News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Gartenarbeit im März 2024 (Gelesen 22599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das ist mir leider auch passiert. :(
Ich habe heute Tomaten pikiert und ein Schmuddeleckchen aufgehübscht. Lola freut sich immer sehr über frisch aufgegegrabene Erde. ;)
Ich habe heute Tomaten pikiert und ein Schmuddeleckchen aufgehübscht. Lola freut sich immer sehr über frisch aufgegegrabene Erde. ;)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Gartenarbeit im März 2024
Sieht aus wie in einer Gärtnerei, Starking. Was hast du vor?;)
Ich habe an der Steinaufschüttung aufgeräumt, beim Efeu die Zügel angezogen, eine Blindschleiche beim Sonnenbad gestört und die nach vorn weggekippte Hundsrose wieder in die Aufrechte geschnitten. ( Schneiden geht ja schnell, abräumen und versorgen des Schnittguts dauerte dann etwas länger. Geschafft!)
Ich habe an der Steinaufschüttung aufgeräumt, beim Efeu die Zügel angezogen, eine Blindschleiche beim Sonnenbad gestört und die nach vorn weggekippte Hundsrose wieder in die Aufrechte geschnitten. ( Schneiden geht ja schnell, abräumen und versorgen des Schnittguts dauerte dann etwas länger. Geschafft!)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Starking007
-
Was ich damit vor habe?
Gefäße bepflanzen, die Jovis eigenen sich dazu vieeel besser als normale Hauswurzen.
Gefäße bepflanzen, die Jovis eigenen sich dazu vieeel besser als normale Hauswurzen.
Gruß Arthur
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe erstmal im GC die Wirtschaft angekurbelt, gekauft Tulpen, Osterglocken und Knollenselleriepflanzen, die gleich ins Hochbeet gesetzt.
Wäsche flattert
Plumeria getopft
Wäsche flattert
Plumeria getopft
LG Heike
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- Vorgarten gejätet und mit den Händen restliches Laub herausgeholt
- Rosenbeet gejätet
- Hibiskus geschnitten
- Noch mehr Laub unter den Hecken rausgepuhlt
Jetzt sitze ich in einer Decke neben GG, der unterm T4 liegt und geb ihm Werkzeug an.
Im Regen.
- Rosenbeet gejätet
- Hibiskus geschnitten
- Noch mehr Laub unter den Hecken rausgepuhlt
Jetzt sitze ich in einer Decke neben GG, der unterm T4 liegt und geb ihm Werkzeug an.
Im Regen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Du bist wirklich nicht zu beneiden. :P
Ich habe Koriander, Thaibasilikum und Zucchini ausgesäet. Jetzt noch den Schafen Heu bringen, damit bald die letzten zwei Ballen aus dem Gewächshaus verschwinden.
Ich habe Koriander, Thaibasilikum und Zucchini ausgesäet. Jetzt noch den Schafen Heu bringen, damit bald die letzten zwei Ballen aus dem Gewächshaus verschwinden.
- Mufflon
Danke, Bus fährt wieder, ich darf mich zum Aufwärmen am Ofen hinsetzen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Arthurs Anzuchtquartiere sind wirklich der Hammer - hier hätte ich für sowas (zum Glück...) überhaupt keinen Platz. :o
Bis auf ein paar wenige Tropfen blieb es heute trocken, daher habe ich mir nach Feierabend den Unkrautstecher und einen Eimer geschnappt und den Vorgarten so gut es ging durchgejätet. Riesige Büsche Kriechender Hahnenfuß, Löwenzahn und Nelkenwurz waren dabei, so dass ich den Eimer mehrmals ausleeren musste. Zum Glück ist morgen Biomüll, die Tonne ist gut voll geworden. Eigentlich müsste ich morgen weitermachen, aber es sind Schauer und Sturmböen gemeldet, und am Freitag obendrauf nochmal kräftige Regenfälle. Wer braucht sowas zu dieser Jahreszeit?! :(
Bis auf ein paar wenige Tropfen blieb es heute trocken, daher habe ich mir nach Feierabend den Unkrautstecher und einen Eimer geschnappt und den Vorgarten so gut es ging durchgejätet. Riesige Büsche Kriechender Hahnenfuß, Löwenzahn und Nelkenwurz waren dabei, so dass ich den Eimer mehrmals ausleeren musste. Zum Glück ist morgen Biomüll, die Tonne ist gut voll geworden. Eigentlich müsste ich morgen weitermachen, aber es sind Schauer und Sturmböen gemeldet, und am Freitag obendrauf nochmal kräftige Regenfälle. Wer braucht sowas zu dieser Jahreszeit?! :(
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich einmal bei der Arbeit zugesehen, statt sie selbst zu machen.
Ein Baumpfleger entfernte meinen alten Walnussbaum bis auf Stamm und Astansätzen. Die Ästen waren tw. schon ausgetrocknet, es gab nicht mehr viele grüne Zweige, aber laufend Zweige und kleine Äste, die runter fielen. Jetzt warten schon einige Bäume, die ich dort pflanzen kann. Die Vögel können den Stamm noch zur Landung nutzen. Jetzt grüble ich, welche Kletterpflanze ich schnell hochschicken könnte.

.

Ein Baumpfleger entfernte meinen alten Walnussbaum bis auf Stamm und Astansätzen. Die Ästen waren tw. schon ausgetrocknet, es gab nicht mehr viele grüne Zweige, aber laufend Zweige und kleine Äste, die runter fielen. Jetzt warten schon einige Bäume, die ich dort pflanzen kann. Die Vögel können den Stamm noch zur Landung nutzen. Jetzt grüble ich, welche Kletterpflanze ich schnell hochschicken könnte.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Hi, hi Lady Gaga ich würde natülich eine Kletterrose nehmen oder eine wirklich wüchsige Clematis... oder beides ;D
Ach ja; du, als auch ich meinereits wollten uns ja bei den Rosen bisserl beschränken, oder?
Eine nette Lonicera? Nur so wie mir das ausschaut ist das vollsonnig.
Aber ich bin ja absolut kein Pflanzenkenner, du wirst sicher noch jede Menge Anregungen von den lieben Profis kriegen.
Liebe Grüße ins Burgenland s.
Ach ja; du, als auch ich meinereits wollten uns ja bei den Rosen bisserl beschränken, oder?
Eine nette Lonicera? Nur so wie mir das ausschaut ist das vollsonnig.
Aber ich bin ja absolut kein Pflanzenkenner, du wirst sicher noch jede Menge Anregungen von den lieben Profis kriegen.
Liebe Grüße ins Burgenland s.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Natürlich wieder mal zu schnell gedrückt. Ich war heut im vorletzten Beet auswintern.
Jede Menge Coridalissamen gejätet-da muss ich sicher noch mal drüber.
Hab festgestellt, dass meine Anemone Hon. Jobert ein Strain sein dürfte mit besonderem Unkrautpotenzial.
Die vermehren sich über wurzelausläufer wie die Irren. Braucht jemand diese Anemone, möglichts im Sand,
denn bei mir im kalkhaltigen Lehm sind sie a Wahnsinn. :P
Jede Menge Coridalissamen gejätet-da muss ich sicher noch mal drüber.
Hab festgestellt, dass meine Anemone Hon. Jobert ein Strain sein dürfte mit besonderem Unkrautpotenzial.
Die vermehren sich über wurzelausläufer wie die Irren. Braucht jemand diese Anemone, möglichts im Sand,
denn bei mir im kalkhaltigen Lehm sind sie a Wahnsinn. :P
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Mufflon
Bei dem Trumm böte sich tatsächlich eine wirklich wuchsstarke Rose an.
In meine aufgeastete Walnuss rankt Paul's Himalayan Musk Rambler.
In meine aufgeastete Walnuss rankt Paul's Himalayan Musk Rambler.
Rumi
Rumi
- Starking007
-
Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
AndreasR hat geschrieben: ↑27. Mär 2024, 19:12
Arthurs Anzuchtquartiere sind wirklich der Hammer - hier hätte ich für sowas (zum Glück...) überhaupt keinen Platz. :o
...........
Nu ja, dass ist auf dem Dach des Holzschuppens....
Gruß Arthur
- Mufflon
;D Wenn ich deinen Holzschuppen in meinen Garten stelle, kann ich noch einmal rundum den Rasenmäher schieben, das war's.😂
Rumi
Rumi