Wunderbar, die frühen Frühlingsbilder aus euren Gärten. Hier geht er auch zu Ende - der Winter, mit seine tristen Mischung aus Braun und Grau. In diesem Jahr hat er mir zugesetzt - besonders der Mangel an Sonnenstunden im Februar. Gefühlt war es hier immer grau. Nicht gerade ein gutes Jahr für Krokusse. Dafür sind die Böden gut durchfeuchtet und wir starten in die Gartensaison ohne jeden Wassermangel.
Hier also auch ein paar Bilder aus meinem Garten. Momentan dominieren hier immer noch die Helleboren. Viele verblassen schon, aber optisch sind sie trotzdem noch präsent. Im Vorgarten gibt es eine Mischung namenloser Lenzrosen und neu hinzugekommener Sorten. Ich würde sie gerne mit Sonne zeigen, aber die schien gestern nur durch Wolkenschleier.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Überall zeigen sich die Frühblüher. Das beginnende Frühjahr ist meine Zeit für Detailblicke. Was jetzt wächst und erfreut ist oft sehr klein. Hier Chionodoxa mit leider etwas schmuddeligem Krokus Prins Claus. Ich habe am Samstag Kompost ausgebracht. Heute dürfte der Dauerregen wieder alles sauberwaschen. ;)
Und noch mal Chionodoxa mit Hepatica und Asplenium Trichomanes:
Und noch eine recht dunkle: Helleborus Barolo. Das Laub der Frühblüher und Farne bieten ihr den passenden Rahmen. Und da gibt es sogar noch einen kleinen Tuff verspäteter Nivalis.
Wunderschöne Frühlingseindrücke!! Bei mir ist es noch nicht so weit - da sind gerade die Schneeglöckchen am verblühen. Die Helleboren zeigen dicke Knospen, ich hab die meisten davon ja erst im letzten Jahr gepflanzt, bin schon sehr neugierig.
Vielen Dank für eure freundlichen Reaktionen, Helga, Kapernstrauch und lerchenzorn. Die Vielfalt in meinen Beeten hat tatsächlich zugenommen, seit ich im Februar 2022 in das Forum gekommen bin. Es gibt hier in euren und den Beeten der anderen Foristen so unendlich viel Schönes zu sehen. Das lädt zur Nachahmung ein.
Danke auch Buddelkönigin und tarokaja. Heute will das Entfernen des "Grauschleiers auf dem Gemüt" nicht so recht gelingen. Ich sitze bei Dauerregen in meinem Büro. Viel lieber hätte ich jetzt mal zwei Wochen am Stück so herrlich blauen Himmel, wie du ihn oft auf deinen Bildern aus dem Tessin zeigen kannst, tarokaja.