News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knäuelbinse (Gelesen 3684 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Kittycat
Ich liebe dieses Forum!

Knäuelbinse

Kittycat »

Hallo!Meine Knäuelbinse(Juncus conglomeratus) hat sich zu stark vermehrt.Ich habe versucht sie rauszuziehen, aber das Biest wehrt sich.Man soll ja die Stengel nicht unterwasser abschneiden!Wenn ich das aber jetzt trotzdem mache, habe ich dann die Chance, das die Pflanze aufgibt und vergammelt?Oder hat einer einen brauchbaren Tipp für mich!
Liebe Grüße Kittycat
Harald_007

Re:Knäuelbinse

Harald_007 » Antwort #1 am:

Zwar ein altes Thema, aber sicherlich demnächst wieder aktuell.Abschneiden unter Wasser hilft nicht wirklich, da dann zwar wie oben geschrieben die Halme faulen werden, die Wurzeln aber immer wieder neu austreiben.Da hilft ganz sicher nur die rohe Gewalt - unterhaken und mit Wurzel herausziehen!
Susanne

Re:Knäuelbinse

Susanne » Antwort #2 am:

An mein Knäuelbinsenabenteuer denke ich nur ungern zurück. Ich habe zwei Tage im naßkalten Schlamm gestanden, um das Biest mit allen Wurzeln zu roden. Sie hat für die Übernahme der kompletten Sumpfzone nur etwa acht Monate gebraucht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten