News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2024 (Gelesen 26946 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
@Tara: Allen Respekt, was du immer so alles kochst, nur für eine Person! Find ich echt toll und gar manches Mal hätt ich mich schon gerne bei dir zum Essen eingeladen :)!
Gestern gab es Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce, angereichert mit Ricotta und (ebenfalls selbstgemachten) getrockneten Tomaten. Obendrauf Parmesan und - mangels Basilikum - ein Löffel frischer Alfalfa- und Radieschensprossen. Das mit den Sprossen passte erstaunlich gut :)!
Gestern gab es Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce, angereichert mit Ricotta und (ebenfalls selbstgemachten) getrockneten Tomaten. Obendrauf Parmesan und - mangels Basilikum - ein Löffel frischer Alfalfa- und Radieschensprossen. Das mit den Sprossen passte erstaunlich gut :)!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Vielen Dank an Zwerggarten für das hg-Kartoffelsalat-Rezept!
Lieblingsmann (Kartoffelsalat-Monster) wird sich freuen!
Lieblingsmann (Kartoffelsalat-Monster) wird sich freuen!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Hach, klingt das alles wieder lecker! :D
@martina: Da war der Enkel zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)
Hier gab es am Sonntag Florentiner Hackbällchen in Tomatensauce, dazu Orecchiette.
Gestern Tortiglioni in Tomatensauce mit den restlichen Hackbällchen und Mozzarella überbacken. :D
@martina: Da war der Enkel zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)
Hier gab es am Sonntag Florentiner Hackbällchen in Tomatensauce, dazu Orecchiette.
Gestern Tortiglioni in Tomatensauce mit den restlichen Hackbällchen und Mozzarella überbacken. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ups, wo steckt ihr denn alle?
Hier gab es gestern mal "was anderes":
Gebratenes Schweinefilet, Ofenkartoffeln, smoky jalapeno Kraut (fermentiert und gekauft ;)) und gr. Joghurt.
Hier gab es gestern mal "was anderes":
Gebratenes Schweinefilet, Ofenkartoffeln, smoky jalapeno Kraut (fermentiert und gekauft ;)) und gr. Joghurt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin zumindest da und finde, dass dein Teller ausgesprochen lecker aussieht! :D
Smoky jalapeno Kraut kenne ich gar nicht. Wo kann man das denn kaufen? Und hat es geschmeckt?
.
Ich muß mich nun notgedrungen an normales Frühstück gewöhnen. 4 Wochen habe ich meistens eine kleine Schale Khao Tom und dann noch diverse Curries, gebratene Nudeln oder Ähnliches zum Frühstück gegessen. :) Für Thomas hingegen gab es meistens Spiegeleier und Toast zum Frühstück. ;D
Smoky jalapeno Kraut kenne ich gar nicht. Wo kann man das denn kaufen? Und hat es geschmeckt?
.
Ich muß mich nun notgedrungen an normales Frühstück gewöhnen. 4 Wochen habe ich meistens eine kleine Schale Khao Tom und dann noch diverse Curries, gebratene Nudeln oder Ähnliches zum Frühstück gegessen. :) Für Thomas hingegen gab es meistens Spiegeleier und Toast zum Frühstück. ;D
Hallo Nina, Hallo Thomas,
schön, dass ihr zurück seid :D
Dann bin ich jetzt mal sehr gespannt auf eure neuen, vom Urlaub inspirierten Kreationen. :D
Das Kraut war saulecker; habe ich im Bioladen (denn's) entdeckt.
schön, dass ihr zurück seid :D
Dann bin ich jetzt mal sehr gespannt auf eure neuen, vom Urlaub inspirierten Kreationen. :D
Das Kraut war saulecker; habe ich im Bioladen (denn's) entdeckt.
- Nina
- Garten-pur Team
Danke für das Foto und für die liebe Begrüßung! :-* Das Kraut sollte sich finden lassen. :)
Heute wird es noch nicht wieder asiatisch. Es gibt Dorade nach einem brasilianischem Rezept. Viel Limettensaft, Cheiro Verde (Schnittlauch, Petersilie, Minze und Koriandergrün) und Knoblauch.
Heute wird es noch nicht wieder asiatisch. Es gibt Dorade nach einem brasilianischem Rezept. Viel Limettensaft, Cheiro Verde (Schnittlauch, Petersilie, Minze und Koriandergrün) und Knoblauch.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo Nina :D ! Willkommen zurück, hatte schon gedacht, daß es nun bald so weit sein müßte - du hast hier definitiv gefehlt! Vermutlich braucht ihr jetzt erstmal etwas Ruhe und Ein-/Umgewöhnung, aber natürlich bin ich auch neugierig auf Bilder und Ideen aus der Ferne ;)
borragine, Florentiner Hackbällchen wollte ich schon lange einmal wieder machen, und das smoky jalapeno Kraut klingt sehr gut :D
Sauerkraut gab es hier auch, nämlich papriziert, mit Zwiebel und geriebenem Erdäpfl, zu gebratenem Wels und Petersilerdäpfln. Und abends gibt es den traditionellen Heringssalat und Faschingskrapfen 8)
borragine, Florentiner Hackbällchen wollte ich schon lange einmal wieder machen, und das smoky jalapeno Kraut klingt sehr gut :D
Sauerkraut gab es hier auch, nämlich papriziert, mit Zwiebel und geriebenem Erdäpfl, zu gebratenem Wels und Petersilerdäpfln. Und abends gibt es den traditionellen Heringssalat und Faschingskrapfen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
martina hat geschrieben: ↑14. Feb 2024, 19:19… Und abends gibt es den traditionellen Heringssalat und Faschingskrapfen 8)
eine kombination zum gar grässlich greinen! 8) ;D
edit: *will dorade brasilianisch*
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Heute Abend natürlich peskatorisch: Kabeljaufilet gedämpft sowie Kartoffelpüree mit Frühlingszwiebelröllchen zum Münchner Leitungswasser
-
Das Kabeljaufilet habe ich mit Teriyakis0ße und Ingwer asiatisch mariniert und mit Frühlingszwiebeln, julienne geschnitten, gedämpft .
- Nina
- Garten-pur Team
Danke! :-*
Sauerkraut mit geriebenen Kartoffeln. Das klingt sehr gut und sieht "mit den anderen Beilagen" noch besser aus! :D
Ob Zwerggarten glaubt, dass der Faschingskrapfen mit Heringssalat gefüllt ist? ;)
Ich habe mittags auch Heringssalat gegessen und später in einen köstlichen Krapfen gebissen. 8)
.
Zwergo, Du hast ja die Adresse. Kann man jederzeit wiederholen. ;) :)
.
Raisch, das sieht fein aus! :D Ich glaube aber für Dich müßte eine Fastenspeise ohne Teriyakisoße sein. ;)
-
Ich faste eher durch Alkoholentzug bis Ostern, weniger durch Speisen.
Gestern gab's Chili sin carne aus dem TK mit Paprikaquark
Und heute war ich mit zwei lieben Kolleginnen beim Spanier Tapas essen