Ich hatte sie ursprünglich ebenfalls ins Schotterbeet gesetzt, sie wandert aber immer wieder in sämtliche umliegenden Beete (Lehmboden). Ich muss da mal gezielt darauf achten, ob sie sich da anders „verhält“. Im Schotterbeet blüht sie jedenfalls früher als im Lehm, das habe ich schon festgestellt.sempervirens hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 09:11
Auf Kalkschotter gefällt mir die tulipa Sylvestris besser als im Garten Boden
Das Laub erscheint mir viel später flach zu liegen und sie sieht ingesamt graziler aus was sehr zu dem Charme der Blüte passt
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 225810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Tulpen
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
könnte Mir vorstellen durch das mineralische Substrat erwärmt sich der Boden recht schnell und sie blüht deshalb etwas früher, im Gartenboden liegen die Blätter schon seit Wochen platt bevor überhaupt eine Blütenknospe in Sicht war, vermutlich eine Mischung aus zu feucht und nährstoffreich
An der geschützten Hauswand ist meine Tulipa Sylvestris ja noch ein Stück weiter
An der geschützten Hauswand ist meine Tulipa Sylvestris ja noch ein Stück weiter
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Im Kübel mit meinem Apfelbäumchen blühen Mini-mini Tülpchen: hum. Alba Coerulata Oculata.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
En detail. Richtiges blau.
- LissArd
Vielleicht sollte ich den nächsten Versuch auch im Kübel statt im Beet versuchen… die sind einfach zu hübsch!😍
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- riegelrot
Tulipa Concerto. Ein Dauerblüher!
- riegelrot
In der Sonne ist sie offen.
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Weiss jemand um was für eine Wildtulpe es sich hierbei handelt? Sie blüht sehr früh, meist bereits Ende Februar (Foto wurde vor 2 Wochen gemacht, jetzt ist sie bereits mehrheitlich verblüht) und ist sehr vermehrungsfreudig. Hatte sie vor Jahren mal in einem Discounter gekauft, aber war nur als Wildtulpe bezeichnet.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Mensch, wie schön, eure Tulpen fangen schon an zu blühen!! :D
Hier ist noch keine auf.....
Hier ist noch keine auf.....
Viele Grüße, Gardengirl
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
tinygarden hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 11:24
Weiss jemand um was für eine Wildtulpe es sich hierbei handelt? Sie blüht sehr früh, meist bereits Ende Februar (Foto wurde vor 2 Wochen gemacht, jetzt ist sie bereits mehrheitlich verblüht) und ist sehr vermehrungsfreudig. Hatte sie vor Jahren mal in einem Discounter gekauft, aber war nur als Wildtulpe bezeichnet.
Könnte eine Sorte von Tulipa kaufmanniana sein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ganz sicher eine kaufmanniana. Es könnte 'Scarlet Baby' sein.
- LissArd
Die sieht ja der ‘Purissima’ auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich… doch das Innere scheint deutlich anders durch diesen Schwarzanteil. Ich frage mich gerade, ob dann meine Purissima nicht auch teilweise Concerto sind, denn es wunderte mich, dass manche diesen schwarzen Fleck an der Basis haben, andere nicht. Obwohl er nicht so ausgeprägt ist. Gibt es eine dritte sehr ähnliche Fosteriana-Tulpe?
- cat1
Hier blühen die ersten Fosterianas auf. Exotic Emperor. Vermehren sich auch super!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig