News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kartoffelsorten für diese saison (Gelesen 2908 mal)
kartoffelsorten für diese saison
bei mir dieses jahr: viel weniger sorten als bisher. nämlich nur noch:1.eine frühsorte, die ich schon immer im programm hatte, und die aus mir unerfindlichen gründen die ausmusterung nach ablauf des sortenschutzes überstanden hat: "sieglinde", festkochend, gelbfleischig, eher vornehm schmeckend. bei mir hält sie im lager bis weihnachten.2.die für mich beste aller sorten, die spätsorte "aula" - falls ich sie denn noch bekomme.(sortenschutz abgelaufen) mehlig, tiefgelbes fleisch, starkes, erdiges aroma.3,4.zwei neue sorten aus dem forum zum probieren. damit daskartoffeljahr nicht ganz überrraschungsfrei wird.5. eine frühstsorte, ebenfalls neu für mich: "institut de beauvais"um herauszufinden, ob es möglich ist, wirklich wohlschmeckende ganz frühe sorten zu erzeugen. und eure sorten? und warum gerade die?
Re:kartoffelsorten für diese saison
Alsp ich habe den Sortenmix bei Bohl bestellt und liebäugele mit Blue Kongo (über ebay ?) da ich noch keine Erfahrungen mit Kartoffeln auf dem Boden habe.
meine anbauplanung für dieses jahrsieht folgende sorten vor:rosa tannenzapfenred duke of yorkorla /erneut, weil sie mich richtig überzeugt hat /caracatrionabritish queenbelle de fontenayarran victoryamboich hoffe nur, dass sich genügend platz für alle bestellten knollen findet.
@tomatengarten,wo bestelltst Du denn Deine Kartoffeln?
ich bestelle seit mehreren jahren beim biolandhof. die adresse war http://www.kartoffel-spezialitaeten.de ( http://www.biogartenversand.de geht glaube ich auch).im übrigen lohnt es sich auch, dort mal den gartenbüchern zu stöbern 

-
Ich habe mich für zwei frühe Sorten entschieden:La RatteRoter Erstling - Red Duke of YorkLeider steht mir dieses Jahr keine größere Fläche zur Verfügung.
Lieben Gruß aus dem Norden
Ursula
Ursula
hallo viel-freude: jupp, konträrer gehts wohl kaum noch bei zwei sorten. möchte fast fragen: machst du nacheinander oder gleichzeitig. ;Daber spass beiseite, wie kam es zu dieser entscheidungsfindung?Ich habe mich für zwei frühe Sorten entschieden:La RatteRoter Erstling - Red Duke of York
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Max, wenn Du eine Bezugsquelle für die Aula auftust, sag doch bitte bescheid, ich würde sie schon gerne einmal ausprobieren. Und auf mehlige stehe ich sowieso. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
-
tomatengarten,die mittelfrühe Sorte Linda kaufen wir zum Verzehr bei unserem Biobauern und so war ich auf der Suche nach einer sehr frühen, alten, mir unbekannten Sorte. Rote und hörnchenförmige Knollen sprachen mich an. Ich werde beide Sorten gleichzeitig anpflanzen.
Ursula
Ursula
zur sorte roter erstling kann ich nichts aussagen, weil ich sie noch nicht angebaut hatte; aber sicher ist die sorte eine sehr frühe. la ratte ist eher spät. und braucht viel liebe den sommer über. aber dann ein supergeschmack.@viel-freude: welchen zeitpunkt hast du für das stecken der knollen vorgesehen?
eine hervorragende, festkochende frühsorte ist auch "margit". die habe ich aber nur bei der fa. kartoffelvielfalt gesehen und die pausiert ja dieses jahr, was den verkauf von saatkartoffeln angeht.
-
Laut Bioland reift La Ratte sehr früh. Ich werde Anfang/Mitte März das Kartoffelbeet mit einer Plane abdecken und je nach Witterung um den 1. April herum die Knollen pflanzen. Im letzten Jahr: Sorte Sieglinde, Pflanzung am 28. März, mit Lochfolie abgedeckt, Erntebeginn 22. Juni.
Ursula
Ursula
Ist die Sorte La Ratte ident mit Bamberger Hörnchen? Meine Linzer Delikatess ist diesem Typ sehr ähnlich.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Lisl,nein, die unterscheiden sich sehr, die Hörnchen neigen vielfach zu verzweigungen, die Ratte hat eigentlich keine Einschnürungen und verzweigungen.Ist die Sorte La Ratte ident mit Bamberger Hörnchen? Meine Linzer Delikatess ist diesem Typ sehr ähnlich.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.