News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Himbeeren/Brombeeren - was kann darin noch angebaut werden? Erdbeeren?? (Gelesen 2874 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
MiriamMk

Re: Himbeeren/Brombeeren - was kann darin noch angebaut werden? Erdbeeren??

MiriamMk » Antwort #15 am:

thuja hat geschrieben: 13. Mär 2024, 07:33
Was ich nicht verstehe: stehen die Pflanzen im Block, so das man nicht ohne sich zu zerkratzen pflegen und ernten kann? Oder sind die Himbeeren in einer Reihe?

Sie stehen in einer Reihe, parallel zum Nachbarzaun mit 1,5m Abstand. Und an einem Ende ist dann die Black Jewel. Habe bei allen Himbeeren links und rechts von den Pflanzen Drähte gespannt. Da ich von allen Seiten rankomme, müsste das reichen (hoffentlich). Und bei dem 1,5m Abstand möchte ich jetzt noch Glencoe und ggf. 1x Brombeere pflanzen. Die möchte ich dann aber an einem hohen Spalier ziehen.

Und überall dazwischen werde ich wahrscheinlich jetzt vereinzelt Trittplatten legen und Lavendel und Thymian anbauen in der Hoffnung, dass zumindest ein paar Schädlinge abgehalten werden können. Vielleicht mach ich dann auf noch ca. 1m von der letzten Himbeere ein kleines 1x2m Beet mit Walderdbeeren. Leider ist dieses dann aber neben dem Carport des Nachbars. Das heißt nur eher noch "schwache" Sonne bis ca. 11:30 Uhr wird diese erreichen. Daher Walderdbeere, da diese wohl einigermaßen (halb)schattenverträglich sein soll.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Antworten