Meine Tulipa turkestanica sehen auch so aus :)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 915525 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Meine Tulipa turkestanica sehen auch so aus :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Mottischa hat geschrieben: ↑18. Mär 2024, 08:53
Die Blätter meiner Rotundifolia sehen anders aus. ...
Gemeine Frage: Wie genau anders sehen sie denn aus? Und die Grundblätter oder die unteren Stengelblätter oder beide? ;)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Campanula rotundifolia sieht bei mir aktuell so aus (siehe Bild).
Viele Grüße aus der Rureifel
- APO-Jörg
Kurze Zwischenfrage: Ist das ein Rhodohypoxis - Grasstern
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sicher nicht – es sei denn, es gäbe in der Gattung Rhodohypoxis Winterwachser, und Du hättest den im Kalthaus kultiviert. Das sieht eher nach einem der ehemaligen Chionodoxa aus, wegen der Farbe möglicherweise ein Hybride aus einem blauen und 'Pink Giant', falls es nicht mittlerweile auch solche lilarosa Namenssorten geben sollte (ich bin da nicht auf'm aktuellen Stand).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- APO-Jörg
Hallo Kasbek,
die stehen draußen im Garten und es sind bläuliche, rötliche und ins weiße gehende. Ich blaube das Blattwerk ist wintergrün, das kann ich aber nicht 100%ig sagen. Das Laub von den Weißen ist auf jeden Fall nicht neu getrieben. Vielleicht hilft das weiter.
Ich hatte sie unter einblütiger Frühlingsstern eingeordnet aber ob das stimmt?
https://photos.app.goo.gl/bgoBr33MEHDvPz9L8
die stehen draußen im Garten und es sind bläuliche, rötliche und ins weiße gehende. Ich blaube das Blattwerk ist wintergrün, das kann ich aber nicht 100%ig sagen. Das Laub von den Weißen ist auf jeden Fall nicht neu getrieben. Vielleicht hilft das weiter.
Ich hatte sie unter einblütiger Frühlingsstern eingeordnet aber ob das stimmt?
https://photos.app.goo.gl/bgoBr33MEHDvPz9L8
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ipheion wäre zwar planmäßig wintergrün, aber der dürfte meiner Kenntnis nach nicht so eine „Kronröhre“ haben. Vergleiche Deine Blüte mal mit Deiner anderen, die lerchenzorn gerade im „Was blüht im März 2024“-Thread als Scilla (früher Chionodoxa) siehei angesprochen hat.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ich denke auch, dass das Chionodoxa sein wird. Ich habe eine Ecke im Garten, da kommen sie auch immer eher hellviolett bis rosaviolett (statt blau-violett), obwohl ich nie die rosafarbene Sorte besessen habe. Ergänzung: Und tatsächlich gibt es immer auch extrem viele Zwiebeln bei mir, die nur eine bis max. zwei Blüten bilden, also nicht so üppig wie auf meinem Foto.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Habe jetzt gerade kein Bild und die Unterschiede sind schwer zu beschreiben ich würde aber sagen die grundständigen Blätter sind etwas runder und die oberen sind etwas bauchiger und nicht ganz so pfeilartig
- LissArd
Hier noch ein Beispiel… die sind jetzt zwar nicht so blass wie deine, aber Du siehst die Ähnlichkeit
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Es gibt tatsächlich inzwischen eine Violet Beauty… Gaißmayer bietet die an. Die hat genau den Farbton wie APOs FotoKasbek hat geschrieben: ↑18. Mär 2024, 16:22
Das sieht eher nach einem der ehemaligen Chionodoxa aus, wegen der Farbe möglicherweise ein Hybride aus einem blauen und 'Pink Giant', falls es nicht mittlerweile auch solche lilarosa Namenssorten geben sollte
- lerchenzorn
Wie viele schon geschrieben haben: Es ist auf jeden Fall ein Schneestolz. Auf mich wirkt es wie Scilla luciliae (Chionodoxa luciliae). Es soll auch eine rosa blühende Sorte geben ('Rose Queen'), die ich aber nicht kenne.
-
- Höhe über NHN: 190
Beliebte Frage bei botanischen Exkursionen (nicht nur) mit Studenten: Wieso heisst Campanula rotundifolia eigentlich rotundifolia?
Hatte Linné da seinen lustigen Tag oder hatte er vor der Beschreibung zu tief ins Glas geschaut? ;)
Diese ältere Zeichnung zeigt es eigentlich sehr genau:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Campanula_rotundifolia_%28Thom%C3%A9_Bd.4_1905%2C_BHL-81515%2C_Tafel_561%29_clean%2C_no-description.jpg
- lerchenzorn
;D Es gibt sehr oft verständnislose Blicke, wenn ich die Pflanze zur Blütezeit zeige, wenn von den Grundblättern nicht mehr viel zu sehen ist.
- Zwiebeltom
lerchenzorn hat geschrieben: ↑18. Mär 2024, 21:38
Wie viele schon geschrieben haben: Es ist auf jeden Fall ein Schneestolz. Auf mich wirkt es wie Scilla luciliae (Chionodoxa luciliae). Es soll auch eine rosa blühende Sorte geben ('Rose Queen'), die ich aber nicht kenne.
Ich meine, die hatte ich vorletztes Wochenende auf der EGA vor der Linse.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.