News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumschnitt (Gelesen 38656 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstbaumschnitt
Hallo Thuja, danke für deine vielen Tipps hier. Ich hätte nochmal eine spezifischere Frage: Im letzten Jahr habe ich einen jungen Zwetschgenbaum gepflanzt, ursprünglich mit klassischer Krone. Leider haben die Rehe die Krone ziemlich irreparabel bearbeitet. Nun dachte ich mir, den Baum nachträglich zur Spindel umzuerziehen. Die Krone würde ich dann vollständig abschneiden, den Neuaustrieb bis auf eine Mitte herunterbinden. Geht das? Oder wird so ein Schnitt in der Regel nicht überlebt?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Puh, schwierig zu sagen.
Bäume mit klassischer Krone sind manchmal so und manchmal so gelungen. Baumschulware kann sehr divers sein.
Prinzipiell ist es möglich, das Schnittprinzip Spindel auch auf stärkeren Unterlagen zu machen, das Schnittsystem ist in sich ausreichend logisch bzw berücksichtigt die Naturgesetze/Nutzungsabsicht, so lange die Bäume im Zweifelsfall nur hoch genug werden dürfen.
Das taugt leider aber nicht als Grundlage für eine differenzierte Antwort. Ich bitte um Fotos, damit man die Situation einschätzen kann. Und es gibt auch andere hier, die von Baumschnitt berichten können. Meister tt mag ich gar nicht. Ich bin für Diskussion (inklusive Content, nicht falsch verstehen) und Versuch, um zu lernen.
Prinzipiell kann man jedenfalls auch die Krone höher ansetzen oder weitere Leitäste fördern/entstehen lassen.
Es gibt also viele Optionen.
Bäume mit klassischer Krone sind manchmal so und manchmal so gelungen. Baumschulware kann sehr divers sein.
Prinzipiell ist es möglich, das Schnittprinzip Spindel auch auf stärkeren Unterlagen zu machen, das Schnittsystem ist in sich ausreichend logisch bzw berücksichtigt die Naturgesetze/Nutzungsabsicht, so lange die Bäume im Zweifelsfall nur hoch genug werden dürfen.
Das taugt leider aber nicht als Grundlage für eine differenzierte Antwort. Ich bitte um Fotos, damit man die Situation einschätzen kann. Und es gibt auch andere hier, die von Baumschnitt berichten können. Meister tt mag ich gar nicht. Ich bin für Diskussion (inklusive Content, nicht falsch verstehen) und Versuch, um zu lernen.
Prinzipiell kann man jedenfalls auch die Krone höher ansetzen oder weitere Leitäste fördern/entstehen lassen.
Es gibt also viele Optionen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nach Feierabend versuche ich es dann mit einem brauchbaren Foto. Hoffentlich ist es dann noch einigermaßen hell. Der Baum steht auf jeden Fall auf St. Julien, also eher schwachwüchsig.
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen und was zu lernen!
Zwiesel, ist im Grunde auch ein Schlitzast, nur halt Stamm. Die ganzen V und U - Formen und deren potentielle Bruchgefahr werden heiß diskutiert.
Zwiesel, ist im Grunde auch ein Schlitzast, nur halt Stamm. Die ganzen V und U - Formen und deren potentielle Bruchgefahr werden heiß diskutiert.
Berlin, 7b, Sand
-
Das hier ist ein Bienenbaum, kein Obstbaum, würde zu der Stelle hier aber gern wissen ob ich die ausschneiden sollte oder nicht (und wollte dafür kein extra Thema eröffnen).
Die Stelle war schon, als wir den Baum letztes Jahr erhalten haben.
Die Wülste um die Schadstelle sind direkt unter der Rinde grün, aber bei dem Inneren des Lochs bin ich mir nicht sicher ob das überwachsen wird?
Falls ich etwas Ausschneiden sollte, was bietet sich da an?
Die Stelle war schon, als wir den Baum letztes Jahr erhalten haben.
Die Wülste um die Schadstelle sind direkt unter der Rinde grün, aber bei dem Inneren des Lochs bin ich mir nicht sicher ob das überwachsen wird?
Falls ich etwas Ausschneiden sollte, was bietet sich da an?
Mein Pfirsichbaum (Plattpfirsich) hat auf der Südseite deutlich mehr und längere Triebe als auf der Nordseite. Wie soll ich ihn schneiden, damit er ein bisschen symmetrischer wird? Und sonst alle Triebe bis auf 2-3 Blüten kürzen und am Baum lassen oder auch einige davon komplett abschneiden? Und im letzten Bild sieht man, dass er auch etwas schief wächst, nach Süden. In den anderen Fotos habe ich ihn mal mit einer Holzlatte geradegebogen. Könnte ich das dauerhaft machen, vielleicht mit etwas Stoff oder Gummi an der Berührungsstelle oder soll ich lieber einen dritten Pfahl einschlagen? Letzteres wollte ich eigentlich nicht, damit ich die Wurzeln nicht verletze - der Baum steht dort zwar erst sein letzten März, aber ich weiß ja nicht wie sich die Wurzeln in der Zeit ausgebreitet haben.

Ich habe noch ein paar Fotos - Nahaufnahmen vom unteren Teil der "Krone", falls mehr Details benötigt werden.

Ich habe noch ein paar Fotos - Nahaufnahmen vom unteren Teil der "Krone", falls mehr Details benötigt werden.
- thuja thujon
Richtung Süden wachsen ist leider normal. Also eher Richtung Osten bzw Südosten. Da wo morgens eben die Sonne aufgeht wenn Bäume der Meinung sind, sie müssten ihre Blätter und Triebe dem Licht hin zuwenden. Das machen sie morgens beim aufstehen eher wie abends Richtung Untergang orientieren. Die Gehölze sind schon noch ein bisschen Optimist.
Ich sehe an dem Bäumchen nix verkehrtes. Sollte man jetzt mal schneiden, ruhig etwas kräftig einkürzen, das tut nur dieses Jahr noch weh mit wenig Frucht, aber dafür kommt doppelt so viel Trieb raus mit 3 mal so viel Frucht im Jahr drauf wie wenn man jetzt nicht schneiden würde.
Die Baumscheibe sollte im März dann auch von Unkraut befreit werden, im Juli-Anfang August darf sie gerne wieder mit Gründünger besät werden.
Gegen die Südostorientierung würde ich bei Steinobst nicht dagegen ankämpfen wollen. Kann man bei besser berechenbarem Kernobst mit Knospen blenden usw machen, aber bei Steinobst rentiert sichs meiner Meinung nach nicht. Erst recht nicht bei Pfirsich, zu kurzlebig. Den gilt es eher immer wuchsfreudig zu halten. Also beim Rasen düngen demnächst den Baum nicht aussparen.
Ich sehe an dem Bäumchen nix verkehrtes. Sollte man jetzt mal schneiden, ruhig etwas kräftig einkürzen, das tut nur dieses Jahr noch weh mit wenig Frucht, aber dafür kommt doppelt so viel Trieb raus mit 3 mal so viel Frucht im Jahr drauf wie wenn man jetzt nicht schneiden würde.
Die Baumscheibe sollte im März dann auch von Unkraut befreit werden, im Juli-Anfang August darf sie gerne wieder mit Gründünger besät werden.
Gegen die Südostorientierung würde ich bei Steinobst nicht dagegen ankämpfen wollen. Kann man bei besser berechenbarem Kernobst mit Knospen blenden usw machen, aber bei Steinobst rentiert sichs meiner Meinung nach nicht. Erst recht nicht bei Pfirsich, zu kurzlebig. Den gilt es eher immer wuchsfreudig zu halten. Also beim Rasen düngen demnächst den Baum nicht aussparen.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nimm die Latte raus und setz oben noch ein Seil zwischen die Pfosten. Du kannst, je nachdem wie du das machst, die Rinde mit einem Stück Gartenschlauch schützen (15cm Gartenschlauch längs aufschneiden und über das Seil stülpen). Die Latte reibt dir bei Wind die Rinde auf.
Die Pfirsiche haben meist irgendeinen Schlag in eine Richtung. Meine geht z.B. nach Norden. ::)
Die Pfirsiche haben meist irgendeinen Schlag in eine Richtung. Meine geht z.B. nach Norden. ::)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Pfirsichbäume habe ich noch nie abgestützt, ist auch noch keiner umgefallen.
Alle Äste um mehr als die Hälfte kürzen, auf der langen Seite kürzer schneiden und auf der kurzen Seite länger lassen. Wachstumsgesetze beachten und den Stumpen oben abschneiden.
Zum Anbinden Bindeschlauch verwenden, da reibt auch nichts ab.
Alle Äste um mehr als die Hälfte kürzen, auf der langen Seite kürzer schneiden und auf der kurzen Seite länger lassen. Wachstumsgesetze beachten und den Stumpen oben abschneiden.
Zum Anbinden Bindeschlauch verwenden, da reibt auch nichts ab.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- thuja thujon
Die Stelle kannst du so lassen wie sie ist. Ist nicht schön, aber das wird in ein paar Jahren überwallt sein.Orendarcil hat geschrieben: ↑23. Feb 2024, 18:32Das hier ist ein Bienenbaum, kein Obstbaum, würde zu der Stelle hier aber gern wissen ob ich die ausschneiden sollte oder nicht (und wollte dafür kein extra Thema eröffnen).
-
@thuja: danke dir für deinen Blick darauf. Dann bin ich beruhigt und lass das so :)
Süßkirschen-Wasserschosser vom letzten Sommer: Jetzt schneiden oder erst nach der Ernte? Wenn jetzt: 2/3 kürzen oder alles bis auf eine außen stehende Knospe ab?
-
hängt von der Baumarchitektur ab, und warum sie gekommen sind. Weil zu viel geschnitten wurde?
Wenn der Baum im Aufbau ist, lohnt es die Spitze der Triebe abzuschneiden, um die Verzweigung zu verringern.
edit: geht es um den Baum von Seite 15? Der wurde doch schon besprochen...
Wenn der Baum im Aufbau ist, lohnt es die Spitze der Triebe abzuschneiden, um die Verzweigung zu verringern.
edit: geht es um den Baum von Seite 15? Der wurde doch schon besprochen...
- thuja thujon
Ja, eigentlich sollten gar keine entstehen. Und wenn sie es tun, dann werden sie im Mai gerissen, komplett mit Ansatz, falls man sie nicht braucht oder verwenden kann.
Jetzt kurz vor Austrieb wird es allerhöchste Zeit, und da geht nur noch Schnitt auf Rosette und nachbehandeln im Mai.
Jetzt einkürzen hört sich danach an, als ob dringend Verzweigung gebraucht wird. Dann stimmt was mit dem Schnitt nicht, Süßkirsche verzweigt gut.
Ansonsten kürzt man Steiltriebe nur ein, wenn man darauf was aufbauen möchte, also zum Lücken auffüllen.
Hast du ein Foto von der Situation?
Jetzt kurz vor Austrieb wird es allerhöchste Zeit, und da geht nur noch Schnitt auf Rosette und nachbehandeln im Mai.
Jetzt einkürzen hört sich danach an, als ob dringend Verzweigung gebraucht wird. Dann stimmt was mit dem Schnitt nicht, Süßkirsche verzweigt gut.
Ansonsten kürzt man Steiltriebe nur ein, wenn man darauf was aufbauen möchte, also zum Lücken auffüllen.
Hast du ein Foto von der Situation?
Es wurde nicht zu viel geschnitten, die Triebe sind vielleicht auch einfach nur Langtriebe, sie sind im Sommer erst gekommen (1m lang). Ja es geht auch um den Baum der schon besprochen wurde, aber die Tipps gingen in die Richtung, die mir nicht weiterhelfen. Die Hohlkrone hab ich mir aber abgeschminkt.
Hier treibt noch nichts aus, das dauert noch.
Alles was ich wissen wollte ist: Erziehungsschnitt Süßkirsche jetzt oder wenn nicht, wann dann?
Hier treibt noch nichts aus, das dauert noch.
Alles was ich wissen wollte ist: Erziehungsschnitt Süßkirsche jetzt oder wenn nicht, wann dann?