News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kartoffel aus anderer sicht (Gelesen 8235 mal)
Re:kartoffel aus anderer sicht
Malachy, das geht leicht! wenn im frühjahr die alten kartoffeln schon stark treiben , schneide ich vor dem kochen ein stückchen samt dem trieb ab, lasse diesen abtrocknen und lege ihn dann in feuchte sägespäne . es bilden sich bald wurzeln und wenn das wetter und die zeit passen, setze ich die so gewonnenene kartoffelpflanze aus. die restliche kartoffel wird in der küche verwendet.
Re:kartoffel aus anderer sicht
Setzt Du sie nur in Sägespäne oder gönnst Du dem Trieb dann auch Erde ?
Re:kartoffel aus anderer sicht
zum antreiben kommen sie nur in sägespäne. ich nehme dazu styroportassen, in denen ich die abschnitte - mit etwas abstand gelegt - gut durchwurzeln lasse, bis es eben geht, sie draußen auszupflanzen. das mache ich aber erst so märz - april und auch nur mit großen kartoffeln - besonders dann, wenn ich mit dem saatgut knausern muss oder es eine bestimmte sorte ist, die ich gern pflanzen würde. der ertrag ist nicht so hoch wie von richtigen saatkartoffeln mit mehreren augen.
-
- Beiträge: 1806
- Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:kartoffel aus anderer sicht
Holzasche leistet zum Wundverschluß übrigens auch gute Dienste.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Re:kartoffel aus anderer sicht
ich hab mal weitere bilder zusammengesucht, die sich dem thema blatt bei den kartoffeln widmen.da ich aus der tomaten-ecke komme, will ich hier mal zwei bilder senden, di einmal das schema "kartoffelblättrigkeit" bedienen (bild oben) und einmal quasi ad aburdum führen (bild unten). dazu muss ich sagen, das gerundete oder rund-gezahnte kartoffelblätter aber meist nur in der anfangsphase des wachstums auftreten.
