hobab hat geschrieben: ↑18. Feb 2024, 12:16 Die Gentiana wachsen bei dir? Ich glaub hier ist es einfach zu trocken - schade.
Den weißen habe ich schon lange. Wird nicht unbedingt mehr, hält sich aber gut. Der blaue steht irgendwie ungünstiger, da ist leider nicht mehr viel übrig. Muss mal schauen, ob ich noch einen besseren Platz finde.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mir fehlen eindeutig Übersichtsbilder... . Ich lege an Epimedium an, als Pink Champagne gekauft, soll aber anders heißen, paar Vergißmeinicht und Narzissenlaub sind auch noch drauf : .
hobab hat geschrieben: ↑18. Feb 2024, 07:56 ... Gentiana auch, jedenfalls die hohen. Ich glaub die kippen auch in der Natur gerne, stehen oft am Hang und legen sich dann einfach auf die Konkurrenz. Hier mal ne andersfarbige [/quote] . So ist es 8) . [quote author=martina 2 link=topic=73341.msg4143483#msg4143483 date=1708090593] Außer Konkurrenz, weil vermutlich nicht jeder anlegen kann: Schwalbenwurzelenzian auf einem Waldweg im Waldviertel - die einzige Stelle, die mir dort bekannt ist :) Warum er wohl umgefallen ist? Viel Regen und zu hoch geworden?
Insofern muß ich mich korrigieren, ich wußte nicht, daß sie ganr nicht so selten kultiviert wird.
Die Lilafee mussich mal wieder bestellen, ist doch immer wieder schön! Hat jemand mit Epimedium pinnatum ssp. colchicum 'Black Sea' Erfahrung? Ich hab die erst in einem einzigem Garten gepflanzt, und da sie dort wirklich sehr zurückhaltend gewachsen ist, nie wieder benutzt. Kann es sein, dass sie im atlantischen Klima besser wächst?
Ich mag sie auch - aber so wie hier und nicht solo. ‚Spine Tingler' sieht schick aus, ist wahrscheinlich aber auch eines der Sensibelchen? Amber Queen wächst immerhin zuverlässig.
Spine tingler hat sich bisher als robust erwiesen und sich in den ersten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Die Blätter aus dem Vorjahr sehen jetzt immer noch taufrisch aus.
Danke, das klingt gut. Allerdings ist Ruhrgebiet um einiges wärmer und feuchter als Brandenburg. Vielleicht hat Hausgeist ja Erfahrungen mit der Sorte.
Ach herjeh! So üppig kann die wachsen? Meine sieht seit Jahren unverändert aus, die 3 Pflanzen verschwinden nicht, legen aber auch nicht zu. Am Foto sieht man noch Veilchenblätter, ein Gras und Pilze aus Holz.
Pagode funktioniert hier auch. Ansonsten habe ich 2023 noch White Perfektion in die Erprobung genommen. Die anderen, mit dem wunderbar marmoriertem Laub finde ich fantastisch. Aber sie die angebotenen Pflanzbedingungen leider nicht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse