News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 122318 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Cyclamen 2024

Immer-grün » Antwort #90 am:

Nox hat geschrieben: 24. Feb 2024, 12:48
Gartenplaner hat geschrieben: 23. Feb 2024, 22:44
Ich hab den Eindruck, am Feldahorn “verdrängen” die Hedis langsam die Schneeglöckchen 8)
...

.
Was für eine prächtige Baumscheibe, muss ich mir mal als Vorbild nehmen !

Unter einem Baum mit viel Platz ist es definitiv besser, als in einem schmalen Streifen! ( Würde ich nochmals anfangen…) Sie machen jetzt halt selbst auf Erweiterung.
(Dass da eins ist mit rosa Zentrum sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal, Überraschung.;))
Dateianhänge
IMG_1999.jpeg
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #91 am:

Die silberlaubigen mit grünem Rand und einem grünen Strich in Richtung Blattspitze sind öfter mal gut für so eine Überraschung, selbst wenn man sie "nur" als normale gekauft hat. Ich habe auch so eins.

Die gezeigten sind soweit ich mich erinnere immer solche, oder hat jemand ein Purple Center, auf das die Beschreibung nicht zutrifft? Dann her mit einem Foto.
Sonnige Grüße, Irene
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #92 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 21. Feb 2024, 20:33
Letztens ging es hier um Cyclamen in Fugen, ich wollte es, nach der schattigen Fuge zwischen Lavatuffmauer und Platten des Gartenhofs für purpurascens, nun auch in relativ sonnigem, trockenen Fugen meiner Trockenmauer mit Hedis ausprobieren, zwei hatte ich dafür gekauft.
Da inzwischen aber die Hedis von unterm Feldahorn in den Rasenweg einwandern - und das sogar schon in Variationen - konnte ich mir welche dort aussuchen zum Ausstechen und in enge Fugen der Trockenmauer einsetzen.
Von Cyclamen in Mauerfugen hatte ich vor längerer Zeit mal in der Gartenpraxis (glaube ich) gelesen und konnte mir das nie recht vorstellen. Gerade die hederifolium bilden (hier zumindest) doch recht große platte Knollen - wohin dehnen die sich dann in den Fugen aus? Bleiben sie dann im ganzen deutlich kleiner? Was wäre die Minimum-Breite/Tiefe einer Fuge, um es einmal auszuprobieren?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #93 am:

Das ist eine sehr berechtigte und spannende Frage.
Ich weiß ehrlich gesagt keine Antwort darauf.
Allerdings hab ich in einer Facebook-Gruppe erst vor kurzem Fotos von Cyclamen persicum in einer etwas maroden Hausmauer auf der Höhe des ersten Stocks gesehen - es kommt also von selbst vor, wie sich die Pflanzen da anpassen, einrichten…. 🤷‍♂️

Bei der Trockenmauer sind die Steine unregelmäßig, die Fugen teilweise sehr breit, und dahinter ist direkt Erde, kein Schotter.
In dem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass die Knolle sich dahin ausstülpt.

Immer hat geschrieben: 26. Feb 2024, 11:21
Nox hat geschrieben: 24. Feb 2024, 12:48
Gartenplaner hat geschrieben: 23. Feb 2024, 22:44
Ich hab den Eindruck, am Feldahorn “verdrängen” die Hedis langsam die Schneeglöckchen 8)
...

.
Was für eine prächtige Baumscheibe, muss ich mir mal als Vorbild nehmen !

Unter einem Baum mit viel Platz ist es definitiv besser, als in einem schmalen Streifen! ( Würde ich nochmals anfangen…) Sie machen jetzt halt selbst auf Erweiterung.
(Dass da eins ist mit rosa Zentrum sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal, Überraschung.;))

Schöne Überraschung :D
Das ist einer der Aspekte, die mich an Cyclamen, vor allem Hedis, so begeistert - die gedeihen wunderbar, wo ansonsten sogar kaum noch Unkraut wachsen mag, im knochentrockenen Schatten unter Bäumen und Sträuchern.

2019 hab ich mit dem neuen Gartenteil auch einen weiteren solchen Standort erworben, unter den beiden großen Trauerweiden:

Bild

Bild

Noch ein gut entwickeltes coum :D

Bild

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #94 am:

Ich pflanze ganz kleine coums auch in Felslöcher von 0,5 x 1cm.
Ich bin mir sicher das geht, im Urlaub hab ich schon ganz andere Sachen gesehen...
Ob das mit hederis auch geht, weis ich nicht, ich pflanze die ganz Kleinen eigentlich unterschiedslos.
Entweder - Oder.

Flächen sind hier dagegen knapp, bzw. aus.
Gruß Arthur
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #95 am:

In 2 cm Spalten säen sich eine Hedis aus und blühen !
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #96 am:

Hier in ganz kleinen Spalten wie ich vorhin sehen konnte. Mal sehen, wie sich die Pflanzen dort weiter entwickeln.
Viele Grüße von
RosaRot
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #97 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 26. Feb 2024, 22:55

Bild

Die Gartensituation mit der bemoosten Mauer ist wunder-, wunderschön :D!!!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #98 am:

Hmm, hört sich alles so an, als lohne sich auf jedenfalls ein Versuch… trial and error. Ich habe eine Beetbegrenzung aus unregelmäßig verteilten Feldsteinen, die (ursprünglich komplett offenen) Fugen sind im Durchschnitt 2 cm breit und haben sich über die Jahre mit Kies, Lavasplitt, Lehm, Sand gefüllt, allerdings nicht bis Oberkante der Steine, max. zur Hälfte bis 2/3. Ich habe gut ein Dutzend noch winzige Hedi-Sämlinge, setze ich die dann komplett einzeln vorsichtig in die Spalten, oder gleich mehrere? Ich versuche später mal, ein Foto zu machen, das ist vermutlich klarer als mein „Geschwafel“… ;)

Nachtrag: So, hier das Foto. In diese Spalten wollte ich pflanzen. Oder macht es mehr Sinn, die Hedis einfach vor die Steine zu setzen und darauf zu warten, dass die Sämlinge von allein in die Fugen wandern?
Dateianhänge
IMG_9322.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #99 am:

Ich würde letzteres präferieren. Die Cyclamen machen das dann selber bzw. lassen die Ameisen erledigen. So finden sich die passenden Plätze von ganz allen.
Viele Grüße von
RosaRot
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #100 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 27. Feb 2024, 09:55
Gartenplaner hat geschrieben: 26. Feb 2024, 22:55

Bild

Die Gartensituation mit der bemoosten Mauer ist wunder-, wunderschön :D!!!

Das sind Grabsteinfragmente, die “Steinsammlung” zwischen Ruine und dem Katzengrab, insgesamt ein Memento Mori.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #101 am:

[quote author=Gartenplaner]
Das sind Grabsteinfragmente, die “Steinsammlung” zwischen Ruine und dem Katzengrab, insgesamt ein Memento Mori.
[/quote]

Hast du bestimmt schon mal gezeigt, würde mich aber sehr interessieren, das nochmal zu sehen!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #102 am:

LissArd hat geschrieben: 27. Feb 2024, 10:27
Hmm, hört sich alles so an, als lohne sich auf jedenfalls ein Versuch… trial and error. Ich habe eine Beetbegrenzung aus unregelmäßig verteilten Feldsteinen, die (ursprünglich komplett offenen) Fugen sind im Durchschnitt 2 cm breit und haben sich über die Jahre mit Kies, Lavasplitt, Lehm, Sand gefüllt, allerdings nicht bis Oberkante der Steine, max. zur Hälfte bis 2/3. Ich habe gut ein Dutzend noch winzige Hedi-Sämlinge, setze ich die dann komplett einzeln vorsichtig in die Spalten, oder gleich mehrere? Ich versuche später mal, ein Foto zu machen, das ist vermutlich klarer als mein „Geschwafel“… ;)

Nachtrag: So, hier das Foto. In diese Spalten wollte ich pflanzen. Oder macht es mehr Sinn, die Hedis einfach vor die Steine zu setzen und darauf zu warten, dass die Sämlinge von allein in die Fugen wandern?

Ich pflanze die Sämlinge in Stein-Felslöcher von 0,5 x 1cm.
Das ist kein Versuch, das funktioniert.
Gruß Arthur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #103 am:

Die Feldsteinbegrenzung gefällt mir sehr gut, LissArd.
.
Das ist mein prächtigstes C. coum, es müsste eine 'Marianne' sein.
Dateianhänge
IMG_20240228_094823.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #104 am:

Dunkler geht immer. ;D Das in Mannheim neu erworbene dunkelste.
Dateianhänge
IMG_20240228_095948.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten