News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moosrose "Arthur Young" (Gelesen 2819 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Detlev

Moosrose "Arthur Young"

Detlev »

Da es in den USA Thread doch etwas OT ist, mach ich mal einen eigenen Faden auf. Hat zufällig jemand diese Sorte schon von Schütt bekommen und kann mir berichten, wie diese aussieht? Bei Schütt steht purpurrot in der Sortenbeschreibung, in Sangerhausen sieht sie aber völlig anderes aus, sowohl die kleine Jungpfllanze wie auch das ausgewachsene Exemplar, das ich auf 2m Höhe schätzen würde.
Dateianhänge
Arthur_Young_Bluten.jpg
sonnenschein

Re:Moosrose "Arthur Young"

sonnenschein » Antwort #1 am:

Jäger sagt samtig dunkel purpur oder so.Deshalb ;) hatte ich sie auf der Bestelliste bei Schütt vom letzten Jahr. Wie sie von der wieder verschwunden ist, kann ich mir nur durch falsche Bescheidenheit oder sowas erklären...
Es wird immer wieder Frühling
Detlev

Detlev » Antwort #2 am:

??? ??? Brent Dickerson führt sie sogar als China Hybride und beschreibt sie als sehr dunkel purpurrot, was ja dann gut zu der Beschreibung bei Jäger passen würde. Das eine bei HMF hinterlegte Bild, aufgenommen in Italien im Garten Carla Fineschi, passt wiederum wunderbar zu der Pflanze in SGH.Bei den Franzosen von Francia Thauvin wird sie als mauve beschrieben, leider ohne Bild.Scheint wohl wieder etwas rätselhafter zu werden :-\Ach ja, im Sortenverzeichnis von SGH, Buch wie online, hat man sie gleich ganz rausgekommen. Der Zaunpfahl ist dann wohl angekommen :'(
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #3 am:

Hallo Detlev,hier habe ich noch ein Bild von Arthur Young gefunden.Ich fürchte nur, es bringt Dich auch nicht so richtig weiter.http://www.rogersroses.com/gallery/Disp ... gid~27.asp
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

freundderrosen

freundderrosen » Antwort #5 am:

Danke Alfred ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Detlev

Detlev » Antwort #6 am:

Ich fürchte nur, es bringt Dich auch nicht so richtig weiter.
Stimmt leider, schnüff, ist das Exemplar aus Sangerhausen. Trotzdem danke :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #7 am:

Ach ja, im Sortenverzeichnis von SGH, Buch wie online, hat man sie gleich ganz rausgekommen. Der Zaunpfahl ist dann wohl angekommen :'(
...finde ich ziemlich merkwürdig ???, aber warum stehen die Rosenschilder mit der Bezeichnung Arthur Young an der Rose... ???
Detlev

Detlev » Antwort #8 am:

...finde ich ziemlich merkwürdig ???, aber warum stehen die Rosenschilder mit der Bezeichnung Arthur Young an der Rose... ???
Vermutlich wird in SGH schlicht eine falsche Rose unter diesem Namen geführt, da schleicht sich schon der eine oder andere Fehler ein.Zum Beispiel steht bei einer meiner Lieblingsrosen "Nase narodny", bei der es sich vermutlich in Wahrheit um eine umbenannte "Baron Giron de l'Ain" handelt, auf dem Schild, es sei eine Gallica statt einer Remontanthybride. Da ist halt auch etwas durcheinander gekommen. Ich nehme mal an, das ist einfach irgendwann einmal was bei der Identifikation der Rose schief gelaufen. Wird nur wahrscheinlich jetzt schwer sein, den Fehler zu bereinigen.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #9 am:

Kann ich verstehen Detlev- ich habe auch einige Fehler in Sangerhausen entdeckt, aber warum sind die Angaben bei Schütt und den Franzosen unterschiedlich. ??? Hier stimmt von Sangerhausen bis zum Ausland nichts :-\ Zumindest dein Bild und bei rogersroses stimmt alles. :D
Jedmar

Jedmar » Antwort #10 am:

In mir vorliegender älteren Literatur ist Arthur Young nur in Nomenclature detous les Noms de Roses von Simon/Cochet 1899 aufgeführt: als porpre velouté, also samtig purpurfarben. Wie Detlev sagt, war Arthur Young in Sangerhausen noch im Verzeichnis 1976 aufgeführt, heute nicht mehr. Man ist wohl zum Schluss gekommen, dass es nicht die richtige ist. Purpurrot scheint eher richtig zu sein.
juttchen

juttchen » Antwort #11 am:

Vermutlich wird in SGH schlicht eine falsche Rose unter diesem Namen geführt, da schleicht sich schon der eine oder andere Fehler ein.Zum Beispiel steht bei einer meiner Lieblingsrosen "Nase narodny", bei der es sich vermutlich in Wahrheit um eine umbenannte "Baron Giron de l'Ain" handelt, auf dem Schild, es sei eine Gallica statt einer Remontanthybride. Da ist halt auch etwas durcheinander gekommen. Ich nehme mal an, das ist einfach irgendwann einmal was bei der Identifikation der Rose schief gelaufen. Wird nur wahrscheinlich jetzt schwer sein, den Fehler zu bereinigen.
nich schon wieder. Hatte mich grade auf die Suche nach Nase narodny gemacht. Ich fand die Rose einfach toll. Den Baron hab ich schon, aber ich meine, der sieht anders aus. Oder nich? Ist das denn ganz sicher, dass Baron...... Nase..... ist? Weiß vielleicht auch jemand etwas über Mme. York? Die hatte eine ganz tolle Farbe (vielleicht hab ich sie ja schon und weiß es gar nicht)
Detlev

Detlev » Antwort #12 am:

Letztes Jahr, kurz nachdem ich aus SGH zurück war, hatte ich schon mal nach "Nadse Narodny" (was auch immer das heißen mag) gefragt und allgemeine Meinung war, dass es die gleiche Rose ist. Jemand, ich glaube, Sonnenschein oder Nova, hatte mal mit Frau Brumme darüber gesprochen, die meinte, der tschechische "Züchter" hätte wohl der einen oder anderen bekannten Sorte eigene neue Namen verpast und sie dann als seine Neuzüchtungen ausgegeben :oWer weiß, vielleicht gab es sowas ja auch schon früher mal...
juttchen

juttchen » Antwort #13 am:

Hmm, wenn das so ist, warum steht sie dann in SGH und der Baron auch? ::) oder vertu ich mich da jetzt, herjeh, man wird ganz durcheinander. Von Herrn Hartung habe ich den Hinweis leider nicht bekommen. Hatte ihn angeschrieben, weil ich nicht wußte, dass er aus Rentabilitätsgründen nicht mehr vermehrt.Schon wieder was gelernt. Und Mme.York (die hätt' ich ja so gern, wegen der schönen Farbe)?
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

Auf diesen Bilder sieht Arthur Young ganz anders aus, als bei rogersroses und HMF ::)
Antworten