regeln, weil es sonst eben keinen Spaß macht. Diese können aber weitläufig und kreativ ausgelegt werden, insofern sind derartige Anregungen erwünscht - sofern sie nicht zwangsläufig Ratlosigkeit hinterlassen. Peinlich aber ist nicht so bald was ;)
sequoiafarm hat geschrieben: ↑23. Jan 2024, 12:44
;) Disziplin, ihr Trickser! ;)
[/quote]
.
;D ;D ;D Uncharmant ist das Bild schon, aber ich dachte, ich mach dir eine Freude mit Baumholz ansich, wirklich, denn Sequoias stehen ja nicht grade überall herum - allerdings handelt es sich bei den Gehölzresten um Lärche und Ahorn :-\ Außerdem sollte es Anstoß geben, vielleicht auch mal brutal "Arbeitsbilder" aus dem Garten zu zeigen ;) Tja, man hätte vielleicht mit irgendwelchen Käfern anschließen können, aber das hatten wir schon kürzlich.
.
[quote]Aber das ist ja vor allem ein Spaß-Thread, also macht bunt und duftig weiter :)
.
Machen wir eh, und halten uns für gewöhnlich an die Regeln, weil es sonst eben keinen Spaß macht. Diese können aber weitläufig und kreativ ausgelegt werden, insofern sind derartige Anregungen erwünscht - sofern sie nicht zwangsläufig Ratlosigkeit hinterlassen. Peinlich aber ist nicht so bald was ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- Buddelkönigin
So... Hortensien...bevor hier eher Frust statt Lust aufkommt. Wer hat noch etwas gegen den Winterblues zu bieten? :D
- hobab
- Bodenart: Sand
Noch mal Hydrangea, diesmal pamiculata.
Sequioiafarm, das Etkett sagte Picea grandis. Im Prinzip weiß ich, dass die heute nicht so heißt, überlege aber hier nicht ewig lange rum, bei dem Tempo reicht die Zeit dafür auch nicht…😉
Sequioiafarm, das Etkett sagte Picea grandis. Im Prinzip weiß ich, dass die heute nicht so heißt, überlege aber hier nicht ewig lange rum, bei dem Tempo reicht die Zeit dafür auch nicht…😉
Berlin, 7b, Sand