So ne Brenner sind nicht meins. Ich habe keine riesige Fläche, sondern schleuse die Sämlinge nach und nach durch. Mehrere kleinere Leuchten, die nach Bedarf eingeschaltet werden, sind mir lieber.
Und rosa Puff-Beleuchtung brauche ich mal gar nicht. Meine Nachbarn interessiert das nicht, aber das Licht nervt, wenn man's über Stunden im Raum hat. Besser gewachsen sind meine Pflanzen darunter auch nie. :-\
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
LED-Beleuchtung (Gelesen 7107 mal)
Moderator: Phalaina
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: LED-Beleuchtung
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich nutze jetzt 10W LED-Strahler mit Zeitschaltuhr,
da kann ich einzelne Minigewächshäuser gut beleuchten.
z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0BB3BMKZR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
da kann ich einzelne Minigewächshäuser gut beleuchten.
z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0BB3BMKZR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
-
Wüstensumpf
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Ich reaktiviere dieses Thema mal wieder....
Zur Viparspectra P600 sind hier ja schon positive Äußerungen gefallen, auch zu Niello und Mars Hydro las ich hier positive Erfahrungen von vor 3-5 Jahren. Nun ist die Zeit ja gerade bei LEDs nicht stehengeblieben. Wenn ich aktuell nach der Viparspectra P600 (60€) suche, sehe ich bei Jeff Bezos auch FECiDA 130 Watt (40€), INHONGTO 130 Watt (37€) und andere, die sich in der Preislage 35-70€ tummeln und von den lt. amazon-Sterneangaben tatsächlichen Käufern/Anwendern überwiegend gut (4,5-4,8 Sterne) bewertet werden.
Meine ersten Erfahrungen mit billigen Schwanenhälsen waren zwar bezüglich der Tomaten- und Paprikaanzucht recht positiv, diese Lämpchen sind aber etwas wackelig und leuchten auch nur ein eher kleines Feld aus. Daher bin ich an jüngeren Erfahrungen mit Pflanzlampen dieser Preis- und Watt-Klasse interessiert.
Wer kann dazu etwas beitragen?
Zur Viparspectra P600 sind hier ja schon positive Äußerungen gefallen, auch zu Niello und Mars Hydro las ich hier positive Erfahrungen von vor 3-5 Jahren. Nun ist die Zeit ja gerade bei LEDs nicht stehengeblieben. Wenn ich aktuell nach der Viparspectra P600 (60€) suche, sehe ich bei Jeff Bezos auch FECiDA 130 Watt (40€), INHONGTO 130 Watt (37€) und andere, die sich in der Preislage 35-70€ tummeln und von den lt. amazon-Sterneangaben tatsächlichen Käufern/Anwendern überwiegend gut (4,5-4,8 Sterne) bewertet werden.
Meine ersten Erfahrungen mit billigen Schwanenhälsen waren zwar bezüglich der Tomaten- und Paprikaanzucht recht positiv, diese Lämpchen sind aber etwas wackelig und leuchten auch nur ein eher kleines Feld aus. Daher bin ich an jüngeren Erfahrungen mit Pflanzlampen dieser Preis- und Watt-Klasse interessiert.
Wer kann dazu etwas beitragen?
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zu anderen Lampenmodellen kann ich nicht viel sagen. Auch die ganz billigen Lila-Leuchten haben schon gute Ergebnisse gebracht, wenn man hinterher die Pflanzen abhärtet vor dem auspflanzen, damit sie keinen Sonnenbrand bekommen.
Gehen wir es doch mal andersrum an: wie groß ist die Fläche, auf der du vorziehen möchtest? Wie hoch die Decke? Gibt es bei den Pflanzen bestimmte Punkte zu beachten, weil du gewisse Effekte sehen willst wie sehr gestauchter Wuchs oder darfs auch normal entwickelt sein? Sollen die Pflanzen schon früh blühen?
Gehen wir es doch mal andersrum an: wie groß ist die Fläche, auf der du vorziehen möchtest? Wie hoch die Decke? Gibt es bei den Pflanzen bestimmte Punkte zu beachten, weil du gewisse Effekte sehen willst wie sehr gestauchter Wuchs oder darfs auch normal entwickelt sein? Sollen die Pflanzen schon früh blühen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Leuchten mit dem eingebauten Ventilator sollte man nicht nehmen. Die sind eigentlich veraltet. Erstens ist der Ventilator recht störungsanfällig und dann zieht der auch Strom - kann man sich sparen.
Dann sollte man gucken, ob sie dimmbar sind. Da gab's recht teure Modelle, wo man das Dimm-Teil gesondert dazukaufen mußte.
Die Viparspectra hat für mich den Vorteil, daß ich auf dem Alukörper einzelne Blättchen trocknen kann. Macht auf mich auch einen ziemlich massiven Eindruck und wirkt nicht billig. Außerdem war die Aufhängung dabei, die gut funktioniert.
Mars Hydro habe ich nicht ausprobiert.
PS: Man sieht es ja oben in #30. Da dachte ich noch, brauche ich nicht. Dann kam die Erlaubnis zum Hanfanbau und ich bin um 180° umgeschwenkt.
Am 20. März zog hier dann bereits die erste Viparspectra ein.
Dann sollte man gucken, ob sie dimmbar sind. Da gab's recht teure Modelle, wo man das Dimm-Teil gesondert dazukaufen mußte.
Die Viparspectra hat für mich den Vorteil, daß ich auf dem Alukörper einzelne Blättchen trocknen kann. Macht auf mich auch einen ziemlich massiven Eindruck und wirkt nicht billig. Außerdem war die Aufhängung dabei, die gut funktioniert.
Mars Hydro habe ich nicht ausprobiert.
PS: Man sieht es ja oben in #30. Da dachte ich noch, brauche ich nicht. Dann kam die Erlaubnis zum Hanfanbau und ich bin um 180° umgeschwenkt.
Am 20. März zog hier dann bereits die erste Viparspectra ein.
Liebe Grüße!
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
ungefähr 60x80cm, evtl. 10-20cm mehr, da richte ich mich nach der Ausleuchtungthuja thujon hat geschrieben: ↑22. Jan 2026, 19:37 ...
Gehen wir es doch mal andersrum an: wie groß ist die Fläche, auf der du vorziehen möchtest?
2,50mWie hoch die Decke?
So professionell bin ich da bislang nicht rangegangen. Ich möchte z.B. Paprika und Auberginen im Keller vorziehen. Natürlich sollten sie dabei keine langen, dünnen Stengel bilden. Ab Ende März / Anfang April kommen sie dann in den beheizten Wintergarten (Süd-West-Lage) und bei Temperaturen ab ca. 15°C stundenweise auf die Terrasse.Gibt es bei den Pflanzen bestimmte Punkte zu beachten, weil du gewisse Effekte sehen willst wie sehr gestauchter Wuchs oder darfs auch normal entwickelt sein? Sollen die Pflanzen schon früh blühen?
Tomaten waren bislang weniger problematisch: Ende Februar im Wintergarten ausgesät und bei Bedarf (Sonnenmangel) mit der o.g. "Schwanenhals-Pflanzlampe" Zusatzlicht spendiert. .... Optimierungsvorschläge bezügl. des Vorgehens nehme ich natürlich gerne an
Hauptsache, es blüht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ok, da wird ein Schuh draus. Ich leuchte mit einer LED 2 Kisten mit 40x60 aus, also 80x120cm. Passt gerade so, wenn man am Rand ein Auge zudrückt, deswegen die Frage mit der Deckenhöhe.
Rausschleppen ins Freie bei 15°C musst du damit eigentlich nicht mehr, bringt keine Vorteile. Da der Wintergarten bei dir eh da ist und kein Strom frisst, da lernst du evtl den Effekt kennen, dass 2 Wochen unter LED mehr bringen als 4 Wochen Wintergarten, also da könnte sich was in den Abläufen verhaken. Sollte man mal vorsichtig ausprobieren, wie lange man wirklich unter LED anzieht und wann man rüber stellt in das gewohnte Umfeld.
Nur unter LED hast du wahrscheinlich nach 3 Wochen das Ergebnis von 8 Wochen Wintergarten.
Sprich: ich warne vor zu großen Pflanzen beim auspflanzen bzw zu früher Aussaat.
Rausschleppen ins Freie bei 15°C musst du damit eigentlich nicht mehr, bringt keine Vorteile. Da der Wintergarten bei dir eh da ist und kein Strom frisst, da lernst du evtl den Effekt kennen, dass 2 Wochen unter LED mehr bringen als 4 Wochen Wintergarten, also da könnte sich was in den Abläufen verhaken. Sollte man mal vorsichtig ausprobieren, wie lange man wirklich unter LED anzieht und wann man rüber stellt in das gewohnte Umfeld.
Nur unter LED hast du wahrscheinlich nach 3 Wochen das Ergebnis von 8 Wochen Wintergarten.
Sprich: ich warne vor zu großen Pflanzen beim auspflanzen bzw zu früher Aussaat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität