News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelschosser machen mich verrückt (Gelesen 3672 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
555Nase

Re: Wurzelschosser machen mich verrückt

555Nase » Antwort #30 am:

hobab hat geschrieben: 27. Jan 2024, 09:50
Sehe schön: Herr Nase! Korrekterweise müsste es eigentlich Herr Fünnfhundertundfünfundfuffzig Nasen heißen, Noch hübscher wäre ein Dr. Phil. davor: wird hier gesiezt? Unter Gärtnern? Na ja, vielleicht bin ich in Berlin ja verwöhnt, aber hier duzt man sich.

Ja, mir sind phile oder haben Sie was in die falsche Nase bekommen ??? :P ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #31 am:

Du musst zugeben, Dr. phil Nase hat doch einen gewissen Klang, darüber könnte man fast Österreicher werden - da werden Titel noch geschätzt! Darst mich auch Professor Hobab nennen, wenn du willst, oder korrekterweise Herr Magisterinnengatte, der Professor ist erfunden....
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32 am:

Ich dachte der Nick kommt von Succinatdehydrogenase und die 3 Fünfer sollen das aussprechen erleichtern.
Und nein, hier im Forum siezt nur Aromasüß.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
meiby
Region: Saar-Nahe-Bergland

meiby » Antwort #33 am:

Fünf - drei Stück - setzen!

Nicht nur die Wurzelschosser machen mich verrückt. ;)

Bei den Pflaumenunterlagen hat man früher oft Wurzelaustriebe zum Veredeln genommen. Diese haben aber die Eigenschaft ebenfalls vermehrt Wurzelschosser zu bilden in ihrem Erbgut. Sämlinge oder meristemvermehrte Unterlagen wie Wavit scheinen weniger betroffen zu sein. Schlehen und Myrobalanen neigen wiederum besonders zur Schosserbildung, was also auch in deren Genen verankert ist.
Mainsand

Mainsand » Antwort #34 am:

Zurück zu den Schösslingen...
Ich hab das gleiche Problem vor allem mit Traubenkirschenschösslingen vom Nachbargrundstück. Letzes Jahr hab ich sie einfach abgeschnitten, aber die Knubbel haben mich genervt. In den letzten Wochen hab ich mir deswegen eine Art überdimensionierte Beißzange gebastelt um sie, wie Nägel aus einem Brett, aus der Erde zu ziehen. Bis Fingerdicke klappt es auch. Dickere sitzen leider zu fest.
Ein amerikanischer Hebelapparat aus einem Youtube-Video hatte mich auf die Idee gebracht. Hab leider den Namen vergessen, so dass ich das Video nicht mehr finden kann.
Antworten