News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 103226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Re: Galanthussaison 2023 / 24
Wooowww :o, ich komme nicht mehr aus dem Staunen hinaus! Ich hatte ja keine Ahnung, dass es so viele Sorten gibt. Dachte tatsächlich bisher, die sähen alle gleich aus, nur etwas kleiner oder grösser - so peinlich :-[ . Muss meine mal genauer anschauen, werden aber wohl ganz gewöhnliche nivalis sein.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sehr schön, Falk !
Einer meiner Lieblinge ist Bertram Anderson, dieses Jahr habe ich diese Sorte für mich entdeckt. Im Herbst möchte ich noch welche dazu stecken.
.
Anglesey Abbey sieht sehr elegant aus !
Einer meiner Lieblinge ist Bertram Anderson, dieses Jahr habe ich diese Sorte für mich entdeckt. Im Herbst möchte ich noch welche dazu stecken.
.
Anglesey Abbey sieht sehr elegant aus !
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Woran mag es liegen, wenn Hippolyta keine Blütenstengel bekommt? Ich hatte sie im letzten Jahr “in the green” gepflanzt, mit Blüten. Doch in diesem Jahr scheint es keine zu geben. :'(
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sieht aus, als wären es nun 2 Zwiebeln, vielleicht müssen die erst noch kräftiger werden ?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein 'Hippolyta' hatte ich vor zwei Jahren bei Dehner "in the green" gekauft, das hat sich mittlerweile gut vermehrt, aber dieses Jahr hat der Tuff auch nur eine Blüte. Ich werde es mal ausbuddeln und vereinzeln, vielleicht bedrängen sich die Zwiebeln mittlerweile schon gegenseitig?
@Falk
Hast dir eine tolle Kollektion aufgebaut. Ich denke ein Waldgarten eignet sich auch hervorragend.
Ich habe auch Einige allerdings keine goodies.
Hast dir eine tolle Kollektion aufgebaut. Ich denke ein Waldgarten eignet sich auch hervorragend.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Falk, danke für deine tolle Auswahl. Bisher bin ich immer der Meinung gewesen, dass die "normalen", also G. nivalis, völlig reichen. Tja ;D :o
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dieses Jahr ist bei uns erschreckend, wie schnell die kleinen Schnecken grosse Bestände Galanthus nivalis von Blüten befreien. Sie fingen vorn an und nur im hinterem Bereich des Gartens gibt es noch weisse Flächen. Noch. Ich glaube, spätestens am Wochenende ist da auch alles weg.
So etwas hat es hier noch nie gegeben.
Traurig ist, meine Schwägerin kann wegen Rheuma etc. den Garten fast nur vom Fenster aus geniessen. Sie hatte sich so über die Schneeglöckchenmassen gefreut. Und sie freut sich noch, weil sie bislang nicht weiss, dass sie dieses Jahr nicht blühen werden....
Morgen werde ich ihr schweren Herzens die Wahrheit sagen.
So etwas hat es hier noch nie gegeben.
Traurig ist, meine Schwägerin kann wegen Rheuma etc. den Garten fast nur vom Fenster aus geniessen. Sie hatte sich so über die Schneeglöckchenmassen gefreut. Und sie freut sich noch, weil sie bislang nicht weiss, dass sie dieses Jahr nicht blühen werden....
Morgen werde ich ihr schweren Herzens die Wahrheit sagen.
Kleiner Tipp. In einen kleinen Plastikblumentopf einen
Tunneleingang schneiden Schneckenkörner auf die Erde streuen.Blumentopf umgekehrt über das Schneckenkorn stülpen.Stein oben auf denTopf legen, dann bleibt es trocken.Die kleinen grauenSchleimer finden das Korn! Hilft auch beim frischen Austrieb von Iris. 8)
Tunneleingang schneiden Schneckenkörner auf die Erde streuen.Blumentopf umgekehrt über das Schneckenkorn stülpen.Stein oben auf denTopf legen, dann bleibt es trocken.Die kleinen grauenSchleimer finden das Korn! Hilft auch beim frischen Austrieb von Iris. 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ojeeehhh, das tut mir leid für deine Schwägerin. Dagegen geht es hier schneckentechnisch noch ganz gesittet zu. Es gibt zwar Schneckenschäden, aber die Massenbestände Galanthus sind jedenfalls noch nicht gefährdet.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
blubu hat geschrieben: ↑15. Feb 2024, 19:13
@Falk
So günstig ist es für die Schneeglöckchen im Waldgarten gar nicht. Der hohe Humusgehalt, das Laub fördert Schimmel
und Schneckenbefall, vor allem in einem so feuchten Winter. Wenn Du Dir Bilder von englischen Gärten anschaust, siehst Du
kein Blatt in den Schneeglöckchenbeeten.
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Also bin ich nicht allein mit diesem Phänomen?
:D
(Hier hat vermutlich ein Vogel ein paar Schneeglöckchen geköpft. Die Schnecken stürzen sich gerade auf anderes, z.B. Adonis.)
(Hier hat vermutlich ein Vogel ein paar Schneeglöckchen geköpft. Die Schnecken stürzen sich gerade auf anderes, z.B. Adonis.)