News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paprika 2007 (Gelesen 25545 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Paprika 2007
Sind Paprikas nicht nur entschärfte Chilis?Davon abgesehen, säe ich die immer Ende Januar, anfangs wachsen sie so elend langsam.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hab ihnen quasi eine Fußbodenheizung gegönnt, wenn es sonst schon ziemlich kühl bei mir ist. ;DGrußUweHast du sei auch warm genug stehen?Gruß karin
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
an aurikel:Wie erkenn ich, ob das Substrat noch feucht genug ist?wenn du z.b. eine sprühflasche zum bestäuben nimmst, wirst du sehen, dass das perlite weg fliegt wenn es nicht mehr feucht ist bzw. war.ansonsten kannst du leicht draufdrücken ( ganz vorsichtig ) da mekrt man auch obs noch feucht ist oder nicht.habe heute auch mein paprika-saatgut ins samenbad gelegt.
Wann fängst du mit Paprika an?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke AuroraChristina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich werde die Paprika/Chili/Pepperoni am ersten Februarwochenende säen. Falls die restlichen, schon bestellten Sorten noch rechtzeitig eintreffen... ::)Aller Voraussicht nach werde ich folgende Paprikasorten aussäen:- Tomatenpaprika- Langer Süßer- Mustafa- Gelbspitz- Gelbes Stierhorn- Sweet Chocolate- Frühzauber- Gewürzpaprika- Chocolate Miniature- Yellow Miniature- Cubanelle- Orange Beauty- Red MiniatureDie Sorten Tomatenpaprika, California Wonder, Mustafa und Langer Süßer habe ich letztes Jahr auch schon gesät und überwintert. Wenn es jetzt nicht noch länger friert, dann scheinen sie zu schaffen...(sie stehen im unbeheizten Wintergarten). Sicherheitshalber werde ich sie aber noch einmal aussäen und dann beobachten, ob sie sich im Ertrag unterscheiden.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Hm, das hört sich ja lecker an,verhütest du auch? Chilis sind ja sehr verkreuzungsfreudig ;DGruß Karin
@Karin: nein, ich habe bisher nicht verhütet - aber ich habe selbst gar keine Samen entnommen, die sind alle noch aus "Originaltüten"! ;)Bei den diesjährigen werde ich es wahrscheinlich tun müssen - was nimmst Du denn dafür? Ich dachte da so an alte Nylon-Strumpfhosen... ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
@ Nicoleich hatte mir im letzten Jahr kleine Säckchen aus Vlies genäht. Die wasche ich im Frühjahr aus und dann kann ich sie wieder verwenden
Für kleine Chilipflanzen hab ich ganze Umhüllungen genäht
bei größeren hatte ich nur Äste eingehüllt
Gruß Karin

Habe auch schon (wie in einem anderen Thread schon erwähnt) Paprika gesät, es sind Liebesapfel, Pusztagold, Yolo Wonder, eben die stinknormalen Sorten, die man als Sämchen überall zu kaufen bekommt... Vielleicht gesellen sich aber noch andere dazu, das Sortenbuch ist auf dem Weg zu mir, wer weiß, was mir da so ins Auge hüpft! 

Hallo Echinacea,ich glaube Deine Liste wird noch länger, wenn Du das Sortenbuch bekommst. Es macht richtig süchtig, ich habe tagelang darin gelesen und eine Riesenbestellung getätigt.Liebe GrüsseANJA
Hallo Karin, glaubst du wirklich, dass sich die Pollen alle auswaschen lassen?Die wasche ich im Frühjahr aus und dann kann ich sie wieder verwenden

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wie verhütest du denn?Dann müsste ich die ganzen Säckchen ja neu nähen
Ich hatte das im letzten Jahr das erste mal gemacht und dachte die kann ich wieder verwenden
Gruß Karin

Hallo Echinacea,ich glaube Deine Liste wird noch länger, wenn Du das Sortenbuch bekommst. Es macht richtig süchtig, ich habe tagelang darin gelesen und eine Riesenbestellung getätigt.Liebe GrüsseANJA