Tsuga63 hat geschrieben: ↑11. Mär 2024, 21:44 Magnolia stellata ‘Jane Platt’ . hat die -2° C letzte Woche nahezu unbeschadet überstanden
. :D ein wunderbarer Rosaton, tolle Blüte, schönes Foto! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Tarokaja zeigt ja ein Highlight nach dem anderen. Wirklich wundervoll ist es bei Dir, Tarokaja, aber auch schön, mal eine schöne Magnolie in Gänze in unserem Klima gezeigt zu bekommen.
Was für eine herrliche Pracht! :D Leider sieht man solche Kostbarkeiten hier praktisch überhaupt nicht. Tulpenmagnolien sind in vielen alten Gärten zu finden, hin und wieder eine Sternmagnolie, und vielleicht noch eine Purpurmagnolie hier und da. Andererseits: So eine alte und majestätische Tulpenmagnolie in voller Blüte und ohne Frostschaden ist schon atemberaubend, daher außer Konkurrenz meine Fotos von heute aus dem Oranienpark in Bad Kreuznach:
Hier mal eine unserer gestrigen Neuankünfte von Lunaplant, absolut unversehrt in HH eingetroffen: Magnolia Venus, eine der zahlreichen neuen Kreuzungen von M. Gottschalk, aus Magnolia 'Pickard's Ruby' x Magnolia 'Black Tulip'. Sie möchte an den Innenseiten der Tepalien weiß werden. Ich bin gespannt. Da bei uns im 4. Standjahr eine 'Black Tulip' mit den bisherigen Wintern/Spätfrosten ohne Frostschäden bisher klar gekommen ist, wird uns diese Kreuzung hoffentlich auch viel Freude bereiten.
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
Tsuga63 hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 21:50 Beste Grüße von meinem guten Pflanzenfreund aus den Niederlanden:
Ein beeindruckender Baum in seiner Blütenfülle und in dem ganzen Ambiente! Toll!!! :D :D :D
Es würde mich auch interessieren, was das für eine Sorte ist.
Bei mir ist es leider schwierig, von wenigen Ausnahmen abgesehen, einen ganzen Baum zu fotografieren. Und meine Magnolien sind ja alles noch Jungspunte und stehen teils am Hang auch sehr dicht an anderen Gehölzen, schwer, sie als einzelne Individuen freizustellen. Da ist so ein Bild von einem älteren Baum mit harmonischem Wuchs schon faszinierend.
Hamburger hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 00:15 Hier mal eine unserer gestrigen Neuankünfte von Lunaplant, absolut unversehrt in HH eingetroffen: Magnolia Venus, eine der zahlreichen neuen Kreuzungen von M. Gottschalk, aus Magnolia 'Pickard's Ruby' x Magnolia 'Black Tulip'. Sie möchte an den Innenseiten der Tepalien weiß werden. Ich bin gespannt.... ...
. Lustig, gestern kamen auch bei mir 2 von Lunaplant an. Eine Just Jean und eine Nakamura 2. Venus ist eine schöne Sorte mit sehr haltbaren Blüten ! Ich konnte auch nicht widerstehen und habe vor 3 Jahren eine gepflanzt: Leider ein wenig unscharf: . . Sehr schöne Park-Magnolien, Andreas, da macht ein Spaziergang Freude !
Atemberaubende Bilder zeigt ihr. :D :D Hier steht die Magnolienblüte erst noch in den Startlöchern. (Ob es wohl ohne Frost abgehen wird?) @Tsuga: Marinus' Garten mit dieser Magnolie ist ein Traum! @Andreas: eine solch alte M. x soulangeana, freistehend, in voller Blüte und ohne Frostschaden - berauschend!
Wahnsinnsbilder, da muss man/ frau sich wirklich sehr beherrschen...
Tsuga63: Ich muss es einfach fragen...Deine Jane Platt ist einfach großartig. Ich hab ja eine 'Royal Star' und da ist die Blüte relativ schnell durch. Wie sieht es bei Jane Platt aus?
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nox hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 09:33 . Lustig, gestern kamen auch bei mir 2 von Lunaplant an. Eine Just Jean und eine Nakamura 2. Venus ist eine schöne Sorte mit sehr haltbaren Blüten ! Ich konnte auch nicht widerstehen und habe vor 3 Jahren eine gepflanzt:
Sehr schön Nox, da freue ich mich umso mehr auf die Venus ;D Aktuel sind mind. 5 Tage Regen am Stück inkl. heute vorhergesagt, mal schauen, wie die Blüten danach aussehen. Hier waren auch zwei Magnolien im Gepäck, die zweite ist eine Cassiopeia, noch völlig unspektakulär. Ich vermute, dieses Jahr gibt es nur Laub, noch keine Blüten. Ich lasse mich überraschen. M. Gottschalk hat bei der Namensgebung offensichtlich einen Hang zur Astronomie oder zur griechischen Mythologie ;)
„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)
Eine Tulpen-Magnolie in etwa der Größe, wie sie Andreas zeigt - steht hier im Garten eines alten Haus in der Nachbarschaft. Der Hauptgarten liegt zur Straße hin, ist aber trotzdem nicht sehr groß. Eigentlich besteht der gesamte Garten aus diesem einen Baum. Ich habe ihn mir gestern nochmal genauer angeschaut. Zu einer Seite wächst die Magnolie weit über das Dach und reckte die Äste fast schon in die Fenster der Seitenwände hinein. Wenn hier mal ein Besitzerwechsel erfolgt, dann war es das wahrscheinlich für diese phantastische Baumgestalt.
Dieses Jahr ohne Frostschäden ein atemberaubender Anblick. Leider haben Spätfröste die rosige Pracht in den vergangen Jahren fast durchgängig in braunen Matsch verwandelt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse