News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hasenglöckchen, Hyacinthoides (Gelesen 29723 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hasenglöckchen, Hyacinthoides
Ich habe hier das Problem, dass ich dieses Jahr wirklich überall kleine Hasenglöckchen habe.
Der viele Regen letztes Jahr hat wohl schlafende Zwiebeln geweckt.
Der viele Regen letztes Jahr hat wohl schlafende Zwiebeln geweckt.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich reiße bei meinen schon lange alle Samenansätze ab, schrecke dabei auch nicht vor Kinderarbeit zurück. Meine Bestände stehen so, dass die Nachbarskinder ungehindert riesige Sträuße zum Muttertag pflücken können ;D, das macht alle Beteiligten glücklich.
Sonnige Grüße, Irene
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, dazu kam ich letztes Jahr nicht.
Gute Taktik mit den Nachbarbarskindern, hier gibt es keine Kinder, nur ein Teenie, der mich immer anschaut wie einen Alien, wenn ich im Garten bin.
Gute Taktik mit den Nachbarbarskindern, hier gibt es keine Kinder, nur ein Teenie, der mich immer anschaut wie einen Alien, wenn ich im Garten bin.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
rocambole hat geschrieben: ↑21. Mär 2024, 09:51
Ich reiße bei meinen schon lange alle Samenansätze ab, schrecke dabei auch nicht vor Kinderarbeit zurück. Meine Bestände stehen so, dass die Nachbarskinder ungehindert riesige Sträuße zum Muttertag pflücken können ;D, das macht alle Beteiligten glücklich.
:D eine ganz neue Methode zu Gärtnern oder eine ganz alte Methode wieder aufleben zu lassen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich jedenfalls hatte meinen Spaß, als Oma letztes Jahr in meinen Vorgarten geschleppt wurde - offenbar hatte sie leichtsinnigerweise gefragt, wo die schönen Blümchen herkamen ;D ;D ;D. Und dass ich dann auch just in dem Moment auf den Balkon kam ... natürlich habe ich gesagt, sie soll einfach mitgehen 😇.
Sonnige Grüße, Irene
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schön, dass diese Art sich in deinem Garten offensichtlich wohl fühlt! Hast du sie eher feucht oder trocken gepflanzt?
- sempervirens
Leider nicht mein Garten
Aber sie stehen auf kalkschotter in der Nähe eines Teichs aber etwa 1 m über dem Spiegel des Teichs
Also feucht schon aber nicht Staunass
Aber sie stehen auf kalkschotter in der Nähe eines Teichs aber etwa 1 m über dem Spiegel des Teichs
Also feucht schon aber nicht Staunass
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Interessant, dass sie so schön verteilt stehen. Als würden sie sich aussäen. Mein von Irm erhaltene Pflanze legt über die Jahre gut zu, bleibt aber ein sehr dicht geschlossener Pulk. In ihrer Winzigkeit eine sehr, sehr schöne Pflanze.
- sempervirens
Vermutlich non-scripta oder ein Hybrid der non scripta nahe kommt
- sempervirens
Im Sauerland?
Ja, das sieht wie die Art aus. Wobei ich glaube, dass man Aussagen darüber hinaus nach Augenschein kaum machen kann - in den Beständen, die ich hier, in Belgien und GB gesehen habe, finden sich meist auch Hybriden.
Zwei Bilder von einem Bestand hier am Mittwoch, eine brakteate Form.
sempervirens hat geschrieben: ↑13. Apr 2024, 16:46
Vermutlich non-scripta oder ein Hybrid der non scripta nahe kommt
Ja, das sieht wie die Art aus. Wobei ich glaube, dass man Aussagen darüber hinaus nach Augenschein kaum machen kann - in den Beständen, die ich hier, in Belgien und GB gesehen habe, finden sich meist auch Hybriden.
Zwei Bilder von einem Bestand hier am Mittwoch, eine brakteate Form.
Selten findet sich auch einmal diese Farbe, die Rosa am nächsten kommt, aber nun wirklich nicht attraktiv ist. Richtig rosa Auslesen stammen meinem Eindruck nach von Hybriden ab, auch wenn sie wie die Art aussehen.
Was ich als Hyacinthoides non-scripta ´Long brakteate White´bekam, sieht dieses Jahr mit seiner Verteilung der Blüten rund um den Stängel eher wie eine Hybride aus.