News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 502078 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Narzissen
Wahnsinn, so dichte Blüten !
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ich mag - gerade im Frühling - selbst das leuchtende Gelb bestimmter Narzissen zu Helleboren in den unterschiedlichsten Rot- oder Rosatönen. Aber ich kann auch Miss.Willmotts Vorliebe für Pflanzenkombininationen mit zurückhaltenderen Farbharmonien nachvollziehen. Das ist mindestens genauso schön. Nur leider für mich nichts. Ich bin zu undiszipliniert und pflanze einfach alles bunt durcheinander, was mir gefällt und mag auch nicht verzichten auf etwas, was ich schön finde.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Und Lilo, das Grüppchen Reifrocknarzissen sind wunderschön. Das sind leider bei mir die bislang einzigen, die wieder verschwunden sind.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Lilos wunderbaren Reifrocknarzissen gehen einem wahrlich die Augen über! :D Aber gut, sie kann ihnen wohl auch beste Bedingungen bieten mit durchlässigem Boden und einem milden, mediterran anmutenden Klima.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh ja, und dann schreibt Lilo noch, dass sie sich bei ihr vermehren! Beneidenswert!
Bei mir blühen nicht einmal frisch gesetzte Reifrocknarzissen!
Bei mir blühen nicht einmal frisch gesetzte Reifrocknarzissen!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Wunderschön frühlingshafter Gesamteindruck schon bei Dir am Sonnenhang, Lilo! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Lilo, die Reifenrochnarzissen sind so toll, ich werde sie doch versuchen :)
Kleine tapfere Tête-à-Tête, die ganze Pflanze ist ca. 5 cm.
Kleine tapfere Tête-à-Tête, die ganze Pflanze ist ca. 5 cm.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Seit heute blühen hier auch erste Narzissen (N. cyclamineus 'Snipe') - allerdings noch sehr zaghaft. Das war jetzt wirklich abrupt, Freitagabend waren noch alle Knospen dicht geschlossen, am Samstagvormittag sind sie dann in der Sonne „aufgeploppt“. Allerdings sind in diesem Jahr nur noch knapp die Hälfte wiedergekommen, nachdem sie sich mehrere Jahre stets verdoppelt hatten. Da Wühlmäuse ja angeblich nicht an Narzissen gehen, wird es wohl auch an der Dauernässe in diesem Winter gelegen haben.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich tippe eher auf die Narzissenfliege bei Ausfällen. Ich habe einen Teppich Jet Fire, die stehen im Winter monatelang dort, wo jeder Stiefelabdruck sofort vollgelaufen ist und sie vermehren sich prächtig. Dagegen ist Moonlight Sensation egal bei welchem Stand immer nach einem Jahr bis auf winzige Nebenzwiebeln weg.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Nox hat geschrieben: ↑4. Mär 2024, 22:44
Ich tippe eher auf die Narzissenfliege bei Ausfällen. Ich habe einen Teppich Jet Fire, die stehen im Winter monatelang dort, wo jeder Stiefelabdruck sofort vollgelaufen ist und sie vermehren sich prächtig. Dagegen ist Moonlight Sensation egal bei welchem Stand immer nach einem Jahr bis auf winzige Nebenzwiebeln weg.
Die Jet Fire finde ich auch schön und habe schon viel Positives von ihr gehört, allerdings an genau dieser Stelle war sie mir zu gelb, da brauchte ich etwas helleres. Mit welchen eher cremeweißen bis hellgelben (kleinblütigen und gut verwildernden) Narzissen habt ihr denn in Lehmboden und bei eher kühlem Standort sonst noch gute Erfahrungen gemacht?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Nox hat geschrieben: ↑4. Mär 2024, 22:44
Ich habe einen Teppich Jet Fire, die stehen im Winter monatelang dort, wo jeder Stiefelabdruck sofort vollgelaufen ist und sie vermehren sich prächtig. Dagegen ist Moonlight Sensation egal bei welchem Stand immer nach einem Jahr bis auf winzige Nebenzwiebeln weg.
Narzissensorten können unterschiedliche Ansprüche haben, 'Moonlight Sensation' ist z.B. eine Engelstränen-Narzisse (Narcissus triandrus), die sind empfindlicher gegen Nässe und Frost und mögen eher saure Böden.
.
(Bei mir im Garten hält sich noch nichtmal die Sorte 'Thalia', die als besonders robuste Engelstränen-Narzisse gilt.) 'Peeping Tom', 'Jetfire' und 'Elka' sind meine problemlosesten Narzissen.