News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris lactea (Gelesen 4950 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Iris lactea

pinat »

Hallo,ich bin zufällig zu Iris lactea - Samen gekommen. Leider kenne ich diese Iris nicht. Und in meiner Alt-Ausgabe von "Freiland-Schmuckstauden" finde ich nichts. Gibt es vielleicht Synonyme?Weiß jemand etwas zu ihren Ansprüchen, evtl. sogar zu ihrer Aussaat?Auf dem Päckchen steht Mix - gibt es denn mehrere Formen oder Sorten?Fragen über Fragen...
Viele Grüße
pinat
Cyps

Re:Iris lactea

Cyps » Antwort #1 am:

Hier findest Du Infos bezüglich Ansprüche und Sektion, könnte weiter helfenhttp://www.badbear.com/signa/signa.pl?Iris-lacteaviel Erfolg Cyps
pinat

pinat » Antwort #2 am:

Danke, Cyps!Da gibt es ja eine Menge Synonyme. Ich werde mal unter den verschiedenen Namen nachsehen.
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #3 am:

Also, jetzt habe ich nach folgenden Synonymen in meinem Freilandschmuckstauden-Buch nachgesehen: Iris biglumis, I. fragrans, I. iliensis, I. moorcroftiana, I. oxypetala, I. pallasii, I. triflora - Fehlanzeige! Kann mir jemand was zu Kulturansprüchen und Winterhärte sagen?
Viele Grüße
pinat
MD9

MD9 » Antwort #4 am:

Hallo pinat,über diese Iris lactea ist nur schwer was zu finden, da sie bis vor ein paar Jahren noch ensata Thunberg hieß. Meinem bescheidenen wissens ist sie Winterhart!!
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

A Guide to Species Iris schreibt dazu:
This plant is tolerant of most soils and may safely be planted in places liable to dry out in summer. It should never be left out of soil for any length of time ... When leaves first start to appear in spring, they may appear chlorotic, but this will pass. In temperate climates, leaves come into growth early and may well overtop the flowers; ...
nirgends ein hinweis auf mangelnde winterhärte.zum vorkommen
In a wide sweep over the mountain ranges from Altai to central China and Korea.
nutzpflanze (als futterpflanze, für taue und seile)nachtrag: nichts zur aussaat :-\ lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pinat

pinat » Antwort #6 am:

Danke für Eure Antworten. Ich habe noch eine Frage zu deinem Beitrag, Brigitte:
This plant ... may safely be planted in places liable to dry out in summer. ...
heißt das im Sommer trocken und dann im Winter feuchter halten? Mein Englisch lässt leider etwas zu wünschen übrig. Das habe ich in der Schule wohl zu früh abgelegt.
Viele Grüße
pinat
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

ich übersetze das so, pinat:"diese pflanze kann prolemlos an plätze gesetzt werden, die im sommer sicher austrocknen"lg, brigitte
pinat

pinat » Antwort #8 am:

Danke, BrigitteIch habe mir jetzt folgendes zur Aussaat überlegt:die Samen in einzelne Teilmengen unterteilt, die ich unterschiedlich behandeln kann: 1 Portion Kaltkeimer-Behandlung und 1 Portion stelle ich von Anfang an relativ warm. Dann werden wir ja sehen...
Viele Grüße
pinat
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

pinat...auch die kaltkeimer werden 2-4 wochen nach aussaat warm gestellt + dann erst kalt. jelittos aussaathinweis zu kaltkeimer:Kaltkeimer werden auch heute noch, nicht ganz zutreffend, Frostkeimer genannt.Die Aussaat muß während der ersten 2-4 Wochen warm (ca. +18 bis 22°C) und gut feucht gehalten werden. Danach ist sie für etwa 4-6 Wochen einer kalten Temperatur zwischen -4 und +4°C auszusetzen. Lediglich bei den meisten Ranunkelgewächsen sind Temperaturen um -5°C von Vorteil.ich würde vorquellen (24 std.) und auch mit gibberellin3 versuchen, sofern vorhanden.ich glaube ich habe die iris lactea sogar im garten...letztes jahr in freising bei schleipfer als einzelexemplar gefunden. ich glaube die blüte war zweifarbig (blau+weiß) kann mich aber auch täuschen.
z6b
sapere aude, incipe
pinat

pinat » Antwort #10 am:

ich glaube ich habe die iris lactaea sogar im garten...letztes jahr in freising bei schleipfer als einzelexemplar gefunden. ich glaube die blüte war zweifarbig (blau+weiß) kann mich aber auch täuschen.
Das ist ja interessant. Welche Standortbedingungen hat sie bei dir?
Viele Grüße
pinat
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

...ich glaube die blüte war zweifarbig (blau+weiß) kann mich aber auch täuschen.
das passt zu dem was mein büchel meint, Norbert. der autor schildert die blüten als cremeweiss mit blauen flecken das zentrum der hängebätter entlang. die weitverbreitete chinesische form soll blauviolett sein, aus Tibet soll eine gelbblühende form kommen.
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, dass es die i. lactea ist. fand grad im i-net ein foto (falsche schreibweise: lactaea)...so hab ich sie in erinnerung...weißliche hängeblütenblätter, blaue dom(?)-blütenblätter. ich habe sie sonnig im steingarten gepflanzt + mit schotter abgedeckt (gut durchlässiger normaler gartenboden). erst neulich vor dem schneeeinbruch wollte ich nach ihr suchen, fand aber weder reste der pflanze noch das schildchen... die schotterschicht ist wohl zu hoch ;D . schau mer mal, ob sich heuer wieder was zeigt.
z6b
sapere aude, incipe
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #13 am:

Hab noch folgendes gefunden:Clumps of tough, narrow foliage and several, fragrant, purple-blue flowers on stems of about 30cm. in early summer. A very hardy, drought-resistant species, usually easy in an open site in the UK. Distributed through Central Asia, South to the Himalayas and East to north-western China and Korea, this is variable and rejoices in many synonyms. Seed needs a significant cold period to germinate.sG tomir
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

ich habe meine lactea im garten wiedergefunden...ist tatsächlich eine, zumindest von schleipfer so benamst. blattspitzen sichtbar. sollte also wiederkommen, auch wenn dieser winter, zumindest bisher, keiner war.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten