Hallo,
heute habe ich im Untersetzer meiner im Wintergarten stehenden Kumquat winzige Engerlinge gefunden.
Wisst Ihr was das ist, ob es schädlich ist und wie ich es bekämpfe?
Auffallend ist, dass die Engelinge immer jeweils 2 Beinpaare pro Seite pro Segment haben.
Also: auf der linken Seite eines Segments sind 2 Beine und auf der rechten Seite auch.
Die Engerlinge dürften alle oder fast alle tot sein. Ich konnte sie kaum aus dem Untersetzer herausklauben da sie beim angreifen gleich zerfallen sind. Bei einem hatte ich den Eindruck es ist noch Leben drin - kann mich aber auch täuschen.
Anbei ein paar Fotos.
LG monili
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kumquat - winzige Engerlinge im Untersetzer (Gelesen 835 mal)
Moderator: Nina
- Erdmännchen
Re: Kumquat - winzige Engerlinge im Untersetzer
Das sind harmlose Schnurfüsser/Saprobionten.
https://bodentierhochvier.de/erleben/doppelfuesser/schnurfuesser-julida/
https://bodentierhochvier.de/erleben/doppelfuesser/schnurfuesser-julida/
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Erdmännchen
So sehen übrigens Engerlinge aus. So groß und dick wie mein kleiner Finger. ;)
Das werden mal Rosenkäfer.
Das werden mal Rosenkäfer.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke für die Info!
Ich dachte Engerlinge heißen alle Tierlarven in diesem Stadium - wusste nicht dass das nur ganz bestimmte betrifft.
Also wenns ein Schnurfüßer ist dann muss es auch ein *weiß nicht wie das Wort statt Engerling für Schnurfüßer heißt* sein?!?
Meine Viecherln sind wirklich Mini, nur ein paar mm groß. Und sie sehen nicht aus wie auf den Schnurfüßer-Bildern die ich gegeoogelt habe - daher meine Idee mit dem (Nicht-) Engerling.
Ich dachte Engerlinge heißen alle Tierlarven in diesem Stadium - wusste nicht dass das nur ganz bestimmte betrifft.
Also wenns ein Schnurfüßer ist dann muss es auch ein *weiß nicht wie das Wort statt Engerling für Schnurfüßer heißt* sein?!?
Meine Viecherln sind wirklich Mini, nur ein paar mm groß. Und sie sehen nicht aus wie auf den Schnurfüßer-Bildern die ich gegeoogelt habe - daher meine Idee mit dem (Nicht-) Engerling.