News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 316533 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Diese Discounter...
Doch, hier gab's bei Aldi Süd schon rosa und die eine offene Blüte ist auch definitiv rosa.
Ich konnte nicht dran vorbei gehen, auspflanzen wird hier nicht funktionieren, aber für einen Versuch im Kübel musste ich zwei mitnehmen.
Ach und Magnolia stellata und Susan sind mir auch noch in den Korb gehüpft. Da muss ich morgen nach Pflanzplätzen suchen.
Ich konnte nicht dran vorbei gehen, auspflanzen wird hier nicht funktionieren, aber für einen Versuch im Kübel musste ich zwei mitnehmen.
Ach und Magnolia stellata und Susan sind mir auch noch in den Korb gehüpft. Da muss ich morgen nach Pflanzplätzen suchen.
Aha, dann war das Angebot wohl (wie häufiger) je nach Aldi-Belieferung unterschiedlich.
Viel Freude mit deinen!
Viel Freude mit deinen!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Apropos Netto. Dort stand vorgestern hier im Ort ein Topf Hyazinthen Apricot Passion. Allerdings nicht, wo sonst die Pflanzen stehen, sondern irgendwo am Regal. Hatte ihn da nur kurz im Vorbeigehen wahrgenommen.
Als ich gestern nochmal etwas einkaufen musste, rief es plötzlich seitlich aus dem Regal "Hey, ich bin immer noch da und habe extra auf dich gewartet!" :)
Natürlich steht der Topf mit 6 guten Zwiebeln jetzt hier bei mir 8)
PS: Es gab ursprünglich noch Tulpen, Narzissen und Muscari.
Als ich gestern nochmal etwas einkaufen musste, rief es plötzlich seitlich aus dem Regal "Hey, ich bin immer noch da und habe extra auf dich gewartet!" :)
Natürlich steht der Topf mit 6 guten Zwiebeln jetzt hier bei mir 8)
PS: Es gab ursprünglich noch Tulpen, Narzissen und Muscari.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die jungen Kamelien sind sicher nicht gleich winterhart
ab 19.2. hat Aldi N Rosen, Samentüten und Dahlien
ab 19.2. hat Aldi N Rosen, Samentüten und Dahlien
LG Heike
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mediterraneus hat geschrieben: ↑8. Feb 2024, 09:01Kasbek hat geschrieben: ↑7. Feb 2024, 13:13
Laut Norma-Homepage soll es sich bei den Crocosmia um 'Red King' handeln. Oder gab's (noch) andere Sorten bei Dir? ('Red King' habe ich, wenn ich das richtig sehe, ja noch gar nicht. Da sollte ich doch vielleicht … ::) :-X :-[ ;D)
Ich war bei Norma, hier wars nix gescheites.
Crocosmia "Red King" hat mich auch interessiert. Da waren 3 winzige und vertrocknete Zwiebelchen drinnen. Mit Glück hätte das vielleicht ein dünnes Blättchen gegeben, wenn überhaupt eine von den dreien ausgetrieben hätte. Waren mehrere Beutel und überall die miserable Qualität.
Die Stauden waren auch nicht üppig, am besten noch die Kniphofia, das waren schöne Wurzelteile. Aber halt 'Royal Standard', die blüht bei mir immer nur sehr kurz.
Gestern vormittag führte mich mein Weg an einem Norma vorbei – also mal reingeschaut. Befund bei den Crocosmia ähnlich wie bei Dir, aber einen Beutel habe ich dann doch gefunden, wo drei zwar auch relativ kleine, aber nicht gar zu vertrocknet wirkende Knollen drin waren. Den habe ich dann mitgenommen und auch noch einen mit Gypsophila paniculata, wo die Wurzelstücke schon kräftig am Austreiben waren.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Bzgl. der Winterhärte der Kamelien: Ich hatte vor sicher sechs Jahren irgendwo zwei recht kleine Kamelien geschossen. Um die 3 Euro das Stück in der Resteecke, ohne Farbangabe oder Knospen. Die hatte ich nach Februar an die Ostseite vom ungeh. Gwh gepflanzt (Windschatten, Sonne bis Mittag, Wasser im Sommer) und die leben immer noch. Wachsen nur minimal, blühen auch nicht und darüber wuchert eine Monster Brombeere, die demnächst entfernt wird, aber sie leben und frieren auch nicht großartig zurück. Also das kann durchaus klappen und bei mir überleben die im Topf nicht. Bevor sie sterben, raus damit. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Bei mir ist das auch so. Im Topf leben sie gefährlich.
Je dicker das Holz, desto härter soll sie sein, also wenn mans nach den Fachleuten macht. Näheres gibt's im Kamelienthread.
Andererseits verführen die preiswerten Discounterkamelien zum Austesten.
Je dicker das Holz, desto härter soll sie sein, also wenn mans nach den Fachleuten macht. Näheres gibt's im Kamelienthread.
Andererseits verführen die preiswerten Discounterkamelien zum Austesten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wow, Aldi Nord verspricht 8 Blüten pro Pflanze.
Wer mag nachzählen? ;D
Wer mag nachzählen? ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war am Mittwoch auch zufällig im Norma, da lag ein kleines Häufchen Dahlien und Co., aber das hat mich wirklich nicht vom Hocker gehauen. Heute beim ALDI waren noch drei Kamelien da, wahrscheinlich rosablühend, ein paar Knospen sind gerade aufgegangen. Gezählt habe ich nicht, aber acht Blüten pro Pflanze dürfte stimmen. Magnolien gab's auch, das sind allerdings winzige Jungpflanzen, Blütenknospen habe ich daran keine gesehen.
Ich habe immer wieder überlegt, ob ich mir für 'nen Zehner eine Kamelie zum "Austesten" hole, aber hier ist einfach nicht das richtige Klima und der richtige Boden dafür. Ein Weingut hier im Ort hat eine im Vorgarten, ja, die überlebt so einigermaßen, aber sie sieht genauso jämmerlich aus wie die Rhododendren, die hier in den Gärten stehen. Es sind zwar jedes Jahr Blütenknospen dran, aber die erfrieren entweder oder faulen im Dauerregen weg, eine Blüte habe ich dort noch nie gesehen.
Ich habe immer wieder überlegt, ob ich mir für 'nen Zehner eine Kamelie zum "Austesten" hole, aber hier ist einfach nicht das richtige Klima und der richtige Boden dafür. Ein Weingut hier im Ort hat eine im Vorgarten, ja, die überlebt so einigermaßen, aber sie sieht genauso jämmerlich aus wie die Rhododendren, die hier in den Gärten stehen. Es sind zwar jedes Jahr Blütenknospen dran, aber die erfrieren entweder oder faulen im Dauerregen weg, eine Blüte habe ich dort noch nie gesehen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread ich meine Dahlie 'Mexican Star' gezeigt hatte. Irgendjemand fragte, wo es die gibt. Mediteraneus?
Ich war heute bei Dehner, und die hatten welche, allerdings nicht mehr viele...
Ich war heute bei Dehner, und die hatten welche, allerdings nicht mehr viele...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich hatte danach gefragt, aber Dehner gibts hier nicht, weiß gar nicht was das sein soll. Sowas wie Aldi?
Berlin, 7b, Sand
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
hobab hat geschrieben: ↑9. Feb 2024, 17:16
Ich hatte danach gefragt, aber Dehner gibts hier nicht, weiß gar nicht was das sein soll. Sowas wie Aldi?
Nein, das ist eine Gartencenter-Kette.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Aramisz78
hobab hat geschrieben: ↑9. Feb 2024, 17:16
Bei der Niederländern kan man auch bestellen, nijjsen/Verberghe.
Aber ich habe zwei Stück, wenn beide Knollen überleben kannste eine haben. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Der einzige Dehner hier ist der in Hannover. Wer auf der A2 an der Abfahrt Langenhagen/Flughafen vorbeikommt, kann da kurz Zwischenstation machen.
Das Sortiment umfasst Pflanzen Indoor und Outdoor, Tiere, Gartenbedarf, Gartendeko, Tierbedarf, Grillzubehör und exklusivere Lebensmittel wie Wein, Essig, Öl.
Nicht ganz billig, also kein Ramschladen. Aber man kann immer was finden und wenn man nur ein paar Sämereien oder was fürs Hundchen/Kätzchen mitnimmt. Die haben auch immer ein paar reduzierte Sachen, die sie aus dem Sortiment nehmen oder wo die Umverpackung beschädigt ist.
Ganz vergessen: Norma hatte gestern schon Blumenerde und Anzchterde liegen. Von den Stauden war nur noch eine Tüte Heliopsis da. Dahlien und Co habe ich da gelassen. War nichts für mich dabei (stehe mehr auf Honkas und Anemonenblütige).
Das Sortiment umfasst Pflanzen Indoor und Outdoor, Tiere, Gartenbedarf, Gartendeko, Tierbedarf, Grillzubehör und exklusivere Lebensmittel wie Wein, Essig, Öl.
Nicht ganz billig, also kein Ramschladen. Aber man kann immer was finden und wenn man nur ein paar Sämereien oder was fürs Hundchen/Kätzchen mitnimmt. Die haben auch immer ein paar reduzierte Sachen, die sie aus dem Sortiment nehmen oder wo die Umverpackung beschädigt ist.
Ganz vergessen: Norma hatte gestern schon Blumenerde und Anzchterde liegen. Von den Stauden war nur noch eine Tüte Heliopsis da. Dahlien und Co habe ich da gelassen. War nichts für mich dabei (stehe mehr auf Honkas und Anemonenblütige).
Liebe Grüße!