News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
indoor-schopflilie (Gelesen 964 mal)
Moderator: Phalaina
indoor-schopflilie
HiWollte mal fragen ob man Schopflilien auch im Haus halten kann das sie zum Beispiel jetzt schon blüht.Habe mir eine gekauft und würde diese gerne in meinem Zmmer zum blühen bringen geht das?lg Kevin
Re:indoor-schopflilie
kommt drauf an welche - meine ist eine typische Zwiebel gekaufte aus dem O.i Die wuerdest Du freiwillig nicht im Zimmer halten, denn sie zieht Fliegen an und steht deswegen auch weit von unseren Sitzplaetzen entfernt!Allerdings kann man positiv sagen: Sie macht wirklich was her und ist pflegeleicht sowie dauerhaft. Fremde bleiben immer wieder stehen und fragen nach ihr!Kultur: Theoretisch kannst Du sie jetzt schon topfen und dann nur etwas feuchter als furztrocken in den Keller stellen. Ab Maerz kannst Du sie an einer kuehlen Stelle z.B. Treppenhaus vortreiben - Mitte Mai dann raus. Vor dem ersten Frost im Herbst die Schoepfe kappen und in den Keller raeumen. Dort vergessen bis zum naechsten Maerz. Alte vertrocknete Blaetter lassen sich nun leicht entfernen. Neu topfen - alte Erde ist verbraucht. Wieder an einen kuehlen... und das Spiel beginnt von neuem!Nach ein paar Jahren lassen sie sich auch teilen - aber das dauert und zeigt die Pflanze dann auch indem sie bei leichtem Druck eine Nebenknolle entlaesst ;)Viel SpasswuenschtSabine
Asso die lockt auch Fliegen an na dann kann ich mir das schon vorstellen.Werde sie gleich topfen und in den keller stellen.lg
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Naja, einige Eucomis-Arten sind echte Stinktiere, andere wiederum nicht. Das mußt Du halt ausprobieren.