News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 397641 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Obstclub / Vermischtes

DerTigga » Antwort #2475 am:

Nicht das ich damit meine eigene Meinung bzw. Sichtweise dazu vertreten möchte, aber ich fragte mich spontan: könnte es evt passieren bzw passiert sein, das ein von der Listung jener Neos runtergenommen worden sein eingetreten ist ? Soweit ich weiß überleben die Tierchen wider anfänglichem Erwarten inzwischen schon ne ganze Latte an Jahren in freier Wildbahn, von daher ...
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2476 am:

Von der Liste runternehmen geht glaube ich gar nicht. Neozoen sind viel mehr entweder in Ausbreitung befindlich oder wie so oft bereits etabliert.
Und bei der marmorierten Baumwanze haben wir wohl einen Fall, der zum Glück sich doch nicht so einfach zu etablieren scheint bzw viel Schaden über einen längeren Zeitraum anrichtet. Zumindest berichten Betriebe die ehemals stark befallen waren, von Anwesenheitsfreiheit über teils schon mehr als 1 Jahr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #2477 am:

Pfirsichblüte
Dateianhänge
DSC_0649.JPG
Grün ist die Hoffnung
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2478 am:

Ich brauche euren Rat:
Bei unseren nicht sehr alten Apfelbäumen (meist M26) wurden die Baumscheiben mit Grasschnitt abgedeckt, was sich als Magnet für Wühlmäuse erwies. Topcats waren hier leider nicht die Ideallösung. Der Grasschnitt wurde entfernt, wonach halbwegs Ruhe einkehrte. Mit unserem neuen großen Hächsler fallen nun massig Hackschnitzel an, die sich für die Baumscheiben anbieten. Würden das wieder Wohlfühl-Oasen für die Wühler werden? Gibt es Erfahrungen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #2479 am:

Die Hackschnitzel entziehen dem Boden dann aber jede Menge Stickstoff (es sei denn, du mischst den Hackschnitzel Rasenschnitt zu - aber dann wärst ja wieder am Anfang mit deinem Problem)...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2480 am:

Vorher Hornspäne darunter?
adiclair

adiclair » Antwort #2481 am:

Auch dann den Stickstoff verbraten die Schnitzel.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2482 am:

Solange man mit den Hackschnitzeln nur mulcht und die nicht einarbeitet, entziehen die nicht wirklich so viel Stickstoff. Die Frage wäre bei selber gehäckseltem auch: Aus was genau sind die Häcksel? Dünne Äste mit viel Rinde und Knospen? Dann wäre gar nicht soo wenig Stickstoff (und auch andere Nährstoffe) mit drin. Oder sind es eher mit kommerziellen Hackschnitzeln vergleichbare aus eher dickerem Material mit mehr bis fast alleinigem Holzanteil, dann ist das eher ein Problem. Aber nachdem, was ich so gehört habe, auch nur, wenn man die untermischt. Was ja nicht wirklich der Sinn vom Mulchen ist.

Ich mulche meine Beerensträucher im Sommer mit Grasschnitt und im Winter mit dem gehäckselten Obstbaumschnitt (hauptsächlich < 1,5 cm Durchmesser, einzelne bis 3 cm sind mit dabei, aber mehr packt der altersschwache Erbhäcksler nicht). Da merke ich nichts von einem Stickstoffentzug durch die Hackschnitzelmulchschicht überhaupt nichts. Meine Johannisbeeren haben trotzdem (oder deswegen?) 50-80 cm Jahrestriebe. Die 5-10cm dicke Obstbaumschnitthäckselschicht ist bis im Juni-Juli nicht mehr deckend und teilweise praktisch verschwunden. Schon jetzt nach einem Monat bei noch relativ kühlen Temperaturen ist der Häckselmulch komplett verpilzt und schon sichtbar zusammengesackt.
Mit Wühlmäusen hatte ich eher unabhängig vom Mulch Probleme und kann auch keinen großen Unterschied zwischen Gras/Heu, Hackschnitzel und Kompost oder einfach nur 3-4 mal jährlich gemähte Baumscheibe beobachten. Zumindest nicht bei den größeren, aggressiver wurzelfressenden Schermäusen. Die kleineren Feldmäuse gehen sehr gerne unter Grasmulch, weniger unter Kompost oder Hackschnitzel. Die Feldmäuse machen aber zumindest gefühlt weniger bis keine relevanten Schäden an meinen Obstbäumen.
willi2000

willi2000 » Antwort #2483 am:

Th hat geschrieben: 25. Mär 2024, 18:47
Ich brauche euren Rat:
Bei unseren nicht sehr alten Apfelbäumen (meist M26) wurden die Baumscheiben mit Grasschnitt abgedeckt, was sich als Magnet für Wühlmäuse erwies. Topcats waren hier leider nicht die Ideallösung. Der Grasschnitt wurde entfernt, wonach halbwegs Ruhe einkehrte. Mit unserem neuen großen Hächsler fallen nun massig Hackschnitzel an, die sich für die Baumscheiben anbieten. Würden das wieder Wohlfühl-Oasen für die Wühler werden? Gibt es Erfahrungen?

Baumscheibe immer offen lassen und öfters im Jahr mit der Hacke bearbeiten. Den Häcksel kompostieren, gibt nen sehr guten Kompost für Tomaten und Himbeeren.

Schobbe
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #2484 am:

Danke für euere Meinungen. Ich werde wohl die Baumscheiben besser in Ruhe lassen und für die großen Holzschnitzel-Mengen eine andere Verwendung suchen. Für die Kompostierung kann ich aber nur einen Bruchteil verwenden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2485 am:

Wenn man die Wühlmäuse in den Griff bekommt, ist das mulchen dem regelmäßigen hacken der Baumscheibe vorzuziehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #2486 am:

Lege dir ein Hochbeet an und verfrachte die Holzschnitzel ganz unten rein und dann Erde drüber...
willi2000

willi2000 » Antwort #2487 am:

thuja hat geschrieben: 26. Mär 2024, 14:19
Wenn man die Wühlmäuse in den Griff bekommt, ist das mulchen dem regelmäßigen hacken der Baumscheibe vorzuziehen.

Deine Meinung und vielleicht in Mausfreien Hausgärten praktizierbar, auf einer Streuobstwiese nie und nimmer.

Mulchen ist was für Gemüsegärtner und Mäusezüchter.

Schobbe,
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2488 am:

willi2000 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 19:44

;D ;D ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2489 am:

Lady hat geschrieben: 26. Mär 2024, 21:01
willi2000 hat geschrieben: 26. Mär 2024, 19:44

;D ;D ;D

ich nehme die Hilzhäcksel gerne für die Wege zwischen den Gemüsebeeten
OT\
Antworten