News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Foxy's Garten (Gelesen 150266 mal)
Re: Foxy's Garten
Ein letztes Bild von einer der Blumenwiesen in die ich letztes Jahr den Klappertopf gesät habe, er füttert schon fest die übrigen Gräser.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@foxy: etlichen Pflanzen wie z.B. dem Tafelblatt sieht man deinen fetten Boden an. ;) Manche Pflanzen scheinen bei dir früher dran zu sein. Bei Meconopsis ist das umgekehrt.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
goworo hat geschrieben: ↑14. Jun 2023, 20:22
@foxy: etlichen Pflanzen wie z.B. dem Tafelblatt sieht man deinen fetten Boden an.
Ich meine vor zwei Jahren war es, da hielt ich so grosse Eranthisknollen in Händen wie nie zuvor gesehen! Denen sah man den fetten fox -Boden auch an.
Und die Samen haben tatsächlich ihres getan. :D Nun wird das doch noch was mit Schneeglöckchen und Eranthis.:)
Ich schick‘ sie mal auf einen Blick in deinen Garten zurück.;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Das freut mich aber wenn sich die Pflanzen bei dir so gut vermehren, bald wird es dann bei dir auch so aussehen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Immer-grün
-
Goldgelbe Aussichten, sieht toll aus! (Mein Hintergrund ist allerdings nicht ganz so gepflegt.;))
Anfängerfrage (weil ich mit der kommenden Saat noch etwas weiterhelfen möchte mit der Verbreitung, es hat dort unten viel Platz):
Man erntet die Samen, wenn sie ganz verblüht sind. Diese sitzen in den grünen "Täschchen". Man bringt sie zum Ausfallen, in dem man sie kurz wo lagert? Die in deinem Paket waren ausgefallen und nebenbei erwähnt wunderbar zum Anfassen in der Menge, kühl und glatt.
Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu dümmlich an und danke für eine kleine Anleitung.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die Samenstände sind ungefähr Anfang Mai reif, die einzelnen Schoten des Samenstandes werden von den Spitzen braun und reissen auf, dann fallen auch gleich die ersten Samen aus, die weiter unten sind dann allerdings noch nicht richtig reif.
Ich “pflücke” die Samenstände nach und nach, wenn sie halb gelbbraun sind und lege sie in eine Schüssel, nach und nach fallen da dann alle Samen in der Schüssel aus.
Sie sind erst gelb, werden nach und nach dunkler.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es gut wäre, wenn sie nicht gänzlich austrocknen.
In der Schüssel haben die Samenstände noch Feuchte.
Ich sammle regelmäßig ausgefallene Samen raus und mische die in einer Schale mit leicht feuchtem Sand, wenn ich nicht gleich wieder verstreue.
Wenn alles aus den Samenständen ausgefallen ist, verstreue ich die Samen dort, wo ich sie ansiedeln will.
Ich “pflücke” die Samenstände nach und nach, wenn sie halb gelbbraun sind und lege sie in eine Schüssel, nach und nach fallen da dann alle Samen in der Schüssel aus.
Sie sind erst gelb, werden nach und nach dunkler.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es gut wäre, wenn sie nicht gänzlich austrocknen.
In der Schüssel haben die Samenstände noch Feuchte.
Ich sammle regelmäßig ausgefallene Samen raus und mische die in einer Schale mit leicht feuchtem Sand, wenn ich nicht gleich wieder verstreue.
Wenn alles aus den Samenständen ausgefallen ist, verstreue ich die Samen dort, wo ich sie ansiedeln will.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Als ich früher noch Samen gezielt verstreut habe nahm ich eine Schüssel hielt sie unter die bereits aufgeplatzten Schoten klopfte mit der Hand darauf und hab sie gleich wieder verstreut. Das ging so nebenbei bei einem Garten Rundgang.
- Immer-grün
-
Alle offenen Fragen geklärt.:)
Ich danke sehr! 🌼
Ich danke sehr! 🌼
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- lord waldemoor
habe erwartet dassd alle einzeln gesät hast und ja, der osterhase wird bei dir vorbeischaunfoxy hat geschrieben: ↑18. Mär 2024, 09:09
Als ich früher noch Samen gezielt verstreut habe nahm ich eine Schüssel hielt sie unter die bereits aufgeplatzten Schoten klopfte mit der Hand darauf und hab sie gleich wieder verstreut. Das ging so nebenbei bei einem Garten Rundgang.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ein paar Bilder vom Waldgarten, der sich zu meiner Freude gut entwickelt.
Nach den Corydalis kommen hier die Arisaema.
Nach den Corydalis kommen hier die Arisaema.