News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grießnockerl, Schöberl und co. (Gelesen 2713 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Grießnockerl, Schöberl und co.
Gestern bekam ich in einem Restaurant eine Rindsuppe mit einer mir bis dahin unbekannten Einlage: Steinpilznockerl, sehr sehr gut
die Wirtin gab auch bereitwillig Auskunft: getrocknete Steinpilze einweichen, mit Moulinex o.Ä. ganz fein zerkleinern, zu fertigem Grießnockerlteig geben. Ich kenne z.B. auch eine Variante mit gehackter Ruccola und geriebenem Parmesan, das sieht auch hübsch aus.Was legt ihr so in klare Fleisch- oder Gemüsesuppen?

Schöne Grüße aus Wien!
Re:Grießnockerl, Schöberl und co.
Soll ichs sagen? Doch, ich liebe einfach kindisch diese Buchstaben und schreibe damit während des Essens nach wie vor auf dem Tellerrand... 

;DIch mag gerne Markklößchen, wenn keine Markklößchen da sind, dann eben Bröselknödel (mit Butter anstelle von Markknochen gemacht).
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Da hast du wohl schon früh geübtSoll ichs sagen? Doch, ich liebe einfach kindisch diese Buchstaben und schreibe damit während des Essens nach wie vor auf dem Tellerrand...

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich liebe brätknödelsuppe!!!(bratwurst-) brät beim metzger kaufen (muß man manchmal vorbestellen) und darauf achten, daß es nicht zu sehr gepökelt ist, also nicht zu rosa in der farbe, sonst werden die knödel zu salzig.in das brät eier, pfeffer, muskat, feine semmelbrösel einrühren und viel frischen schnittlauch mit dazu geben.evtl noch ein wenig salz.eine feine rinder- oder hühnerbrühe kochen.mit einem teelöffel nocken abstechen und in die siedende brühe geben.etwa 10 minütchen ziehen lassen.fertig ist die beste suppe der welt

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Eierstich, Butterklößchen, Grießklößchen, Markklößchen -je nach Vorrat und/oder Wichtigkeit des Anlasses. ;)Suppennudeln in allen möglichen Formen (Sternchen, Buchstaben etc.)wird es erst wieder geben, wenn ich mal Enkelkinder haben.Was legt ihr so in klare Fleisch- oder Gemüsesuppen?

... mir diesen Buchstaben habe ich (damals 7) meinen ersten Liebesbrief geschriebenich liebe einfach kindisch diese Buchstaben und schreibe damit während des Essens nach wie vor auf dem Tellerrand...

- Erika Andrea
Habt Ihr diese Knöderl schon mal probiert?Kann ich gar nie zuviel auf Vorrat haben, sind sie auch schon wiederverspeist.Käseknöderl: 80 g Gauda oder Moosbacher, 1/4 l Milch, 20 g Butter, Salz,Muskatnuß (gerieben), 1oo g Grieß, 2 Eigelb.Gauda fein reiben. Milch mit Butter, Salz und Muskat aufkochen. Grieß einstreuen und unter Rühren ausquellen lassen, bis sich ein Kloß gebildet hat. Eigelb und Käse schnell unterrühren. Den Teig etwas abkühlen lassen.Aus diesem Teig ca. 25 walnußgroße Knöderl formen. Reichlich Wasser mit Salz aufkochen, die Knöderl hineingeben und bei mittlerer Hitze so lange ziehen lassen, bis diese an die Oberfläche steigen. Mit Rindsuppeservieren . Schmeckt wirklich lecker.
hi erika,hm, ich glaube gerne, dass die gut schmecken!wie hältst du die auf vorrat? einfach im kühlschrank oder eingefroren?lg leni w
liebe grüße von leni w
früh übt sich...Auch nett in klaren Suppen sind diese unglaublich dünnen (< 1mm im Durchmesser) Nudeln.... mir diesen Buchstaben habe ich (damals 7) meinen ersten Liebesbrief geschrieben![]()
selbstgemachte suppennudeln oder gebackene leberknödel, wenn schon, denn schon! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
jaaa !!! und selbstgemachte Fritatten (oder muss ich das übersetzen?)selbstgemachte suppennudeln oder gebackene leberknödel, wenn schon, denn schon!
Gart bekommt einen Gemüsestrudel! Schmeckt auch sehr gut! Erika, deine Käseknöderl werden demnächst ausprobiert!!!Meine Großmutter machte noch diese klassischen (Wiener?) Suppeneinlagen, die mehr Zeit erfordern als ein ganzes Menü, wie Lungenstrudel, Milzschnitten etc. - sorry, Gart

... nein, bei uns sind dasFlädli (Omelettenstreifen)jaaa !!! und selbstgemachte Fritatten (oder muss ich das übersetzen?)

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nö, denn bei uns ist das flädlesuppe

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Erika Andrea
Am besten friert man diese ein. Vlg. Erikahi erika,hm, ich glaube gerne, dass die gut schmecken!wie hältst du die auf vorrat? einfach im kühlschrank oder eingefroren?lg leni w