News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 45913 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007

Eva » Antwort #450 am:

Malachy, das dürfte mal wieder ein Fall von unerwartet unterschiedlichem österreichisch/deutsch Wortgebrauch sein. Gebäck ist hierzuland (A) ein Begriff, der vor allem Semmeln und Ähnliches bezeichnet, zumindest fragt einen hier der Kellner, ob man gerne Gebäck zur Suppe möchte - wenn man da als Deutscher eher was Süßes assoziiert, guckt man erst mal etwas langsam....
fips

fips » Antwort #451 am:

Gibt es nicht auch ein Rezept, wo Lebkuchen ins Essen kommt ? Zum Braten oder in die Soße.Nicht, dass ich das unbedingt nachmachen wollte....meinte nur, das hätte ich schon gehört.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #452 am:

In rheinischen Sauerbraten tut man an die Sauce Printen (Lebkuchen) aber den ohne Schokolade zum Sauce binden mmmh.Deswegen kaufe ich die um Weihnachten auf Vorrat, die halten das ganze Jahr.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #453 am:

Ja klar, zB Lebkuchensauce :P Bei uns gab es heute eine Dorade auf Kartoffeln mit Peccorino, Petersilie und Olivenöl. Klingt schlicht - schmeckt göttlich! :D Für Freitag habe ich Sarde in saòr vorbereitet.
Dateianhänge
sardinen_07.jpg
sardinen_07.jpg (74.26 KiB) 108 mal betrachtet
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #454 am:

Semmelknödel aus diversem übriggebliebenen Gebäck.Machst DU die aus salzigem oder auch aus süßem ?
Eva hat deine Frage ja schon beantwortet. Ursprünglich natürlich Semmeln, aber ebenso anderes Kleingebäck oder Reste von Weißbrot. In polnischen Karpfen kommen nebst Rosinen u.a. Lebkuchenbrösl.
Schöne Grüße aus Wien!
fips

fips » Antwort #455 am:

Lebkuchensoße scheint ja doch gar nicht so selten zu sein. Ob ich's doch mal probiere ?
Luna

Luna » Antwort #456 am:

Lebkuchensoße scheint ja doch gar nicht so selten zu sein. Ob ich's doch mal probiere ?
....auf jeden Fall, ich nehm jeweils Lebkuchen-Gewürz und Honig
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #457 am:

ein fleischiges 2.3 kg Huhn versorgt uns beide die ganze Woche:-die Brust ausgeloest, gebraten zu Porreegemuese und Polenta- die Leber in Butter gebraten auf Schwarzbrot- die Karkasse, Hals, Herz, Magen mit Porreegruen, Moehren, Lorbeer, Pfefferkoernern zu einer klassischen Huehnerbruehe gekocht, die als Grundlage zu einer Schwarzwurzelsuppe dienen wird (heute Abend!), vielleicht bleibt auch noch Bruehe ueber fuer einmal Risotto- das Fleisch vom Gerippe in einem Salat mit Erbsen und roten Zwiebel, und einer Mayo-Creme Fraiche-Joghurt Sauce fuers Bueromittagessen.- kleine Hack(mit dem Messer)fleischkloesschen aus den Keulen mit Zwiebel, mit Philadelphia gebunden in einer Tomatensauce (eigene aus dem Glas) zu Penne.
Gruesse
Gart

Gart » Antwort #458 am:

Gestern abend eine Gemüsebrühe selbst gemacht und weggestellt. Gemüse dann mit leckeren Sösschen gegessen.Heute abend daher: Gemüsebrühe mit dreifarbiger Buchstabeneinlage (danke für die Anregung), im Teller mit extrabreitem Rand serviert. (Wenn das sonst noch wer macht und wir Webcams drauf richten, ist die Tastatur überflüssig.) Dazu selbst gebackenes Roggenbrot (gestern vorgebacken) mit Oliventappenadenaufstrich.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #459 am:

kannst ja "gart"en pur buchstabieren und ein foto machen ;D heute abend wird mit hackfleisch gefüllte rote spitzpaprika geben, dazu tomatensößchen und die restlichen übrig gebliebenen nudeln von gestern.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #460 am:

Heute war ich mit einer Freundin in der Stadt, in einem für St. Gallen typischen 1.Stock-Restaurantes gab:frisches Brot mit Curry-OlivenölBlattsalat Blumenkohl-SüppchenKalbs-Schnitzel auf Champignons, hausgemachte Nudeln, Gemüse-BougetSchokoladen- Panna cotta auf Mangosauce
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #461 am:

Gestern gab es (sorry- bin spät dran):TomatensuppeSalzburger Nockerln ... Hmmmmmm :P
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Luna

Luna » Antwort #462 am:

Heute gab es eine:Tomaten-Mango Suppe
Gart

Gart » Antwort #463 am:

Oh, wie interessant. Darf man dazu mehr wissen?G., mit Sandwich.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #464 am:

da immernoch paprika und salami weg müssen, gibts heute abend ciabatta überbacken mit paprika-zwiebel-salami-gemisch und käse drüber.dazu einen chinakohlsalat mit apfelstiften.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten