News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 208610 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wer bin ich?
Pilze gehören zu den merkwürdigsten und auch wohl zu den noch am wenigsten erforschten Lebewesen. Pilzmyzel kann sich über viele Kilometer ausbreiten, und wir sehen ja immer nur die Fruchtkörper. In meinem Garten ist unterirdisch ein Hallimasch-Myzel, das hin und wieder kranke oder verwundete Sträucher und Bäume befällt und in vielenJahren einen großen Goldregen, zwei Magnolien, mehrere Päonien und zwei Wisterien umgebracht hat, während direkt daneben wachsende Exemplare unbeschadet blieben. Gegenmittel gibt es nicht.
Leider habe ich kein schärferes Foto:
Diese Raupe, ca. 2 -3 cm lang, krabbelte vorgestern am Fußboden in der Arbeitsstelle einer Tochter.
Im Internet hat sie keine Übereinstimmung gefunden.
Diese Raupe, ca. 2 -3 cm lang, krabbelte vorgestern am Fußboden in der Arbeitsstelle einer Tochter.
Im Internet hat sie keine Übereinstimmung gefunden.
- Erdmännchen
Auf alle Fälle eine Spannerraupe.
Wenn diese drinnen unterwegs war, könnte es eine gr. Frostspannerraupe sein.
Ist aber bei der Bildqualität nicht eindeutig zu klären.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Vielen Dank, Erdmännchen!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Flora1957 hat geschrieben: ↑17. Feb 2024, 17:26
Hat jemand eine Idee, welcher Gartenbewohner dieses Gebilde aus Yton (oder Bims?) hergestellt hat? Es hat eine Ausdehnung von ca. 20x25 cm bei einer Höhe von gut 10 cm und befindet sich auf sehr feuchtem Terrain.
So was hab ich auch, an zwei Stellen im Kräuterbeet. Bisschen kleiner allerdings. Ich habe es für Tierlosung gehalten, aber nicht rausgefunden, zu welchem Tier es gehören könnte.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Könnte auch sein das dies nur ein Ytong Brocken war der sich in diesem Winter zerlegt hat. Steht ja sehr nass hier.
Bei mir ist das auf meinen schwimmenden Inseln massenhaft geschehen. Wo sie trocken lagen blieben die aber größtenteils intakt.
Auf meinen Inseln sind die ja immer wassergesättigt und da haben sich auch Bimsbrocken heuer zerlegt.
Bei mir ist das auf meinen schwimmenden Inseln massenhaft geschehen. Wo sie trocken lagen blieben die aber größtenteils intakt.
Auf meinen Inseln sind die ja immer wassergesättigt und da haben sich auch Bimsbrocken heuer zerlegt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
@Gartenplaner: Könnte auch sein das dies nur ein Ytong Brocken war der sich in diesem Winter zerlegt hat
Also, einen ganzen Ytonstein habe ich nicht mitten im Durchgang zum hinteren Gartenbereich liegen lassen. Da wär ich ja immer wieder drüber gestolpert ;). Das Gebilde ist da schon neu entstanden. Bei der Vergrößerung des Bildes sieht man (trotz der Unschärfe), daß die Struktur doch vom Yton abweicht.
Also, einen ganzen Ytonstein habe ich nicht mitten im Durchgang zum hinteren Gartenbereich liegen lassen. Da wär ich ja immer wieder drüber gestolpert ;). Das Gebilde ist da schon neu entstanden. Bei der Vergrößerung des Bildes sieht man (trotz der Unschärfe), daß die Struktur doch vom Yton abweicht.
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Bild von heute: So sieht mein Durch''gang'' aktuell aus:
Ytong vom Frost zerlegt.Schütte Essig darauf, wenns schäumt, dann Ytong.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Flora1957 hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 13:05
@Gartenplaner: Könnte auch sein das dies nur ein Ytong Brocken war der sich in diesem Winter zerlegt hat
Also, einen ganzen Ytonstein habe ich nicht mitten im Durchgang zum hinteren Gartenbereich liegen lassen. Da wär ich ja immer wieder drüber gestolpert ;). Das Gebilde ist da schon neu entstanden. Bei der Vergrößerung des Bildes sieht man (trotz der Unschärfe) das die Struktur doch vom Yton abweicht.
Genau diese Struktur hat Ytong bei mir wenn er sich im Nassen zerlegt. Die einzelnen flachen Gasbeton Scherben sehen als Haufen mehr als doppelt so groß aus wie der ursprüngliche Brocken. Quasi frostgepufft.
Wenn ich wieder auf dem Berg bin mach ich mal ein Foto das Dich überzeugen wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Aber wie soll das da hingekommen sein? Der Garten ist von extern nicht zugängig und ich bin aktuell der Einzige, der sich in den überfluteten Bereich begibt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kann ein Stück dicht unter der Oberfläche gelegen haben, das durch den Frost gesprengt und hochgetrieben wurde?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
raiSCH hat geschrieben: ↑17. Feb 2024, 18:08
Für mich ist das ein Pilz. Ein ähnliches Gebilde gleichen Ausmaßes ist vor Jahren bei meiner Cousine aufgetreten.
[/quote]
Ich dachte, das hätte sich schon bestätigt?
[quote author=Flora1957 link=topic=58912.msg4144095#msg4144095 date=1708197472]
@raiSCH: Chapeau. Ich muß wohl kräftig zurückrudern. Die feste Struktur des Gebildes hat mich (wohl fälschlichweise) vermuten lassen, daß es sich nicht um einen Pilz handeln kann. Jetzt habe ich aber im Netz gesehen, daß es Pilze gibt, die eine korallenartig feste Struktur aufweisen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Welcher Pilz könnte das denn sein?
Zerfallener Riesenbovist?
Zerfallener Riesenbovist?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!