News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 103166 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Hab ein neues unbekanntes Schneeglöckchen entdeckt zwischen Ophelia und Hippolyta 5 cm daneben. nun weiss ich nicht was es sein könnte, , eventuell ein Sämling oder ein Bekanntes. Musste es etwas maldretieren um die klare Innenzeichnung sehen zu lassen. :-\
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
:)
;)Danke in Voraus 8) Die Innenzeichnung sieht aus wie ein umgekehrtes herz mit oben2 angehängten "Hörnchen, also keine losen "" Augen". Klare Zeichnung dunkelgrün.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich tippe auf eine zur Seite gerutschte Zwiebel (Mäuse, Katzen ...) und soweit ich weiß, sind die gefüllten G. steril. Dann könnte ein Sämling nur von einer anderen Pflanze in der Nähe kommen.
Wenn Du nach Bildern googelst, findest Du sowohl bei Hippolyta als auch Ophelia Blüten mit abweichender Zeichnung. Ich habe in dem Zusammenhang neulich über eine Sorte gelesen, wo neu gesetzte Zwiebeln mehr grün zeigen, als wenn sie später etabliert sind, und wo dann Teilung empfohlen wird. Evtl. der gleiche Effekt bei Dir?
Wenn Du nach Bildern googelst, findest Du sowohl bei Hippolyta als auch Ophelia Blüten mit abweichender Zeichnung. Ich habe in dem Zusammenhang neulich über eine Sorte gelesen, wo neu gesetzte Zwiebeln mehr grün zeigen, als wenn sie später etabliert sind, und wo dann Teilung empfohlen wird. Evtl. der gleiche Effekt bei Dir?
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ MK
Ice Princess wäre doch sicher eine tolle Einsteiger Sorte für mich ... für läppische 600€ ;D ;D ;D
Ice Princess wäre doch sicher eine tolle Einsteiger Sorte für mich ... für läppische 600€ ;D ;D ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelk hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 15:14
@ MK
Liegt preislich im Mittelfeld. ;)
Gibt aber aus meiner Sicht schon was hübscheres 'Princess Bennie'
Pflanzen machen froh!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Eranthis 'Steffi' vielleicht dazu... wäre das kleine Ensemble dann immernoch preiswerte Mittelklasse ? :o
Mir wird gerade etwas schwindelig... :P ;)
Mir wird gerade etwas schwindelig... :P ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
rocambole ,danke für deine Meldung DasGlöckchen steht 5 cm von Ophelia und Hippolyta.Ich werde es nun erst mal extra pflanzen und schauen ob die Zeichnung konstant bleibt. 8)
'Steffi' ist für ein Eranthis teuer.
'Ice Princess' liegt bei den Galanthus ehr im Mittelfeld. Galanthus Golden Tears wurde 2022 für 1850 Pfund gekauft. 2023 wurde 1350€ für 'Alpha Autumn Miracle' bezahlt.
'Ice Princess' liegt bei den Galanthus ehr im Mittelfeld. Galanthus Golden Tears wurde 2022 für 1850 Pfund gekauft. 2023 wurde 1350€ für 'Alpha Autumn Miracle' bezahlt.
Pflanzen machen froh!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Naja - aber wenn man das mit der Anzahl aller Namenssorten vergleicht, dann sind auch 600€ definitiv Oberklasse!
Ich würde eher z.B. 70% der günstigsten Sorten als Einsteigerklasse bezeichnen, 25% der teureren als Mittelklasse, die nächsten 4% als Oberklasse und den Rest als Wahnsinn ;D. Keine Ahnung, ob Ice Princess dann schon letzteres ist.
Ich würde eher z.B. 70% der günstigsten Sorten als Einsteigerklasse bezeichnen, 25% der teureren als Mittelklasse, die nächsten 4% als Oberklasse und den Rest als Wahnsinn ;D. Keine Ahnung, ob Ice Princess dann schon letzteres ist.
Sonnige Grüße, Irene
Irgendwie fällt mir dazu nur die Tulpenmania in den Niederlanden ein. ;D ;D ;D ;D ;)
Tulpenmania 1630 8) 600 Gulden für 1 Tulpe 8) ;D
Tulpenmania 1630 8) 600 Gulden für 1 Tulpe 8) ;D