News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4084545 mal)
Moderator: cydorian
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
....und zum Schluss I258
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
-
husar2003 hat geschrieben: ↑6. Mär 2024, 09:10
1974 gab's auch plus 15 Grad. Damals war allerdings keine Panik.
Wobei man die klimatische Situation - und nicht wie hier das Wetter - von 1974 und 2024 nun wirklich nicht vergleichen kann.
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Fakt: 24.1.1942: Wien -29,1 Grad ;D
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
!
Starkes Wurzelwachstum!
Ich habe aus Malta Stecklinge der Feige Zibdi bekommen.
Nach 13 Tagen die ersten Wurzeln festgestellt.
Gestern bei der Kontrolle habe ich noch keinerlei Wurzelwachstum feststellen können. Heute sieht es bereits so aus.
Ich habe aus Malta Stecklinge der Feige Zibdi bekommen.
Nach 13 Tagen die ersten Wurzeln festgestellt.
Gestern bei der Kontrolle habe ich noch keinerlei Wurzelwachstum feststellen können. Heute sieht es bereits so aus.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Ich bin ja noch ganz neu im Feigenwahn und wie das so ist warten im Wintergarten jetzt einige Feigen darauf, gepflanzt zu werden...
Dazu habe ich eine Frage zum Pflanzplatz und hoffe, dass ich damit hier richtig bin.
.
Es folgt ein Bild meiner testweise mit Steinen ausgelegten Pflanzplatzvorstellung.
Meine Fragen:
1. Soll die Eibe weg oder mögen die Feigen sie im Rücken? (Foto von ca 11Uhr, an meinem Schatten sieht man die Himmelsrichtung)
2. Wie viele Feigen kann ich unterbringen und wie verteile ich am Besten?
3. Sollte die untere Mauer so hoch sein, dass die Fläche waagrecht wird (dann müssten schätzungsweise noch 2-3 Steinreihen drauf)
4. Weitere Ideen, Hinweise, etc?
.
Details: Brandenburger Sand mit einer Lehmschicht in der Tiefe. Es soll terassenartig dann noch mager und steinig aufgefüllt werden, auf der Fläche zwischen den zu pflanzenden Feigen dann eventuell Steingarten oder.ä. Rand trockenmauerähnlich, evtl noch etwas höher unten. Es ist abschüssig und geht danach noch weiter runter. Der Baum ganz rechts/hinten ist eine sehr große alte Blutbuche, die durch die Himmelsrichtung aber den Feigenpflanzplatz eher nicht verschattet. Bei der Eibe ist daher eine sehr heiße, trockene Ecke.
Ich freue mich über Kommentare und Hinweise von euch!
LG Inachis
Dazu habe ich eine Frage zum Pflanzplatz und hoffe, dass ich damit hier richtig bin.
.
Es folgt ein Bild meiner testweise mit Steinen ausgelegten Pflanzplatzvorstellung.
Meine Fragen:
1. Soll die Eibe weg oder mögen die Feigen sie im Rücken? (Foto von ca 11Uhr, an meinem Schatten sieht man die Himmelsrichtung)
2. Wie viele Feigen kann ich unterbringen und wie verteile ich am Besten?
3. Sollte die untere Mauer so hoch sein, dass die Fläche waagrecht wird (dann müssten schätzungsweise noch 2-3 Steinreihen drauf)
4. Weitere Ideen, Hinweise, etc?
.
Details: Brandenburger Sand mit einer Lehmschicht in der Tiefe. Es soll terassenartig dann noch mager und steinig aufgefüllt werden, auf der Fläche zwischen den zu pflanzenden Feigen dann eventuell Steingarten oder.ä. Rand trockenmauerähnlich, evtl noch etwas höher unten. Es ist abschüssig und geht danach noch weiter runter. Der Baum ganz rechts/hinten ist eine sehr große alte Blutbuche, die durch die Himmelsrichtung aber den Feigenpflanzplatz eher nicht verschattet. Bei der Eibe ist daher eine sehr heiße, trockene Ecke.
Ich freue mich über Kommentare und Hinweise von euch!
LG Inachis
-
Hallo, schön zu sehen, wie es mit deinen Feigen weitergehen soll. :)
Ich würde sie noch ein, zwei Jahre päppeln, bevor du sie auspflanzt, außer du kannst sehr gut abdecken im Winter.
Nachteil der Pflanzstelle ist, dass sie frei ist, also keine Hauswand o.ä. als Schutz. Das heißt, Fröste können relativ ungehindert ran und im Fall schwerer, längerer Fröste wird auch eine Abdeckung nur begrenzten Nutzen haben.
Das zukünftige Mäuerchen soll aufgefüllt werden, so dass die Feigen erhöht stehen? Das würde ich nicht machen, weil der Boden dann noch stärker durchfrieren kann.
Ich würde tatsächlich überlegen, eine Mauer 50-80cm hochzuziehen, um die Feigen darin geschützt zu pflanzen.
Mit dem Boden sollten sie gut zurecht kommen.
Die Eibe ist sicher Konkurrenz, aber die Frage ist, wie groß die Feigen überhaupt werden an der Stelle - was wieder direkt mit dem Schutz vor schweren Frösten zusammenhängt.
Die Breba-Sorten haben hier im rauhen Osten besonders Probleme mit ungeschützten Pflanzplätzen, zumindest was den Fruchtertrag betrifft. Für die M-10 ist es vielleicht weniger ein Problem (?).
Bezüglich des Platzbedarfs, das hängt wohl auch von der zu erwartenden Größe ab. Vorteil davon, mehrere zusammen zu pflanzen ist, dass du nach und nach aussortieren kannst, the winner takes it all 8)
Ich würde sie noch ein, zwei Jahre päppeln, bevor du sie auspflanzt, außer du kannst sehr gut abdecken im Winter.
Nachteil der Pflanzstelle ist, dass sie frei ist, also keine Hauswand o.ä. als Schutz. Das heißt, Fröste können relativ ungehindert ran und im Fall schwerer, längerer Fröste wird auch eine Abdeckung nur begrenzten Nutzen haben.
Das zukünftige Mäuerchen soll aufgefüllt werden, so dass die Feigen erhöht stehen? Das würde ich nicht machen, weil der Boden dann noch stärker durchfrieren kann.
Ich würde tatsächlich überlegen, eine Mauer 50-80cm hochzuziehen, um die Feigen darin geschützt zu pflanzen.
Mit dem Boden sollten sie gut zurecht kommen.
Die Eibe ist sicher Konkurrenz, aber die Frage ist, wie groß die Feigen überhaupt werden an der Stelle - was wieder direkt mit dem Schutz vor schweren Frösten zusammenhängt.
Die Breba-Sorten haben hier im rauhen Osten besonders Probleme mit ungeschützten Pflanzplätzen, zumindest was den Fruchtertrag betrifft. Für die M-10 ist es vielleicht weniger ein Problem (?).
Bezüglich des Platzbedarfs, das hängt wohl auch von der zu erwartenden Größe ab. Vorteil davon, mehrere zusammen zu pflanzen ist, dass du nach und nach aussortieren kannst, the winner takes it all 8)
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Inachis, wie kalt kann es bei euch im Winter werden und welche Sorten hast du vor?
Bei einem normalgroßen Feigenstrauch von 3m Höhe und Breite passt wohl nur 1 Strauch rein. Aber es gibt auch Feigenfreaks, die die Feigen laufend einkürzen, dann passen mehr hin.
Bei einem normalgroßen Feigenstrauch von 3m Höhe und Breite passt wohl nur 1 Strauch rein. Aber es gibt auch Feigenfreaks, die die Feigen laufend einkürzen, dann passen mehr hin.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Ich bin leicht nördlich von Berlin, Winterhärtezone 7a glaube ich.
Folgende Sorten stehen im Wintergarten:
.
Ronde de Bordeaux
Michurinsky 10
Kadota
Hardy Chicago
Brunswick
Und eine etwas größere Dalmatie, die aber vermutlich in den Vorgarten kommt.
.
Der Schuppen ist zu weit weg für Schutz? Also es braucht schon eine Mauer direkt im Rücken? Vielleicht wäre es sinnvoll, die Feigen erst in Kübeln auf die vorgesehenen Stellen zu platzieren und das Jahr über zu beobachten und im Winter nochmal rein? Dann muss ich aber wesentlich mehr Gießen und vielleicht wäre es auch von Vorteil, gleich einzuwurzeln?
Folgende Sorten stehen im Wintergarten:
.
Ronde de Bordeaux
Michurinsky 10
Kadota
Hardy Chicago
Brunswick
Und eine etwas größere Dalmatie, die aber vermutlich in den Vorgarten kommt.
.
Der Schuppen ist zu weit weg für Schutz? Also es braucht schon eine Mauer direkt im Rücken? Vielleicht wäre es sinnvoll, die Feigen erst in Kübeln auf die vorgesehenen Stellen zu platzieren und das Jahr über zu beobachten und im Winter nochmal rein? Dann muss ich aber wesentlich mehr Gießen und vielleicht wäre es auch von Vorteil, gleich einzuwurzeln?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: !
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Den in Sphagnum Moos bewurzelten Italian-258 Steckling nun in folgendes Gemisch gepflanzt:
Pinienrinde:Perlit:Wurmhumus = 2:2:1
Also wenig wasserspeichernd und sehr luftig.
NICHT gegossen, sondern das Substrat vorher mit der Sprühflasche befeuchtet.
In 1 Woche wird Feuchtigkeit gemessen.
Pinienrinde:Perlit:Wurmhumus = 2:2:1
Also wenig wasserspeichernd und sehr luftig.
NICHT gegossen, sondern das Substrat vorher mit der Sprühflasche befeuchtet.
In 1 Woche wird Feuchtigkeit gemessen.
Wien Umgebung
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Was ist das denn nun wieder?
Mit gelben Blüten 8)
https://www.lucky-berry.de/feige/
Mit gelben Blüten 8)
https://www.lucky-berry.de/feige/
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Profis am Werk! ;D
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und dann dazu dieser irgendwie aus der zeit gefallene pseudosüdfranzosenbub! :-X
pro luto esse
moin
moin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Da stand ich heute im Bauhaus davor. Neben der 4-Monats-Himbeere und Brombeere.
Vermutlich 'Little Miss Figgy', wobei ich nicht schlau aus der Farbe der Feige wurde. 'Ficcolino' denk ich eher nicht, da die Knospen der zwergig aussehenden Sorte violett getönt waren, also Richtung 'Negronne'
Vermutlich 'Little Miss Figgy', wobei ich nicht schlau aus der Farbe der Feige wurde. 'Ficcolino' denk ich eher nicht, da die Knospen der zwergig aussehenden Sorte violett getönt waren, also Richtung 'Negronne'
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Da habe ich mich gestern auch gewundert. Die Fotos der Früchte sind aber bestimmt so herbeifabuliert wie der Südfranzosenbub.
.
Little Miss Figgy ist doch eine negronne, oder?
(https://patents.google.com/patent/USPP27929P2/en)
Ich hätte gerne noch eine, meine allererste Feige war eine, aber ich fürchte sie hat den Winterhärtetest im Kübel draußen nicht überlebt. :'(
Wie findet man raus, was genau hinter so einer "4-Monatsfeige" steckt?
.
Little Miss Figgy ist doch eine negronne, oder?
(https://patents.google.com/patent/USPP27929P2/en)
Ich hätte gerne noch eine, meine allererste Feige war eine, aber ich fürchte sie hat den Winterhärtetest im Kübel draußen nicht überlebt. :'(
Wie findet man raus, was genau hinter so einer "4-Monatsfeige" steckt?