News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis ab 2023 (Gelesen 114799 mal)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Clematis ab 2023
Wie schaut’s aus Mottischa? Der Winter war ja mild, du hattest Glück :)
Meine Armandii schafft, glaube ich, erstmals die Februarblüte. Kann nicht mehr all zu lange dauern.
.
Ich habe den Threadtitel auf „ab 2023“ abgeändert, wir brauchen ja nicht jedes Jahr einen neuen Faden aufmachen, oder? Und Ihr habt ja schon eifrig geschrieben…
Meine Armandii schafft, glaube ich, erstmals die Februarblüte. Kann nicht mehr all zu lange dauern.
.
Ich habe den Threadtitel auf „ab 2023“ abgeändert, wir brauchen ja nicht jedes Jahr einen neuen Faden aufmachen, oder? Und Ihr habt ja schon eifrig geschrieben…
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Alva
Sie hat’s haarscharf in den Februar geschafft. Ich hab grad mit der Taschenlampe geschaut: die erste Blüte ist offen. Fotos demnächst :)
Alva, freue mich auch schon auf die Bilder deiner schönen Armandii. Meine treibt auch schon gut aus, hat aber wohl noch keine Blüten angesetzt. Hab sie aber auch erst letzten Sommer gepflanzt. Ich ziehe sie unten an einem Rankgitter entlang das sie dann komplett bewachsen kann.
- Alva
Das dauert ein bisschen, meine hat, glaube ich, erst im dritten oder vierten Jahr nach der Pflanzung geblüht.
.
Die Februar-Blüte ist eine absolute Premiere – sie hätte sich aber besser noch Zeit lassen sollen.
Februar-Beweis-Foto ;)

.
Die Februar-Blüte ist eine absolute Premiere – sie hätte sich aber besser noch Zeit lassen sollen.
Februar-Beweis-Foto ;)
Hab schon vermutet das es noch ein paar Jahre dauert, sie muss ja auch erstenmal wachsen.
Deine Armandii ist dieses Jahr aber sehr früh mit der Blüte und wie immer ein Traum 🤩, danke das du jedes Jahr soviele schöne Bilder von ihr einstellst und uns an ihrer Schönheit teilhaben lässt.
Deine Armandii ist dieses Jahr aber sehr früh mit der Blüte und wie immer ein Traum 🤩, danke das du jedes Jahr soviele schöne Bilder von ihr einstellst und uns an ihrer Schönheit teilhaben lässt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Die Clematis armandii von Alva ist ja schon legendär, die würde ich auch gerne einmal "live" sehen.
D Früh dran ist dieses Jahr definitiv alles, denn auch meine Clematis alpina schiebt schon fleißig Knospen... :o

Die Austriebe sehen übrigens deshalb so komisch aus, weil dieser Trieb kopfüber nach unten hängt. ;)
D Früh dran ist dieses Jahr definitiv alles, denn auch meine Clematis alpina schiebt schon fleißig Knospen... :o

Die Austriebe sehen übrigens deshalb so komisch aus, weil dieser Trieb kopfüber nach unten hängt. ;)
- Alva
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Mär 2024, 21:19
Die Clematis armandii von Alva ist ja schon legendär, die würde ich auch gerne einmal "live" sehen.
Das wird heuer ein Schauspiel – und das Wetter spielt mit. (Schaut zumindest danach aus.)

.

- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
Vielen Dank für das tolle Foto
ich häng hier grad noch das Foto von heute dran,
auch Clematis armandii, ich hatte die einfache Art extra bestellt
wenn ich das so seh im Vergleich, hab ich vermutlich doch Appleblossom erwischt
auch schön, aber naja
ich häng hier grad noch das Foto von heute dran,
auch Clematis armandii, ich hatte die einfache Art extra bestellt
wenn ich das so seh im Vergleich, hab ich vermutlich doch Appleblossom erwischt
auch schön, aber naja
- Alva
Ja, sieht nach Appleblossom aus. Bei mir war es umgekehrt, ich hatte die Appleblossom bestellt und die bot. Art bekommen ;)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunderschön, alle Beide - wobei die Üppigkeit bei Alva's natürlich unübertroffen ist!
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit einer Clematissorte im schattigeren Bereich gemacht? Schön wäre eine nicht weiße, später blühende Sorte. Darf nicht zu wuchtig enden.
Wunderschön Alva, wie jedes Jahr deine armandii Ich freu mich auch schon auf weitere Fotos :D
und Felcofan du kannst auf deine Appleblossom auch sehr stolz sein, auch wenns nicht die bestellte Sorte war!
und Felcofan du kannst auf deine Appleblossom auch sehr stolz sein, auch wenns nicht die bestellte Sorte war!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Alva, dein wundervoll platziertes Prachtexemplar ist wie jedes Jahr ein Hingucker! TOLL!!!
Felcofan, besonders farblich finde ich deine Sorte sehr apart.
Meine Clematis armandii beginnt auch mit der Blüte, aber erst ganz oben und der Duft bleibt bisher auch noch dort.

Felcofan, besonders farblich finde ich deine Sorte sehr apart.
Meine Clematis armandii beginnt auch mit der Blüte, aber erst ganz oben und der Duft bleibt bisher auch noch dort.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Alva
Ein Träumchen wie jedes Jahr, Alva. :o :-*
Die Gästeführer der Stadt Wien machen inzwischen im März mit ihren Touris doch sicher extra einen Umweg an Deinem Hofgarten vorbei, oder ? ;D
Ein Träumchen wie jedes Jahr, Alva. :o :-*
Die Gästeführer der Stadt Wien machen inzwischen im März mit ihren Touris doch sicher extra einen Umweg an Deinem Hofgarten vorbei, oder ? ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Alva
Danke euch :D
Die Kombi mit der Magnolie ist aber auch sehr atemberaubend, Tarokaja :D
Nur Privatführungen, Buddelkönigin ;)
*geht neue Fotos machen*
Die Kombi mit der Magnolie ist aber auch sehr atemberaubend, Tarokaja :D
Nur Privatführungen, Buddelkönigin ;)
*geht neue Fotos machen*