News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baum roden (Gelesen 3391 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Baum roden

thuja thujon » Antwort #30 am:

Die Gründe für den kompakten Wuchs würde ich auch so einschätzen. Und der Buntsandsteinverwitterungsboden hat wirklich so gut wie keinen Kalk drin.
Egal wo man da in der Pfalz hinfährt. Weiter hinten im Wald gibts das Millionenviertel. Weil da die Eichen so langsam und dicht wachsen. https://www.spiegel.de/reise/aktuell/rheinland-pfalz-eichen-pflastern-ihren-weg-a-345488.html

Das mit den Sandhaufen und Nährstoffzeiger: wenn man den Sand ausgräbt und auf Haufen türmt kommt Luft dran, das fördert die Mikroorganismen, die den Humus zersetzen, es wird Stickstoff frei. Deswegen auch die alte Gärtnerregel, 3 mal gehackt ist einmal gedüngt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #31 am:

Spannend, Nährstoffarmut und Trockenheit haben wir auch im Übermaß, was hier aber oft zu eher spillrigem Wuchs führt. In der Regel haben wir etwa 500-600mm/Jahr Regen im Jahr - das könnte, wenn es bei dir mehr wäre, auch noch einen Unterschied machen. sonst muss es ja an Temperatur oder Boden liegen.
Berlin, 7b, Sand
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #32 am:

Thuja, da ist natürlich was dran: einmal gehackt und das Unkraut wächst wie blöd. Einmal weil Unkrautsaatgut nach oben befördert wird, aber auch - und das ist jetzt die Frage - weil Nährstoffe frei gesetzt werden durch Mikroorganismen (der Sand ist hier so sauerstoffreich das ich da nicht sicher bin, ob das eine große Rolle spielt) oder einfach weil Wurzeln weiter reichen können im lockeren Grund. Wahrscheinlich beides.
Berlin, 7b, Sand
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #33 am:

Lilo hat wie bei mir eher 450 bis 550mm. Und es ist rund 2 Grad wärmer im Jahresdurchschnitt.

Ich habe nicht die Sandader wie Lilo, sondern Frankenthaler Terrasse bzw ehemalige Schwemmlandfächer vom Rhein. Also sehr abwechlungsreich, lehmig, tonig, kiesig.
Dateianhänge
Süßkirsche 112 Veredlungsstelle.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #34 am:

Da kommt alles zusammen. Die Samen bekommen ihren Lichtreiz, damit sie keimen können, wurzeln in ein locker-luftiges Gekörne und die feinsten Wurzelhährchen überleben da recht lange und so gibts auch ordentlich Wuchs, und weil eben auch der Stickstoff da ist.
Dateianhänge
Süßkirsche 112.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #35 am:

Die Süßkirsche wurde mit Seil in die richtige Richtung gelenkt, es gab nur eine 2m Schneise und Fällkerbe geht nicht wenn man mit Wurzel ausgräbt.
Dateianhänge
Süßkirsche 112 Fällung.jpeg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #36 am:

Und das sind die Sande vom Gemüseboden. Gemüsegarten Deutschlands: https://gemuesegarten-pfalz.de/
Dateianhänge
Zwifru Zusammensetzung.jpeg
Ekwisetum

Ekwisetum » Antwort #37 am:

Hat jemand von Euch schon einmal mit Wagenheber eine Wurzel gerodet? Das würde ich gerne mal ausprobieren. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=oUCijHzn-k0
https://www.youtube.com/watch?v=N01tLiN60-o
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #39 am:

In meinem Link oben stecken irgendwo Geräte dazu, bei uns nannte man das Stockhexe.
Wagenheber ist ungut anzuwenden.
Wir nehmen den eigenen Bagger......
Gruß Arthur
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #40 am:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #41 am:

Meine Mutter musste als Kind immer mit ihrem Großvater zum "stocken" in den Wald. Da wurden die Fichtenstöcke mit der Stockwinde gerodet und als Brennholz verwendet.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #42 am:

Der legendäre Anton, ein ehemaliger ukrainischer Bergmann, der jahrzehntelang in den benachbarten Wingerten arbeitete, hat 2022 mit über 80 Jahren im benachbarten Grundstück mit einer Zugwinde sämtliche Bäume gerodet. Da waren echte Oschis dabei.
.
An diese Winde habe ich garnicht gedacht - hätte auch nicht geklappt - es ist kein geeigneter Baum zur Anbringung der Winde in der Nähe.
.
Bei meiner kleinteiligen Methode ist der große Vorteil, das jeder mit dem üblichen Werkzeug den Baum aus dem Boden kriegt und dass der Eingriff minimal ist. Außerhalb der Grube bleibt alles unberührt.
.
Also eigentlich wollte ich Mut machen, solche Aufgaben im Garten ohne Firma und schweres Gerät anzugehen.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #43 am:

thuja hat geschrieben: 13. Feb 2024, 08:54
Die Süßkirsche wurde mit Seil in die richtige Richtung gelenkt, es gab nur eine 2m Schneise und Fällkerbe geht nicht wenn man mit Wurzel ausgräbt.

Eine punktgenaue Laundung und super Leistung :D
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #44 am:

Lilo hat geschrieben: 14. Feb 2024, 08:52Bei meiner kleinteiligen Methode ist der große Vorteil, das jeder mit dem üblichen Werkzeug den Baum aus dem Boden kriegt und dass der Eingriff minimal ist. Außerhalb der Grube bleibt alles unberührt.
.
Also eigentlich wollte ich Mut machen, solche Aufgaben im Garten ohne Firma und schweres Gerät anzugehen.
Werde ich mir merken. Und ich bin auch eher dafür, das die Bäume sauber rauskommen und nicht Jahre ein Stumpen übrig bleibt.
Die Süßkirsche war auch kein Problem. Der Besitzer war zwar der Meinung das dauert ewig und Stundenlang, aber das lag an seinem stumpfen Beil und stumpfe Säge. Also mit meiner Axt und dem Seil für den Hebel war es dann nicht länger als anderthalb Stunden. Gefühlt mal eben schnell gemacht bevor die Sonne untergeht. Weil geplant war das nicht für den Tag.
Um das Seil hochzukriegen habe ich eine Wurfleine. Also erst die dünne Schnur durchwerfen und damit das Seil hochziehen.
Antworten