News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthussaison 2023 / 24 (Gelesen 102050 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Galanthussaison 2023 / 24

Immer-grün » Antwort #975 am:

Meine Schnecken waren dafür dieses Jahr extrem scharf auf elwesii-Blut, Norna. Habe von denen nur sehr wenige Blüten gesehen. Den „Schatz“ haben sie jetzt erst mal nicht gekriegt, Sieg! ;) ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #976 am:

@LissArd: Im Vorgarten habe ich vier Galanthus woronowii (mal aus einem anderen Garten gerettet), die halten sich zwar einigermaßen, werden aber nicht mehr. Der Boden dort ist recht lehmig, wahrscheinlich nicht so ideal (G. nivalis kommt deutlich besser mit solchen Bedingungen zurecht). Ein paar weitere G. woronowii stehen unter meiner Tanne, da ist es ziemlich trocken, und der Boden ist eher humos. Dieses Jahr sehen die Horste sehr proper aus, die zusätzliche Feuchtigkeit hat ihnen also offenbar gut getan. Ein Zuviel an Wasser ist dann wohl eher suboptimal, vor allem, wenn der Boden nicht durchlässig ist.
planthill

planthill » Antwort #977 am:

mag sich noch jemand
für farbig schimmernde Glöckchen begeistern?
Dateianhänge
IMG_0280-11.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Anke02

Anke02 » Antwort #978 am:

Ja klar! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Norna

Norna » Antwort #979 am:

Immer hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:31
Meine Schnecken waren dafür dieses Jahr extrem scharf auf elwesii-Blut, Norna. Habe von denen nur sehr wenige Blüten gesehen. Den „Schatz“ haben sie jetzt erst mal nicht gekriegt, Sieg! ;) ;)

Tja, meine auch, aber auch nicht nur. :(
Ruth66

Ruth66 » Antwort #980 am:

LissArd hat geschrieben: 20. Feb 2024, 13:38
Kann es sein, dass Galanthus woronowii ein Zuviel an Feuchtigkeit übel nimmt? Ich hatte es an vier Stellen im Garten – zwar jeweils nur einige wenige Zwiebeln, aber die hatten sich bisher zuverlässig vermehrt und 2023 auch noch gut geblüht. In diesem (monsternassen) Jahr ist es das einzige Schneeglöckchen, von dem überhaupt gar nichts zu sehen ist, nada, nicht eine einzige Zwiebel scheint ausgetrieben zu haben. Erst dachte ich, ich wäre einfach zu ungeduldig, aber inzwischen hätte G. woronowii doch längst da sein müssen?

Bei mir stehen sie recht schattig und feucht, diesen Winter auch mal kurzzeitig unter Wasser. Ausgemacht hat es ihnen nichts. Mal sind es mehr, mal weniger. Aber vielleicht fallen sie ohne Blüten mit dem grasgrünen Laub nicht auf?

Das Bild hier ist schon ein paar Tage alt, aber wenn da nichts blüht, fallen sie kaum auf.
Dateianhänge
DSC_0536.JPG
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #981 am:

Wir waren auf der Fahrt nach Uebigau am 18.02.24 auch im Döbrichauer Schneeglöckchengarten:

https://www.torgauerzeitung.de/lokales/nordsachsen/torgau/ausflugstipp-im-schneegloeckchen-garten-bei-torgau-wachsen-200-arten-fuehrungen-in-doebrichau-bei-EY6OWHEKZNHJHEZVOWOB54BJQQ.html

Dr. Alex hat uns (ohne Voranmeldung) sehr herzlich empfangen, wir waren sehr beeindruckt...

Vorsicht Ansteckungsgefahr: Ich war bisher nicht galanthophil, aber schon der Besuch bei Hausgeist im Frühjahr 2023 hat mein Immunsystem wohl etwas geschwächt ;D ;D ;D

Bild

Tsuga63

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #982 am:

'Primrose Warburg'

Bild

Tsuga63

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #983 am:

'Döbrichauer Grosse'

Bild

planthill

planthill » Antwort #984 am:

Tsuga63 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:09
Wir waren auf der Fahrt nach Uebigau am 18.02.24 auch im Döbrichauer Schneeglöckchengarten:
Dr. Alex hat uns (ohne Voranmeldung) sehr herzlich empfangen, wir waren sehr beeindruckt...
Vorsicht Ansteckungsgefahr: Ich war bisher nicht galanthophil, aber schon der Besuch bei Hausgeist im Frühjahr 2023 hat mein Immunsystem wohl etwas geschwächt ;D ;D ;D
Bild

nun, das im Schneeglöckchen enthaltene Galanthamin stärkt das Erinnerungsvermögen ...
auf dass Du Dich lange an begehrenswerte Sorten zurückerinnern kannst :D
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #985 am:

Immer hat geschrieben: 20. Feb 2024, 17:55
Hast du denn Staunässe @Lissard? (Manchmal bleibt das wohl eine Rätselei, wieso dieses oder jenes nicht (mehr) kommt.)
[/quote] Eigentlich habe ich keine Probleme mit Staunässe, also nicht generell. Aber die letzten 6 Monate waren hier dermaßen nass, der gesamte Ort sieht aus, als würde hier bevorzugt Reis angebaut. Der Regen versickert einfach nicht mehr, da die Böden übersättigt sind. Das ist sicher der Horror für viele Pflanzen, aber die restlichen Galanthus scheinen's weniger übel zu nehmen als das woronowii... Doch wie Du schon sagst, manchmal bleibt's rätselhaft, was letztendlich der Grund war.

Ruth66 hat geschrieben: 20. Feb 2024, 21:04
Bei mir stehen sie recht schattig und feucht, diesen Winter auch mal kurzzeitig unter Wasser. Ausgemacht hat es ihnen nichts. Mal sind es mehr, mal weniger. Aber vielleicht fallen sie ohne Blüten mit dem grasgrünen Laub nicht auf? Das Bild hier ist schon ein paar Tage alt, aber wenn da nichts blüht, fallen sie kaum auf.
Schön wäre es gewesen, aber bei mir ist rundum nur Moos und nackte Erde in dieser Jahreszeit, da wären sie mir aufgefallen. Ich habe ja auch (ungeduldig wie ich immer bin) wochenlang nach Austrieben gesucht... nur kam da leider nichts. :'(

[quote author=AndreasR link=topic=72965.msg4145544#msg4145544 date=1708451574]
@LissArd: Im Vorgarten habe ich vier Galanthus woronowii (mal aus einem anderen Garten gerettet), die halten sich zwar einigermaßen, werden aber nicht mehr. Der Boden dort ist recht lehmig, wahrscheinlich nicht so ideal (G. nivalis kommt deutlich besser mit solchen Bedingungen zurecht). Ein paar weitere G. woronowii stehen unter meiner Tanne, da ist es ziemlich trocken, und der Boden ist eher humos. Dieses Jahr sehen die Horste sehr proper aus, die zusätzliche Feuchtigkeit hat ihnen also offenbar gut getan. Ein Zuviel an Wasser ist dann wohl eher suboptimal, vor allem, wenn der Boden nicht durchlässig ist.
Danke, Andreas, gut zu wissen. Ich habe hier ja auch schweren Lehm, und dann ist mein Garten noch extrem schattig und der Boden ewig lange kalt. Kombiniert mit der diesjährigen Dauernässe waren es vielleicht tatsächlich zuviele Herausforderungen auf einmal für die woronowiis...
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #986 am:

planthill hat geschrieben: 20. Feb 2024, 18:53
mag sich noch jemand
für farbig schimmernde Glöckchen begeistern?
Aber sowas von!!!! :D
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #987 am:

So ein leichter Schimmer auf dem Weiß hat schon was! :D
Viele Grüße von
RosaRot
LissArd

LissArd » Antwort #988 am:

David und Goliath 😄 Nee, Galanthus ‘Warei’ und ‘Green Brush’. Was mich allerdings irritiert, sind die Größenverhältnisse, die erscheinen mir “verkehrt”. Laut Website von Michael Camphausen wird Warei gut 25 cm hoch, Green Brush hingegen nur 18 cm. Das auf dem Bild rechts ist gute 28 cm. Relativiert sich das, wenn sie im Freiland ausgepflanzt sind? 🤔
Dateianhänge
IMG_9203.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #989 am:

RosaRot hat geschrieben: 21. Feb 2024, 07:10
So ein leichter Schimmer auf dem Weiß hat schon was! :D

Früher hieß das Grauschleier oder Gilb (Pipirändchen). Frag mal Clementine :-X
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus