News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grießnockerl, Schöberl und co. (Gelesen 2713 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Grießnockerl, Schöberl und co.

martina 2 »

Gestern bekam ich in einem Restaurant eine Rindsuppe mit einer mir bis dahin unbekannten Einlage: Steinpilznockerl, sehr sehr gut :D die Wirtin gab auch bereitwillig Auskunft: getrocknete Steinpilze einweichen, mit Moulinex o.Ä. ganz fein zerkleinern, zu fertigem Grießnockerlteig geben. Ich kenne z.B. auch eine Variante mit gehackter Ruccola und geriebenem Parmesan, das sieht auch hübsch aus.Was legt ihr so in klare Fleisch- oder Gemüsesuppen?
Schöne Grüße aus Wien!
Gart

Re:Grießnockerl, Schöberl und co.

Gart » Antwort #1 am:

Soll ichs sagen? Doch, ich liebe einfach kindisch diese Buchstaben und schreibe damit während des Essens nach wie vor auf dem Tellerrand... :-X
Eva

Eva » Antwort #2 am:

;DIch mag gerne Markklößchen, wenn keine Markklößchen da sind, dann eben Bröselknödel (mit Butter anstelle von Markknochen gemacht).
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #3 am:

Soll ichs sagen? Doch, ich liebe einfach kindisch diese Buchstaben und schreibe damit während des Essens nach wie vor auf dem Tellerrand... :-X
Da hast du wohl schon früh geübt ;D Ich mochte sie als Kind auch sehr und hatte sie ganz vergessen. Aber dieser Tage habe ich entdeckt, daß eine Bio-Firma welche in bunt anbietet, das werden kleine Gäste sicher mögen.Eva, darf man das denn noch nach BSE ??? Aber du müßtest es ja wissen ::) Bröselknödel kenne ich eher in gebundenen, z.B. Geflügelsuppen.Meine Großmutter machte noch diese klassischen (Wiener?) Suppeneinlagen, die mehr Zeit erfordern als ein ganzes Menü, wie Lungenstrudel, Milzschnitten etc. - sorry, Gart ::) Ich mache z.B. gerne, wenn's ein bißchen feiner sein soll, Biskuit-Kräuterschöberl.
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

ich liebe brätknödelsuppe!!!(bratwurst-) brät beim metzger kaufen (muß man manchmal vorbestellen) und darauf achten, daß es nicht zu sehr gepökelt ist, also nicht zu rosa in der farbe, sonst werden die knödel zu salzig.in das brät eier, pfeffer, muskat, feine semmelbrösel einrühren und viel frischen schnittlauch mit dazu geben.evtl noch ein wenig salz.eine feine rinder- oder hühnerbrühe kochen.mit einem teelöffel nocken abstechen und in die siedende brühe geben.etwa 10 minütchen ziehen lassen.fertig ist die beste suppe der welt ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
callis

callis » Antwort #5 am:

Was legt ihr so in klare Fleisch- oder Gemüsesuppen?
Eierstich, Butterklößchen, Grießklößchen, Markklößchen -je nach Vorrat und/oder Wichtigkeit des Anlasses. ;)Suppennudeln in allen möglichen Formen (Sternchen, Buchstaben etc.)wird es erst wieder geben, wenn ich mal Enkelkinder haben. :)
Luna

Luna » Antwort #6 am:

ich liebe einfach kindisch diese Buchstaben und schreibe damit während des Essens nach wie vor auf dem Tellerrand... :-X
... mir diesen Buchstaben habe ich (damals 7) meinen ersten Liebesbrief geschrieben :-X ... meine liebsten Suppeneinlagen sind ganz kleine Ravioli's und frisches Gemüse
Erika Andrea

Erika Andrea » Antwort #7 am:

Habt Ihr diese Knöderl schon mal probiert?Kann ich gar nie zuviel auf Vorrat haben, sind sie auch schon wiederverspeist.Käseknöderl: 80 g Gauda oder Moosbacher, 1/4 l Milch, 20 g Butter, Salz,Muskatnuß (gerieben), 1oo g Grieß, 2 Eigelb.Gauda fein reiben. Milch mit Butter, Salz und Muskat aufkochen. Grieß einstreuen und unter Rühren ausquellen lassen, bis sich ein Kloß gebildet hat. Eigelb und Käse schnell unterrühren. Den Teig etwas abkühlen lassen.Aus diesem Teig ca. 25 walnußgroße Knöderl formen. Reichlich Wasser mit Salz aufkochen, die Knöderl hineingeben und bei mittlerer Hitze so lange ziehen lassen, bis diese an die Oberfläche steigen. Mit Rindsuppeservieren . Schmeckt wirklich lecker.
leni w †

leni w † » Antwort #8 am:

hi erika,hm, ich glaube gerne, dass die gut schmecken!wie hältst du die auf vorrat? einfach im kühlschrank oder eingefroren?lg leni w
liebe grüße von leni w
Gart

Gart » Antwort #9 am:

... mir diesen Buchstaben habe ich (damals 7) meinen ersten Liebesbrief geschrieben :-X
früh übt sich...Auch nett in klaren Suppen sind diese unglaublich dünnen (< 1mm im Durchmesser) Nudeln.
oidium

oidium » Antwort #10 am:

selbstgemachte suppennudeln oder gebackene leberknödel, wenn schon, denn schon! :P
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

selbstgemachte suppennudeln oder gebackene leberknödel, wenn schon, denn schon! :P
jaaa !!! und selbstgemachte Fritatten (oder muss ich das übersetzen?)
Meine Großmutter machte noch diese klassischen (Wiener?) Suppeneinlagen, die mehr Zeit erfordern als ein ganzes Menü, wie Lungenstrudel, Milzschnitten etc. - sorry, Gart
Gart bekommt einen Gemüsestrudel! Schmeckt auch sehr gut! Erika, deine Käseknöderl werden demnächst ausprobiert!!! ;)
Luna

Luna » Antwort #12 am:

jaaa !!! und selbstgemachte Fritatten (oder muss ich das übersetzen?)
... nein, bei uns sind dasFlädli (Omelettenstreifen) ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #13 am:

nö, denn bei uns ist das flädlesuppe ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Erika Andrea

Erika Andrea » Antwort #14 am:

hi erika,hm, ich glaube gerne, dass die gut schmecken!wie hältst du die auf vorrat? einfach im kühlschrank oder eingefroren?lg leni w
Am besten friert man diese ein. Vlg. Erika
Antworten