News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2024 (Gelesen 234953 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #285 am:

Zu Kreuzung aus Wissenschaftler und Gärtner: na dann verlinke ich einen Anbaubericht zur Annico doch noch:
https://www.hortigate.de/publikation/94217/Cocktailtomate-Anbaupruefung-von-5-Sorten-auf-Piniensubstrat/

Ertraglich nicht schlecht, aber in dem Versuch hatten wohl alle Sorten nicht die optimale Kulturführung und keine CO2-Düngung. So war Annico oben mit dabei, aber deutlich unter den 35kg pro Quadratmeter, was als Standard anzusehen ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Silkeline09

Silkeline09 » Antwort #286 am:

Sorry habe es entfernt
Lg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #287 am:

Unabhängig davon, dass du noch keine Links posten darfst, würde ich keine Emailadressen oder andere Personenbezogene Daten die unter DSGVO fallen, hier posten.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #288 am:

Nachdem Silkeline09 nun zurechtgewiesen wurde, hier nochmal die Botschaft ihrer Mail.

Manfred Hahm-Hartmanns kleiner Shop ist nun endlich wieder erreichbar auf der Seite von Reinhard Kraft. http://tomaten.bplaced.net/ Ganz oben links 1500 Sorten Tomatensamen und mehr anklicken. Und dort findet Ihr auch die Emailadresse für den Kontakt und die Konditionen für den Versand.

btw: Ich hoffe, dass es Manfred Hahm-Hartmann gesundheitlich wieder besser geht. Und dass er uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt. Er war und ist immer eine gute Saatgut-Quelle.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #289 am:

Danke fürs verlinken.
Mir ging es nicht ums inhaltliche, sondern nur um Schaden von den Forenbetreibern abzuhalten.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #290 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 11. Mär 2024, 10:30
Ich hab auch noch ne Handvoll Datteltomaten von 2023 im Keller liegen, kann man noch gut essen. Wenn ich dran denke, mach ich später ein Bild.

Hier das Bild, hatte ich vergessen. Sind noch mehr davon da, schmecken noch.
Dateianhänge
20240317_181719.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #291 am:

Grossartig! Hoffentlich gelingt mir das dieses Jahr auch, dann brauche ich mir die Tomaten zu 7,50 €/kg zu Weihnachten nicht zu verkneifen sondern kann auf eigene Vorräte zurückgreifen.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #292 am:

Die sehen ja noch recht appetitlich aus. :D
Wenn man die ersten Zwergtomaten im Februar anzieht, hätte man fast rund ums Jahr frische eigene Tomaten.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #293 am:

Ich habe in der Vergangenheit diverse Piennolos angebaut, waren auch gut und lagerfähig.
Das Problem war in manchen Jahren leider die Braunfäule. Deshalb baue ich mittlerweile nur noch Culinaris-Sorten an. Diese sind teilweise auch recht fest und lagerfähig. Daher meine Frage: Hat jemand mal probiert die halbreif zu ernten und kühl zu lagern?
Kann mir vorstellen, dass Resibella und Rondobella schon einige Wochen vll. sogar Monate durchhalten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #294 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 11. Mär 2024, 10:30
Ich hab auch noch ne Handvoll Datteltomaten von 2023 im Keller liegen, kann man noch gut essen.
Genial! :D
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #295 am:

Hier wachsen die kleinen Tomaten so wie sie sollen. Fast zumindest.
Einen Helmträger gab es, der wollte aber auch keine Keimblätter machen und so war auch nix mit operieren.
Und das Exemplar ganz vorne in der 5ten Reihe von rechts wird auch noch aussortiert. Pflanzen mit deformierten Keimblättern sollen später deutlich weniger Früchte tragen habe ich mal irgendwo gelesen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Das Pflänzchen macht aber allgemein nicht den besten Eindruck, also bleibt abzuwarten, ob er überhaupt noch umgetopft wird. Das entscheidet dann der Platz und die Nachfrage.

Ich rechne somit vorerst nur mit 75 Pflanzen.
Dateianhänge
Tomaten 20240319.jpeg
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #296 am:

Culinaris hat wie ich sehe auch braunfäuleresistente Buschtomaten im Angebot. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
(Scheinen erst dieses Jahr auf den Markt gekommen zu sein, aber vielleicht weiß trotzdem jemand mehr)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #297 am:

Ich meine eine Buschsorte von Culinaris ist schon wenigstens 4 Jahre alt. Resistent sind sie eigentlich alle nicht. Sie halten länger als anfällige Sorten, aber resistent ist das falsche Wort. Es gibt noch mehr Anbieter, die robuste Sorten haben.
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #298 am:

thuja hat geschrieben: 19. Mär 2024, 17:04
Ich meine eine Buschsorte von Culinaris ist schon wenigstens 4 Jahre alt. Resistent sind sie eigentlich alle nicht. Sie halten länger als anfällige Sorten, aber resistent ist das falsche Wort. Es gibt noch mehr Anbieter, die robuste Sorten haben.

Sie haben einige Buschtomaten schon länger im Shop, ja. Die, die ich meine, sind aber erst seit Kurzem und als Neuheit auf der Webseite zu sehen.
100% sind die Culinaris-Sorten natürlich nicht, bei mir halten sie aber im Gegensatz zu allen anderen Sorten jedes Jahr bis zum Frost durch, auch wenn es mal einen leichten Befall gibt. Anderswo als resistent verkaufte Sorten sind so weit ich weiß entweder F1 oder weitaus anfälliger.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #299 am:

Seit gestern säe ich auch aus.
Die ersten 45 Samen in 5 Sorten sind schon versenkt, heute nochmal 45 und dann mal gucken. Da kommt sicher noch was in die Erde. :)
Wie immer alles viel zuviel.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten