News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose...ich bin so unentschlossen... (Gelesen 1816 mal)
- Lottajohanna
Kletterrose...ich bin so unentschlossen...
Hallo,ich kann mich einfach nicht entscheiden...Ich suche für unsere sonnengelbe Hauswand ( Westlage ) noch eine Kletterose...möglichst öfterblühend ( aber nicht absolute Bedingung...)...Paßt nun gelb zu gelb bzw. orange-gelb...z. B. Summer Wine ( aber in der Nähe steht Rose de Resht
), oder sollte man lieber purpurrot/ violett wählen...z. B. "Violette"...dann nur einmalblühend...Was meint Ihr?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Re:Kletterrose...ich bin so unentschlossen...
Moin,Moin!Hast du schon mal über "Leontine Gervais" oder "Aimee Vibert" nachgedacht?LG steht bei mir im dritten Jahr ( oder 4.?) hat wunderschöne Apricotfarbene Blüten, scheint gesund zu sein, nachblühend, steht im Verbund mit " Veilchenblau".AV habe ich erst seit Herbst 2005, hat aber schon geblüht, blüht spät, steht mit "Aviateur Bleriot" auch eine sehr schöne.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Raphaela
Multiflora- und Wichuraiana-Abkömmlinge neigen an warmen Wänden schon mal zu Mehltau. Wenn du eine Rose aus dieser Gruppe pflanzen möchtest sollte das Gerüst unbedingt etwas Abstand zur Wand haben und vielleicht kann eine dazu gepflanzte Clematis viticella (da gibt es sehr schöne Purpur- und Violetttöne) für etwas Schatten sorgen.Vom Farbkonzept her könnte ich mir auch sehr gut ein Kontrastprogramm mit etwas dunkleren Purpur- und Violettönen als Verbindung zum Magenta von Rose de Resht einerseits und pastelligen Gelb- und Apricottönen andererseits vorstellen.An einer geschützten Wand könnten eventuell auch Noisettes aus diesem Farbspektrum gut wachsen. Dazu gibt´s grade einen thread.Aimée Vibert ist aber auch eine gute Idee denn sie hat fast keinen Rosa-Anteil.Wenn du lieber purpurfarbene Kletterrose (n) möchtest und es auch Einmalblühende sein dürfen kommen auch starkwüchsige Strauchrosen wie z.B. William Lobb infrage. Moosrosen neigen meiner Erfahrung nach weniger zu Mehltau als Multiflora Hybriden.Aber auch dunkle Gallica Hybriden wie Cardinal de Richelieu u.a. lassen sich gut als Kletterrosen aufbinden.Nachteil der meisten dunklen Rosen an sonnigen Standorten: Die Blüten halten weniger lange. Dieses Problem gibt es bei Sorten mit hellen Blüten seltener.
ich hab mir letzten herbst bei schultheis einmal le reve und die aglaia bestellt. kuck dir doch die mal dort an - auf einer gelben wand kann ich mir die gut vorstellen. ich hab sie über lila stauden und unser haus ist auch in einem zarten gelb gestrichen.
- Lottajohanna
Herzlichen Dank für die Antworten!Ja...vielleicht sollte ich über starkwachsende Strauchrosen nachdenken...der "William" ist ja ein Hübscher...Bei Noisettes bin ich zögerlich...wegen der Winterhärte...Die "Aglaia" gefällt mir gut...muß mich mal näher belesen... ;)Herzliche Grüße, Lottajohanna.
- Lottajohanna
...Aglaia ist nicht frosthart...
...also nun doch eher die starkwüchsigen Strauchrosen...
...
...da gibt´s auch schöne...lg lottajohanna
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...und man kann ja auch mehrere ausprobieren 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Lottajohanna
...
...Ich habe mich ...zunächst...für Tour de Malakoff entschieden...
. Einwände???lg lottajohanna
Hallo Lottajohanna, nein, keine Einwände
!Tour de Malakoff ist eine wunderschöne Centifolie mit sehr großen Blüten, die ein tolles Farbspiel entwickeln. Sie ist robust, übersteht hier unsere kalten Winter hervorragend und wächst bogig überhängend. Höhe ca. 1,30 und ebenso breit.Herzlichen GrußRegina
-
freundderrosen
Hallo lottajohanna,ich komme gerade aus dem Garten. Mein William Morris hat doch schon um die 2-2,5 m Grösse erreicht. ???Wahrscheinleich habe ich ihn kleiner in Erinnerung, da er die Büschel an Blüten kaum halten kann und sich entsprechend herunterbiegt.Er duftet wirklich stark.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Raphaela
Aglaia ist bei mir frosthärter als Albéric Barbier
Aber Tour de Malakoff ist eine gute Entscheidung!
Hab mal ein Foto gesehen auf dem eine einzige Pflanze aufgebunden eine große Giebelseite bewächst.
Also in 7a ist sie sicher frosthart...Aglaia ist nicht frosthart......also nun doch eher die starkwüchsigen Strauchrosen...
...
...da gibt´s auch schöne...lg lottajohanna
VLG - Beate
Das ist ein schönes Teil, ziehe ich auch als Kletterrose......Ich habe mich ...zunächst...für Tour de Malakoff entschieden...
. Einwände???lg lottajohanna
VLG - Beate
William MorrisHallo lottajohanna,ich komme gerade aus dem Garten. Mein William Morris hat doch schon um die 2-2,5 m Grösse erreicht. ???Wahrscheinleich habe ich ihn kleiner in Erinnerung, da er die Büschel an Blüten kaum halten kann und sich entsprechend herunterbiegt.Er duftet wirklich stark.
VLG - Beate