News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 119365 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Tester32
Geschmack ist King

Re: Nachtfröste sind angesagt

Tester32 » Antwort #495 am:

Ich bekomme langsam auch ein ungutes Gefühl. Wir haben nachst immer wieder Temperaturen bis -3...-5°C. Bis jetzt haben es alle Pflanzen überstanden, aber lass jetzt mal eine warme Woche kommen und dann die Eisheiligen...

Die Haskaps und Stachelbeeren haben bereits offene Blüten, schlagen sich aber gegen die Fröste gut. Die Haskaps vertragen wohl bis ca. -7°C und die Stachelbeeren scheinbar bis -5°C. Die frühen Stachelbeer-Sorten Neslukhowkij und Süße Lea decke ich abends vor Minus-Nächten vorsichtshalber ab, damit die Frühernte sich nicht verschiebt. Die Spätsorte Krasnoslawjanskij bildet zu meinem Erstaunen trotz fehlender Abdeckung langsam auch scheinbar gesunde Blüten. Bei meinen Eltern sind die Stachelbeere-Blüten schwarz, sie haben 2 Noname-Sorten.

Die Sauerkirsch-Blüteknospen schwellen mit jedem Tag immer mehr an, sind aber bis jetzt gott sei dank zu geblieben. Äpfel auch. Die Magnolien haben nur ca. 20-30% der üblichen Blüten gehabt.

Das Wetter ist sehr wirr, die Pflanzen haben die Vegetation alle sehr früh begonnen, aber die bisher fast schon regelmäßigen Nachtfröste haben sie scheinbar doch noch zur Vernunft gebracht und das Wachstum bis jetzt noch ausreichend ausbremsen können. Noch.
555Nase

555Nase » Antwort #496 am:

Die Betonung liegt auf "Noch" und noch sind 4 Wochen auszuharren. Obwohl mir schon mal am 25. Juli die Tomaten abgefrohren sind. :o
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Maiglöckchen1
Region: Köln Bonn
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig, Südhang
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Maiglöckchen1 » Antwort #497 am:

Am Wochenende konnte man gut sehen, dass der Frost vorige Woche Dienstag bis Donnerstagmorgen im westlichen Kölner Vorland mit -2-3°C Schäden hinterließ.
Der kurze Austrieb der Arguta Kiwi ist abgefroren, wie schon 2017/19/20, diesmal aber nur 3 cm und nicht 10. Pfirsiche mit vereinzelten Moniliazweigen (Kernechter v.Vorgebirge, Benedicte), die stark kräuselanfällige Weinbergpfirsich nicht. Früchte sind nur sehr vereinzelt geschädigt. Pflaumen- und die erst zaghaft geöffneten Kirschblüten wird man sehen, tendenziell aber ok. Bei den Aprikosen hat diesmal stark Monilia zugeschlagen, es war zur und nach der Blütezeit sehr nass und kalt. Der Frost hat viele Früchte vernichtet, die Blüte war bereits zu Ende. Auch hier gibt es Sortenunterschiede die nicht mit dem Blütezeitpunkt zu tun haben, sondern in der Widerstandsfähigkeit der Jungfrüchte. Letzteres habe ich so nicht erwartet.
Dateianhänge
Mino1.JPG
prem

prem » Antwort #498 am:

Ich glaube bei mir sind die meisten Bäume bis jetzt gut durch gekommen. Das Dauerkalte ist anscheinend besser als warme Tage und Frost.
Äpfel blüht hier immer noch nicht.
Bis jetzt seh ich nur bei der Mini-Kiwi einen Frostschaden.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #499 am:

Hier hat es wieder mal unter -3 gehabt. Eine kurze Kontrolle der Aprikosenknospen zeigt, dass alle im Ballonstadium zerstörte Fruchtanlagen haben. Die kleineren leben noch. Aufgegangen sind an meinem Baum noch keine, in einem anderen Garten blüht ein freistehender großer Baum schon.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #500 am:

So ähnlich war das hier vor gut 10 Tagen auch. Also erste Aprikosen in Blüte, aber noch kein Frost. Der kommt jetzt aber, und auch die späten Sorten blühen jetzt.
Späte Sorte allein wird dieses Jahr also eher nicht ausreichend sein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #501 am:

Mein Aprikosenbaum ist am Abblühen und noch war kein Frost es ist auch keiner angesagt noch gibt es Hoffnung.
Grün ist die Hoffnung
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #502 am:

Morgen soll es klar werden, das heißt Nachts wirds kalt. Nicht Luftfrost in 2m Höhe, aber Bodenfrost mit minus 2°C 5cm über dem Boden. In einer Frostsenke kann es dann anders aussehen. Und mein Garten liegt in so einer Frostsenke.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #503 am:

Hier bei uns schon kommende Nacht. Egal, ich hab noch nichts draußen, nur im Gewächshaus. Die Apfel- und Birnbäume haben noch keine Blätter, nur Knospen. Allerdings blüht seit gestern die Kurilenkirsche :(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #504 am:

Bei mir gabs heute Nacht schon ordentlich Nachtfrost , wohne allerdings in Tallage und bekomme die Kaltluft vom Berg/Hügel ab

Meine Messung ergab eine Tiefsttemperatur von -3 Grad und 7 Stunden unter 0 Grad in 2 m Höhe
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #505 am:

Nachtfrost ist hier nicht angesagt. Aber regnerisch, nebelig bei 3-7°. Und ausgerechnet jetzt blühen die Marillenbäume. Das wird wohl wieder nichts... so wie die letzten 3 Jahre...
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #506 am:

Hier hat man's kurzfristig wieder revidiert mit den Nachtfrösten. Erst hieß es unter Null in einigen Nächten, jetzt bleibt die Vorhersage durchgehend über Null.... schön wäre es ja.

»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Ayamo

Ayamo » Antwort #507 am:

Mein Garten ist auch in einer Frostsenke, am Waldrand.

Letztes Wochenende hatten Birnen, Pfirsiche und Pflaumen schon sehr dicke Knospen. Für Freitag 5 Uhr sind an der nahen Kachelmann-Messstation -1°C vorhergesagt, bei mir ist's immer ca. 1 Grad kälter...
Wieder dieser frühe Austrieb, das hat sich ja schon angekündigt :(
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #508 am:

Bilanz der ersten Märzfröste:
unter -3 Grad, Aprikosen hat noch intakte Knospen, die noch kein Weiß zeigen.
Blutpflaume (Kirschpflaume mit P. salicina): Fruchtanlagen tot.
Biricoccolo: Fruchtanlagen intakt
Pfirsich: Ballonstadium intakt
555Nase

555Nase » Antwort #509 am:

In zwei Wochen ist der Rest bei -15°C dann auch erledigt.

Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten