News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Februar 2024 (Gelesen 17510 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Was blüht im Februar 2024
Die Nivales Tuffs haben heut auch Ihre Blüten geöffnet :D
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Unterwegs sehe ich seit letzter Woche an besonders warmen Stellen Narzissen blühen. Und werde regelmäßig neidisch, jetzt fangen aber glücklicherweise die Eigenen zaghaft an.
.

Unbekannte schöne Frühe, vielen Dank dem Spender!
Noch beim Öffnen, weiß aber nicht, ob ich sie die nächsten Tage bei genügend Licht erwische.
.

Auch ohne Namen, hat noch die alte Gartennachbarin vor den Zaun gepflanzt.
.

`February Gold´, die frühe Blüte gefällt mir, ansonsten lässt sie mich irgendwie kalt.
.

`Tete a Tete´, Name mögicherweise falsch geschrieben, ist ja auch ein unscharfes Bild, kurz vor dunkel.
War mal ein Dekotopf, den ich nicht wegschmeißen wollte und deswegen in der Grünanlage vor der Einfahrt gedrückt habe.
.

`Little Gem´ noch, auch am Öffnen.
Allerliebst, aber irgendwie weniger, oder zumindest nicht mehr werdend.
.
Unbekannte schöne Frühe, vielen Dank dem Spender!
Noch beim Öffnen, weiß aber nicht, ob ich sie die nächsten Tage bei genügend Licht erwische.
.
Auch ohne Namen, hat noch die alte Gartennachbarin vor den Zaun gepflanzt.
.
`February Gold´, die frühe Blüte gefällt mir, ansonsten lässt sie mich irgendwie kalt.
.
`Tete a Tete´, Name mögicherweise falsch geschrieben, ist ja auch ein unscharfes Bild, kurz vor dunkel.
War mal ein Dekotopf, den ich nicht wegschmeißen wollte und deswegen in der Grünanlage vor der Einfahrt gedrückt habe.
.
`Little Gem´ noch, auch am Öffnen.
Allerliebst, aber irgendwie weniger, oder zumindest nicht mehr werdend.
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Sehr informativ, was hier über den Winterschneeball geschrieben worden ist ;) Hier stehen zwei davon, einer sehr trocken hinter einer kleinen Mauer an der Straße.

Darunter blühen aktuell Schneeglöckchen, weitere Frühblüher folgen.

Ein anderer steht eher feucht Richtung See

Verticillium war sicher nie ein Thema, aber eine gewisse Blühfaulheit nach Trockenheit.

Lonicera purpusii habe ich erst im Herbst in ein Zwischenquartier umgepflanzt, sie stand auch viel zu trocken. Könnt ihr mir einen passenden Standort empfehlen? Natürlich möchte ich den Duft schon gerne genießen :D

Haseln gibt es hier einige, diese zeigt relativ spät ihre Kätzchen. Merkwürdigerweise trägt sie kaum Nüsse.

Darunter blühen aktuell Schneeglöckchen, weitere Frühblüher folgen.

Ein anderer steht eher feucht Richtung See

Verticillium war sicher nie ein Thema, aber eine gewisse Blühfaulheit nach Trockenheit.

Lonicera purpusii habe ich erst im Herbst in ein Zwischenquartier umgepflanzt, sie stand auch viel zu trocken. Könnt ihr mir einen passenden Standort empfehlen? Natürlich möchte ich den Duft schon gerne genießen :D

Haseln gibt es hier einige, diese zeigt relativ spät ihre Kätzchen. Merkwürdigerweise trägt sie kaum Nüsse.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Euphorbia Characias susp. wulfenii blüht auf. Im immer noch sehr trüben und grauem Spätwinter schafft der stattliche Wolfsmensch Wolfsmilch ;) eine optische Frische, die ihresgleichen sucht.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Zwergenhaft winzig dagegen das Leberblümchen. Hepatica blaue Elfe steht seit zwei Jahren hier im Garten. Die Pflänzchen haben sich gut entwickelt und tragen jedes Jahr mehr Blüten in einem satten Blauton, der Tage nach der Öffnung ganz allmählich verblasst... schlichte Schönheit. Hepatica haben für mich jedenfalls ein gewisses Suchtpotential.

PS: bei denen sollte ich jetzt mit feiner Schere endlich mal das alte Laub entfernen.

PS: bei denen sollte ich jetzt mit feiner Schere endlich mal das alte Laub entfernen.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
die vom Gartenvorbesitzer ausgepflanzte rote Kamelie öffnet die ersten Blüten zur Hauswand. Jedes Jahr beantwortet sie ein Zuviel an Wintersonne mit verbranntem Blüten. Dieses Jahr mal nicht. Es gibt hier eben keine Wintersonne. Für irgendwas muss die graue Tristesse am Himmel schließlich auch gut sein.

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Zu meiner großen Freude scheinen die Cyclamen Coum den Garten und seine Pflanzbedingungen zu mögen. Hier eine Neuerwerbung mit schlichtem Silberlaub und fast magentafarbener Blüte.

Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Und nicht zuletzt blühen jetzt überall die ersten Narzissen. Das ist ein Trost, vor allem, weil das Schauspiel der Krokusblüte hier in diesem Jahr wegen Schlechtwetters wohl komplett entfällt. Narzissen machen auch an grauen Tagen eine leidlich gute Figur.

Henri Matisse
Henri Matisse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für herrliche Bilder von Euch allen, es geht wirklich los und daran kann der Regen auch nichts ändern. Wenn doch nur mal die Sonne zumindest etwas rauskommen würde...
Hier belohnen mich neben den Frühjahrsblühern die ausgepflanzten Kamelien. Das schwarze Etwas müsst Ihr Euch wegdenken, das muss noch gekappt werden, sind die Reste einer Korkenzieherweide, die mehr wie morsch war.

Hier belohnen mich neben den Frühjahrsblühern die ausgepflanzten Kamelien. Das schwarze Etwas müsst Ihr Euch wegdenken, das muss noch gekappt werden, sind die Reste einer Korkenzieherweide, die mehr wie morsch war.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
So viele traumhafte Fotos, und bei einigen von Euch schon soviel Blütenfülle! :o Da bin ich hier noch meilenweit von entfernt, es gibt lediglich einige erste zaghafte Einzelkämpfer, die - allein auf weiter Flur - mit etwas Farbe inmitten der Sintflut erfreuen. Die Frage “Was blüht im Februar?” scheint hier um das Anhängsel “…und kann den Schnecken trotzen” ergänzt werden zi müssen. Viele Krokusse sind ihnen bereits vollständig zum Opfer gefallen, es tut im Herzen weh, den zerfressen Zustand der meisten Zwiebelblumen anzusehen :'(
Hier eine Auswahl der mehr als dürftigen Ausbeute (aber die erfreuen dann umso mehr)
Hier eine Auswahl der mehr als dürftigen Ausbeute (aber die erfreuen dann umso mehr)
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
So sehen in diesem Jahr die meisten Krokusse aus, die es überhaupt aus dem Boden heraus schaffen…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Zumindest Schneeglöckchen und Cyclamen sind ein kleiner Trost.