News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Werkzeugempfehlung (Gelesen 42534 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Werkzeugempfehlung
Eine Schere reicht doch eigentlich. Wenn man mehrere hat, liegen sie noch mehr rum und gehen verloren oder werden nicht gepflegt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich habe immer zwei im Gebrauch.
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir wohnen 3 Felco: F6, F310 und F220. Für den Alltag, um Gestrüpp, wilden Wein und anderes lästige Gesocks zu schneiden, tut diese Drahtschere gute Dienste. Man kann ohne Bedenken zu haben auch mal Bindedraht oder einen Blumentopf zerschneiden. Für Feinschnitt nicht so geeignet, aber wo es nicht drauf ankommt, unbezahlbar.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- thuja thujon
Ich bin oft zu faul Samen einzeln zu säen (oder die Keimfähigkeit ist schlecht) und muss so später vereinzeln. Wenn die Sämlinge sehr dicht stehen, kommen Pikierhölzer, Bleistifte usw an ihre Grenzen. Auch wenn mal nur ein knapp daneben gefallenes Saatkorn an die richtige Stelle bugsiert werden muss, bin ich für einen glatten `Schaber´ dankbar.
Abhilfe schafft hier ein Mischspatel aus dem scheinbar Zahnlaborbedarf. https://gerl-dental.de/produkte/praxis/verbrauchsmaterial/instrumente/konservierende-behandlung/7461571/mischspatel
Ich habe ihn mal im Keller eines frisch gekauften Hauses gefunden. Seitdem tut er seinen Dienst bei mir. Material ist Wironit, liegt gut in der Hand, ohne dabei zu schwer zu sein.
Ist tatsächlich was für die feine Anzucht, draußen im Beet gibts andere Methoden.
Abhilfe schafft hier ein Mischspatel aus dem scheinbar Zahnlaborbedarf. https://gerl-dental.de/produkte/praxis/verbrauchsmaterial/instrumente/konservierende-behandlung/7461571/mischspatel
Ich habe ihn mal im Keller eines frisch gekauften Hauses gefunden. Seitdem tut er seinen Dienst bei mir. Material ist Wironit, liegt gut in der Hand, ohne dabei zu schwer zu sein.
Ist tatsächlich was für die feine Anzucht, draußen im Beet gibts andere Methoden.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Mischspachtel gibt es auch aus Holz.
Entweder hier bestellen oder viel Eis-am-Stiel essen.
Persönlich bevorzuge ich die zweite Möglichkeit. :)
Entweder hier bestellen oder viel Eis-am-Stiel essen.
Persönlich bevorzuge ich die zweite Möglichkeit. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- thuja thujon
Die sind mir zu dick und liegen nicht gut in der Hand.
Stehen die jungen Saaten im Garten wird aber schnell mal ein Ästchen dafür zurechtgeschnitzt.
Ein Stock sollte also in jedem Garten Platz finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grabstock
Stehen die jungen Saaten im Garten wird aber schnell mal ein Ästchen dafür zurechtgeschnitzt.
Ein Stock sollte also in jedem Garten Platz finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grabstock
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Stöckchen (nicht so schön geschnitzt) gibt's bei mir im Garten auch. Ansonsten schwöre ich seit Jahren auf diesen Widger:
https://www.gartenbedarf-versand.de/gartenzubehoer-pflanzenanzucht/Widger.html
https://www.gartenbedarf-versand.de/gartenzubehoer-pflanzenanzucht/Widger.html
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich säe zwar nicht oft aus, aber für sowas nehme ich den Stiel von einem alten Esslöffel (also die Seite, wo man den Löffel hält). Die alten Esslöffel von meiner Oma haben einen recht schmalen Griff, nur wenig breiter als das Dental-Werkzeug. Mit der Löffel-Seite kann man beim Topfen und Umpflanzen auch gut eine kleine Menge Erde in Töpfe, Schalen usw. schaufeln,
- thuja thujon
Mit dem Löffel geht noch viel mehr. Im Balkonkasten kann man mit den Löffel schräg angesetzt eine schöne Saatfurche ziehen, auf Wunschtiefe, Saat rein, danach von der anderen Seite wieder zuhäufeln und mit dem flachen Löffel auch andrücken wenn notwendig. Aussaat ohne dreckige Fingernägel. Nur Stümper nehmen Löffel zum Joghurt löffeln. ;D
Ich nehme eigentlich ganz gern die Stäbchen vom "Chineser"
halten doch einiges aus und kosten nix, wenn man/frau sie vom Restaurant mitnimmt.
Und wenn kaputt dann weg damit.
halten doch einiges aus und kosten nix, wenn man/frau sie vom Restaurant mitnimmt.
Und wenn kaputt dann weg damit.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- thuja thujon
Die Bambusgärtner könnten wahrscheinlich 3 von den `Chineser´ beliefern.
PS: dieses Jahr gab es hier noch weniger Raketenstäbe als die Jahre davor. Die Feuerwerksbatterien haben nicht nur den Nachteil, das sie am Straßenrand erst 20 Minuten nachdem die Leute wieder im Haus sind anfangen abzubrennen, sondern es fehlt langsam am Rohstoff Raketenstab für Paprika, Tomaten und wofür man sie noch so beim Neujahrsspaziergang gesammelt hat.
PS: dieses Jahr gab es hier noch weniger Raketenstäbe als die Jahre davor. Die Feuerwerksbatterien haben nicht nur den Nachteil, das sie am Straßenrand erst 20 Minuten nachdem die Leute wieder im Haus sind anfangen abzubrennen, sondern es fehlt langsam am Rohstoff Raketenstab für Paprika, Tomaten und wofür man sie noch so beim Neujahrsspaziergang gesammelt hat.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
thuja hat geschrieben: ↑20. Feb 2024, 22:04
PS: dieses Jahr gab es hier noch weniger Raketenstäbe als die Jahre davor.
Ja, leider. Hab diesmal nicht einen einzigen gefunden :'(. In früheren Jahren immer eine ganze Handvoll.
Nochmal zum Thema Löffel: Esslöffel nutze ich weniger, aber für viele Tätigkeiten einen ganz kleinen Espresso-Löffel :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Re:Werkzeugempfehlung
Weiteres Update:Gartenplaner hat geschrieben: ↑11. Nov 2021, 11:56Update:Absolute Empfehlung!!!!Ich hab inzwischen Dutzende Stauden in meinen Töpferlehm gepflanzt, dabei auch mal mittlere Steine aus Pflanzlöchern gehebelt, hat die Schaufel klaglos mitgemacht.Die Muldenform ist wirklich praktisch, ebenso der lange Griff, der einem einen Hebel an die Hand gibt…So, die Uralt-Gardena-Handschaufel bekommt Konkurrenz:Scheint neu bei Fiskars im Programm zu sein, der längere Handgriff hat mich sofort angesprochen, mit der alten Gardena mühe ich mich doch in hartem Boden oder festen Wurzelballen etwas ab, weil man so wenig Griff hat.Die "kritische Stelle" ist allerdings nicht so dick, ich bin gespannt, obs was taugt.Hat allerdings nur 9€ gekostet, insofern kein Drama.Aber da bisher sämtliches Fiskars-Gerät immer sehr robust und unkaputtbar war, bin ich eigentlich erstmal optimistisch.
Weiterhin fast vollumfängliche Empfehlung - aber! besser nicht versuchen, einen daumendicken Feldahornsämling brutal aus Betonlehm heraushebeln!!!
Dafür reichte die Materialstärke der Schaufelmulde nicht und sie riss an der Schweißstelle ab.
Es fiel mir beim weiteren Herausstechen von einjährigen Feldahornsämlingen nicht auf, erst abends drinnen, also stabil genug, ein Pflanzloch auszuheben ist sie auch mit Riss immer noch
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- hobab
- Bodenart: Sand
Bisher war im Hobbysegment Fiskar und Wolf die besten, also bei Geräten die man nicht oft braucht. Aber bei Grabegabeln aus Metall ist mir neulich, ohne viel Kraft auftzuwenden, die Gabel abgebrochen, nach zwei Wochen Benutzung. Bei den anderen stehen die Gabelzinken wie ein ungekämmter Haarschopf. Also, falls jemand eine Empfehlung hat…
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
Immerhin 3,5 Jahre.
Da fällt mir ein, ich wollte nach einer Geologenkelle gucken. Gibts dann zu Weihnachten.
Zu Grabegabeln kann ich nichts sagen. Ich kenne nur Modelle, die das gleiche Problem haben. Egal ob alt oder neu, die taugen scheinbar alle nichts. Wenn die äußeren Zinken verbogen sind, kann man noch eine Rosengabel draus flexen.
Ich weiß nicht für was du sie verwendest, aber zum in den Boden reinstechen gibts noch die Terradix. Da habe ich noch keine verbogene gesehen, aber ich weiß nicht, ob die Leute das Zeug überhaupt benutzen und für was.
https://terradix.com/?srsltid=AfmBOopYK ... UKvZw4kgnC
Da fällt mir ein, ich wollte nach einer Geologenkelle gucken. Gibts dann zu Weihnachten.
Zu Grabegabeln kann ich nichts sagen. Ich kenne nur Modelle, die das gleiche Problem haben. Egal ob alt oder neu, die taugen scheinbar alle nichts. Wenn die äußeren Zinken verbogen sind, kann man noch eine Rosengabel draus flexen.
Ich weiß nicht für was du sie verwendest, aber zum in den Boden reinstechen gibts noch die Terradix. Da habe ich noch keine verbogene gesehen, aber ich weiß nicht, ob die Leute das Zeug überhaupt benutzen und für was.
https://terradix.com/?srsltid=AfmBOopYK ... UKvZw4kgnC