News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 499336 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Geranium' ist hier auch gerade aufgeblüht, sie ist robust, aber nicht ganz so blühfreudig, wie ich mir das wünschen würde. Vielleicht werden die Narzissen in diesem Beet auch einfach zu sehr von den anderen Stauden bedrängt und können beim Einziehen nicht mehr genug Sonne tanken... So viele Staudenstützen, dass ich alle darniederliegenden Blüten stützen könnte, habe ich leider nicht. ;) Von den neu eingezogenen Narzissen blüht hier gerade 'Tresamble' auf, und ich bin gespannt, ob es wirklich welche sind. Die als 'Snow Baby' im Gartencenter gekauften Narzissen blühen auch bald, es ist aber definitiv eine andere Sorte. Mal schauen, ob die an der zugedachten Stelle passen, eigentlich sind sie viel zu groß, aber manchmal zaubert der Garten ja die besten Kombinationen...
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Re: Narzissen
Als gefüllte Sorte habe ich nur 'Manly', hübsch aber nicht schlechtwettertauglich. Mit Staudenstützen habe ich es schon probiert, dann knickten die Stiele genau an der Stütze ab. :-\
.
Das Bild ist älter, aktuell blüht 'Manly' noch nicht.
.
Das Bild ist älter, aktuell blüht 'Manly' noch nicht.
-
-
Als Tazetten beim Discounter gekauft, vermehrt sich stark und riecht sehr intensiv
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das dürfte doch auch Geranium sein, oder?? Sehr starke Stiele, auch gerade aufgeblüht. ;)
Das waren vorgetriebene Töpfchen, die ich nach der Blüte in den Garten entlassen hatte.
Diesmal offenbar erfolgreich... allerdings nicht ganz so blühfreudig wie auf dem Foto, da noch im Topf. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Buddelkönigin und AndreasR, wie schön, dann haben sich unsere Geraniums zeitlich
ja verabredet mit dem Aufblühen. :)
ja verabredet mit dem Aufblühen. :)
Viele Grüße, Gardengirl
- Zwiebeltom
AndreasR hat geschrieben: ↑23. Mär 2024, 12:31
Die als 'Snow Baby' im Gartencenter gekauften Narzissen blühen auch bald, es ist aber definitiv eine andere Sorte. Mal schauen, ob die an der zugedachten Stelle passen, eigentlich sind sie viel zu groß, aber manchmal zaubert der Garten ja die besten Kombinationen...
Da haben wir womöglich aus derselben Quelle gekauft. Ich habe im Spätherbst einen Beutel (vermeintliche) Snow Baby hier in den schmalen Streifen vorm Haus gequetscht und war schon stinkig, dass keine Blüte kommt. Anderswo blüht Snow Baby längst. Nun sind aber Knospen sichtbar, bei denen ich nicht an die niedrige Snow Baby glaube.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
So sehen nach dem Regen nun über Nacht dreiviertel aller Blüten von ‚Xit‘ aus. Ich hasse Schnecken… >:(
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hier sieht's leider nicht viel besser aus, obwohl ich die Tage reichlich Schneckenkorn gestreut habe... :(
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Schneckenzerfressene und verschleimte Knospen und Blüten habe ich hier auch reichlich, sehr schade. Die kleinen Schleimbolzen haben in meinem Schei*krautdschungel wunderbare Versteckmöglichkeiten :P
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Region: NRW
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, dieses Jahr ist es auch mit den Narzissen ein Jammer wegen der Schleimer. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird und es den Geophyten im allgemeinen nicht schadet.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
mein kleiner „Woodland Walk“ und ein Pulk ‚Sailboat‘ Narzissen. Die haben zwar in diesem Jahr auch wenig Blüten, doch da gehen die Schnecken komischerweise nicht dran…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
@Hans-Herbert: Das könnte 'Dutch Master' oder 'Golden Harvest' sein, beides zuverlässige alte Sorten.
@LissArd: Meine 'Sailboat' sind leider alle verschwunden, nachdem sie im ersten Jahr super-üppig geblüht haben, im zweiten noch recht gut, im dritten kaum mehr, und im vierten war noch nicht einmal mehr Laub da. :(
Im Vorgarten haben die Schnecken zum Glück nicht ganz so viel Appetit, und bei der Menge der gesetzten Zwiebeln ist der eine oder andere Verlust verschmerzbar...

Besonders hübsch finde ich die weißen Narzissen mit der kleinen gelben Krone, einst von einem lieben Purler erhalten. Die genaue Sorte weiß ich nicht, es könnte 'White Lady' sein.

@LissArd: Meine 'Sailboat' sind leider alle verschwunden, nachdem sie im ersten Jahr super-üppig geblüht haben, im zweiten noch recht gut, im dritten kaum mehr, und im vierten war noch nicht einmal mehr Laub da. :(
Im Vorgarten haben die Schnecken zum Glück nicht ganz so viel Appetit, und bei der Menge der gesetzten Zwiebeln ist der eine oder andere Verlust verschmerzbar...

Besonders hübsch finde ich die weißen Narzissen mit der kleinen gelben Krone, einst von einem lieben Purler erhalten. Die genaue Sorte weiß ich nicht, es könnte 'White Lady' sein.

- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Hach ist diese üppige Blütenpracht schön, Andreas. :D