News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clivien 2021- (Gelesen 65360 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Clivien 2021-
Dankeschön für eure Antworten.....
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hach, toll!
Hier blüht mal wieder gar nix, weil heuer die kühlen Überwinterungsplätze schon 'ausgebucht' waren.
Hier blüht mal wieder gar nix, weil heuer die kühlen Überwinterungsplätze schon 'ausgebucht' waren.
...and it was all yellow
Lou hat geschrieben: ↑14. Mär 2024, 12:18
Hach, toll!
Du kannst die Kühlphase auch im Garten im Herbst, ca 4 Wochen, ohne Wasser, also regengeschützt, absolvieren.
Frost darf sie nicht bekommen.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Beide stehen im Wintergarten, die orange hat vier Blütenstiele, die gelbe zwei. Sie blühen jedes Jahr zuverlässig und stehen im Sommer bis zum Herbst im Garten. Anschließend werden sie im Wintergarten erst wieder gegossen, wenn die Blütentriebe kommen.
Wenn man einen Wintergarten besitzt, ist man klar im Vorteil.
Grün ist die Hoffnung
Bei meiner großen Clivie konnte ich eine Blütenknospe ertasten, da kommt sicher noch mehr. Sie überwintert im ungeheizten Schlafzimmer. Bei meiner gelben ist die Blüte steckengeblieben, bei der dritten zeigt sich noch nichts.
Duften Klivien eigentlich? Hatte bei einer gelben in der Gärtnerei hier einen deutlichen "Geruchseindruck" (bei Nase praktisch in die Blüte halten) - die anderen meinten ich bilde mir das ein und bemerkten nichts.
Klio hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 10:22
Duften Klivien eigentlich? Hatte bei einer gelben in der Gärtnerei hier einen deutlichen "Geruchseindruck" (bei Nase praktisch in die Blüte halten) - die anderen meinten ich bilde mir das ein und bemerkten nichts.
Ja, meist bei warmen Wetter.
Grün ist die Hoffnung
Ah, interessant, danke. Ist mir noch nie aufgefallen, zumindest nicht bei den "normalen" orangen Pflanzen meiner Mutter. Vielleicht stehen die im Wintergarten auch zu kühl dafür - im großen Glashaus der Gärtnerei war es warm.
Meine Sämlingpflanze aus Barcelona duftet nicht.
Meine Sämlingpflanze aus Barcelona duftet nicht.
Meine gelbe Clivia duftet auch richtig angenehm. Sie wurde mir mal als Yellow Star verkauft.
Eine rote die ich vor Jahren zwischen orangefarbenen in einem Gartencenter gefunden hatte ist nach wie vor eine meiner liebsten. Neben der Farbe gefällt mir auch die offene Blütenform sehr gut.
Einen Duft konnte ich nicht feststellen.
Die letzten Tage gab es hier viel Saharastaub - das sieht man den Blüten leider an.
Einen Duft konnte ich nicht feststellen.
Die letzten Tage gab es hier viel Saharastaub - das sieht man den Blüten leider an.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
So schön rot und offen ist meine orange Clivie nicht, aber jetzt gehen auch an den zwei letzten Stängeln die Blüten auf, an den zwei ersten fallen sie schon langam ab:
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eure Klivien blühen sehr schön! :D
Hier blüht nun unsere alte Klivie. Sie steht aktuell noch in einem kühlen Zimmer.
Bald gehts wieder auf die Terrasse.
Sie hat einige größere Kindel, die ich gerne verschenken möchte, wenn sie verblüht ist.
Der Topf wird nämlich zu klein. ;)
Falls jemand von euch Interessse hat?

Hier blüht nun unsere alte Klivie. Sie steht aktuell noch in einem kühlen Zimmer.
Bald gehts wieder auf die Terrasse.
Sie hat einige größere Kindel, die ich gerne verschenken möchte, wenn sie verblüht ist.
Der Topf wird nämlich zu klein. ;)
Falls jemand von euch Interessse hat?

Viele Grüße, Gardengirl
Meine belgische Rote hat mich heute mit einer Nachblüte überrascht,
steht in einer schattigen Gartenecke.
Alle Anderen machen das nicht.
steht in einer schattigen Gartenecke.
Alle Anderen machen das nicht.
Grün ist die Hoffnung