News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
enaira hat geschrieben: ↑25. Jun 2023, 11:05Dafür scheint es Bletilla zu gefallen, werden immer mehr. Habe mir deshalb gerade noch eine weiß blühende Variegata-Form geordert.
Wie steht die Bletilla bei Dir? Meine panaschierte steht halbschattig, eher trocken, ich wässere in Trockenperioden, seit Jahren nur ein Trieb, keine Blüte :P Vermutlich braucht sie eher frische Böden?
Wobei sie mir dieses Jahr vitaler vorkommt als sonst, sie hat mehr Höhe.
rocambole, hab sie auch schon lange und an verschiedenen Plätzen. Die letzten drei Jahre haben sie nie geblüht, sie standen zu schattig. Sie wuchsen zwar recht kräftig in nie trockener und sehr humoser Erde. Jetzt kommt aber mehr Licht rein da ich ausgelastet habe, siehe da bei denen sind jetzt schon Knospen.
Hallo Betreff der Cypripedium ich hab hier eine Hybride, gelber Schuh mit braunen Petalen oder Sepalen. der wächst sehr üppig, blühte reichlich, gefällt mir gut Nun möchte ich in meinem Garten übig wachsende (leichte) weitere Cypripedien dazu setzen. was sind den eure Sorten Faforiten bei Weisser Schuh mit...(egal) Rosa schuh mit..egal dunkelrosa Schuh mit egal Gelber Schuh mit Braun
Ein eifriger Züchter von Cypripedium ist die Gärtnerei Frosch, deren Hybriden sind größtenteils recht unkomplizierte Gartenpflanzen, ich hab entweder Emil oder Hank Small und Gisela und die wachsen bei mir ohne großes Päppeln. Cypripedium reginae ist noch eine relativ einfach zu haltende Art, braucht es aber grundsätzlich feuchter, die hat bei mir nicht überlebt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hab bisher immer mit den welkenden Blüten auch gleich die Samenkapsel abgemacht, aber diese Blüte war zu meiner letzten Abfahrt noch nicht welk…..jetzt hab ich Hemmungen….aber im Endeffekt ist es nur eine unnötige Belastung für die Pflanze….
Hier hingegen war ich ganz erfreut über die Samenkapsel - Bletilla soll wohl recht einfach auszusäen sein:
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Frage an die Spezialisten, wo würdet ihr winterharte Orchideen am ehesten bestellen? ich kenne nur Raschun, bei dem ich im shop aktuell nichts finden kann Vielen Dank!
Welche? Auf Cypripedien spezialisiert ist https://www.cypripedium.de/Deutsch/deutsch.html
Andere Orchideen hat https://www.ihrgartenbau-haertl.com/shop/orchideen/
Ich hab bei keinem bisher bestellt und kann keine Erfahrungen beisteuern. Härtl ist in Knechtsteden und der GRUGA immer mit dabei, letztes Jahr hab ich zwei blühende Orchis mascula bei ihm gekauft, um sie in meiner Wiese anzusiedeln. Ich werde in 3 Wochen (vielleicht) sehen, ob da neue Blattrosetten sprießen oder nicht.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 18:32 Frage an die Spezialisten, wo würdet ihr winterharte Orchideen am ehesten bestellen? ich kenne nur Raschun, bei dem ich im shop aktuell nichts finden kann Vielen Dank!
Hallo Mathilda, mit Gartenwerkstatt Schreiner und Judith Prins (in Holland) habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei Ebay oder Kleinanzeigen werden auch regelmäßig Gartenorchideen angeboten. Härtl gäbe es auch noch aber dort habe ich noch nichts gekauft da sie mir persönlich zu teuer sind. Von Phytesia habe ich dermaßen viele Falschlieferungen bekommen, das ich dort nie wieder etwas bestellen würde.
danke euch. ich brauche die Info für eine ambitionierte Arbeitskollegin, die offensichtlich schon recht erfolgreich mit schwierigeren indoor Orchideen ist, und sich jetzt an Orchideen für draußen wagen will. ob sie sich schon eindeutig bzgl Gattung festgelegt hat, weiß ich nicht