News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt habe ich "die nicht Blühenden haben drei Blütenstängel" gelesen und wunderte mich, warum die nicht blühen sollen. ;) Aber gut beobachtet, ich sollte auch mal besser darauf achten. :D Bei den Tulpen kann man's ja auch leicht erkennen, wenn die nur ein einziges, oft ziemlich großes Blatt ausbilden, blühen sie nicht, kommt in dem äußeren Blatt noch ein zweites zum Vorschein, kommt auch eine Blüte.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Narzissen
Ja, Einblatttulpen blühen nicht, aber manche treiben mehrere Jahre immer nur ein Blatt...
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh Danke Eneira, dann bin ich mal sehr gespannt auf die so süße Elka! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wow, was man hier so alles lernt, hochinteressant. Gilt das mit den drei Blätterstengeln nur für Thalia-Narzissen?AndreasR hat geschrieben: ↑11. Mär 2024, 21:47
Jetzt habe ich "die nicht Blühenden haben drei Blütenstängel" gelesen und wunderte mich, warum die nicht blühen sollen. ;) Aber gut beobachtet, ich sollte auch mal besser darauf achten. :D Bei den Tulpen kann man's ja auch leicht erkennen, wenn die nur ein einziges, oft ziemlich großes Blatt ausbilden, blühen sie nicht, kommt in dem äußeren Blatt noch ein zweites zum Vorschein, kommt auch eine Blüte.
Und noch eine Frage zu den Tulpen, wenn auch off-topic… ist das denn tatsächlich immer so, Andreas? Dass da, wenn ein zweites Blatt kommt, im Normalfall auch eine Blüte folgt?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Mega interessant das mit den Blättern bei Narzissen und Tulpen
Ich hatte mich schon gewundert ob die ein Blatt Tulpen eine andere Sorte/Art handelt
Ich hatte mich schon gewundert ob die ein Blatt Tulpen eine andere Sorte/Art handelt
-
-
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
was mich ja wundert, das dieses Jahr ist gefühlt alles einen Monat früher dran als sonst, aber bei meinen reifrock narzissen ich denke es ist 'Oxford Gold' zeigt sich ausser Laub noch nichts, ist bei jemand ähnlich ?
Habe in einem botanischen Garten ähnliches beobachtet, dort blüht normalerweise die Tulipa sylvestris erst nach den Reifrocknarzissen. Vllt lassen sich von der warmen Witterung kaum beeindrucken ^^ Aber habe hier schon Bilder blühender Reifrocknarzissen gesehen, aber das sind denke ich mal ohnehine frühere Sorten ?
Also hier wurde unter anderem Spoirot gezeigt, die ist ja etwa einen Monat früher als Oxford Gold, welche in der Regel im April blüht.
Oder soll ich mal ein Schuss Kali Düngung gönnen oder lieber mal abwarten ?
Habe in einem botanischen Garten ähnliches beobachtet, dort blüht normalerweise die Tulipa sylvestris erst nach den Reifrocknarzissen. Vllt lassen sich von der warmen Witterung kaum beeindrucken ^^ Aber habe hier schon Bilder blühender Reifrocknarzissen gesehen, aber das sind denke ich mal ohnehine frühere Sorten ?
Also hier wurde unter anderem Spoirot gezeigt, die ist ja etwa einen Monat früher als Oxford Gold, welche in der Regel im April blüht.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe bei den bulbocodiums keine Ahnung von deren unterschiedlichen Blütezeiten mangels Vergleich. Spoirot blüht tatsächlich sehr früh, oft schon im Februar mit den ersten Krokussen. Diesmal waren die Krokusse schon durch, als die ersten Narzissen aufgingen. Bei mir hat es aber ein paar Jahre gedauert, bis die wirklich üppig blühten, daher würde ich zu Geduld raten und dann im Herbst organisch düngen. Da die bulbocodiums schon im Herbst das Laub treiben, weiß man auch, wohin mit dem Dünger. ;)
Ich freu mich, dass die lobularis sich jetzt in der Wiese etabliert haben und nun fast alle Blüten produzieren.
Ich freu mich, dass die lobularis sich jetzt in der Wiese etabliert haben und nun fast alle Blüten produzieren.
...and it was all yellow
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
sempervirens hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 10:42
...aber bei meinen reifrock narzissen ich denke es ist 'Oxford Gold' zeigt sich ausser Laub noch nichts, ist bei jemand ähnlich ?
...
.
Meine im letzten Herbst gepflanzten Reifrocknarzissen "Arctic Bells" sind gerade am verblühen, die "Cantabricus" - schon seit mehreren Jahren am Platz, sind schon lange durch - blühen schon ab Mitte November (bei mir im ozeanischen Klima) und sind jetzt schon lange verblüht.
.
Kaliumbetonten Dünger kannst Du unabhängig von der Blüte geben, solange die Blätter schön grün sind - jetzt wird's allmählich höchste Zeit !
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Meine im Herbst neu gepflanzten Reifrocknarzissen blühen alle schon seit Tagen. Die im Feb. 2023 blühend gekauften in Knechtsteden produzieren nur Laub ???
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Der Garten wird gelb. :D

Gelbe Narzissen unter der Forsythie wären etwas zu viel des Guten, aber zusammen mit den weißen 'Ice Follies' sorgen sie für einen schönen Kontrast. Ich hatte dort im Wurzelfilz von Goldrute, Staudensonnenblume und Goldfelberich einmal einen Beutel von 50 Zwiebeln vom LIDL versenkt, dieses Jahr zählte ich 99 Blüten. :D

Gelbe Narzissen unter der Forsythie wären etwas zu viel des Guten, aber zusammen mit den weißen 'Ice Follies' sorgen sie für einen schönen Kontrast. Ich hatte dort im Wurzelfilz von Goldrute, Staudensonnenblume und Goldfelberich einmal einen Beutel von 50 Zwiebeln vom LIDL versenkt, dieses Jahr zählte ich 99 Blüten. :D

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Aktuelles Bild von 'Elka'. Derzeit ist sie fast weiß.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.