News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im April 2024 (Gelesen 13374 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gartenarbeit im April 2024
Gestern zwei Dämme Frühkartoffeln (Bella Rosa und Annabelle) gelegt und im Nadelhagel das erste Erbsenbeet besät (der starke Wind riß alte Nadeln von den etwas westlich des Beetes stehenden Picea pungens 'Glauca' herunter). Die Kombi aus Wind gestern sowie Sonne und Temperaturen der Vortage hat schon wieder reichlich ausdörrend gewirkt. Es könnte mal wieder regnen :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Gartenarbeit im April 2024
Ich hab endlich meine riesige New Dawn an der Hauswand geschnitten, zwei Stunden auf der Leiter ::). Bin froh, dass ich jetzt damit durch bin. Außerdem mit GG meinen großem Pflanztisch aus dem Keller geholt, überdacht in der Holzlege aufgestellt und wieder meinen Sommer-Arbeitsplatz eingerichtet :D. Heute kann ich leider gar nichts machen - es geht ein starker, eisiger Wind. Kein Gartenwetter.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Kübelpflanzen ausgeräumt, zum Teil umgetopft, zurückgeschnitten usw.....leider bin ich nicht fertig geworden, jetzt regnet es.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab eine Regenpause genutzt und den Vorgarten weiter gejätet, dort bin ich durch.
Danach noch Terrassenbeete gejätet und so hier und da weiter gemacht.
Dann fing es wieder an zu regnen.
Danach noch Terrassenbeete gejätet und so hier und da weiter gemacht.
Dann fing es wieder an zu regnen.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Kasbek: Können wir tauschen? Hier wird der Boden täglich nasser durch die überreichlichen Regenfälle, der starke Wind kann da überhaupt nichts austrocknen, weil die Vegetationsdecke schon alles komplett dichtgemacht hat. Ich habe daher neben einem kurzen Kontrollgang nur meine persische Kaiserkrone etwas aufgebunden, weil die mittlerweile vier Stängel ständig vom Wind hin- und hergefegt wurden und kreuz und quer hingen.
- gabi
- Region: Bodensee
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal
Hier war Aprilwetter: Wind, etwas Regen, Sonne. In den Regenpausen habe ich Rasen gemäht, die besonders stachlige Distelart aus der Wiese gejätet, Möhren gesät, Schalotten gesteckt, Tulipa turkestanica unter der Grauweide ausgegraben und in die Wiese gepflanzt.
Morgen habe ich frei, hoffentlich ist Gartenwetter.
Morgen habe ich frei, hoffentlich ist Gartenwetter.
Heute, zwischen 2 Regenschauern, meine Kay Parris gepflanzt.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Weiter zwischen den Iris gejätet, danach noch ein Dutzend schöne Fingerhutrosetten von unpassenden Stellen umgepflanzt, Ferkelkraut aus dem Rasen ausgestochen, ebenso diese breitblättrigen stachligen Disteln.
LG
Gersemi
Gersemi
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute habe ich wieder in einem Beet die Staudenreste vom Vorjahr geschnitten und Unkraut gejätet. Es ist unglaublich, es wächst alles schneller als ich arbeiten kann. Dabei bin ich jeden Tag im Garten bei der Arbeit. Irgendwas muß da anders werden!
Zwischendurch habe ich in einem Gartenstück die zu pflanzenden Sträucher verteilt und ausprobiert, wie es gut aussehen kann. Gepflanzt ist noch nichts davon.
Dann kamen noch einige Kübelpflanzen ins Freie, ein wolkiger Himmel ist ideal zum Übersiedeln.
Zwischendurch habe ich in einem Gartenstück die zu pflanzenden Sträucher verteilt und ausprobiert, wie es gut aussehen kann. Gepflanzt ist noch nichts davon.
Dann kamen noch einige Kübelpflanzen ins Freie, ein wolkiger Himmel ist ideal zum Übersiedeln.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Hier wächst auch alles wie verrückt (insbesondere die Schnecken), aber der Boden ist weder betret- noch bearbeitbar, also wächst alles noch viel weiter zu, und ich kann überhaupt nichts im Garten machen. Es ist wirklich frustrierend, wenn einem so die Hände gebunden sind... :(
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Vom Wind runter geschüttelte vier Orangen 🍊 und eine Zitrone 🍋 aufgelesen.
Zwei Orangen schon verspeist.
Das ist in Galizien. :)
Zwei Orangen schon verspeist.
Das ist in Galizien. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
- Höhe über NHN: 190
Ich wollte unsere uralten Terrassenplatten reinigen, hab alles vorbereitet - und dann festgestellt, dass der Hochdruckreiniger kaputt weil undicht ist. Nun überlege ich, ob so eine Elektrobürste wie Gloria MultiBrush vielleicht die bessere Wahl ist? Hat jemand sowas? Taugt das was?
Ich hab heute wieder die vom Bagger gleichmäßig auf der Oberfläche verteilte Tonschicht abgetragen und durch ziegelbruch ersetzt. Den Riesenhaufen Ton werde ich zum Bau eines kleinen Teiches verbrauchen.
Ich mag die MultiBrush total gern für die Holzterrasse, da find ich sie klasse.
Von meinen uralten Betonplatten auf der anderen Terrasse bring ich allerdings kaum Dreck runter, da ist der Hochdruckreiniger deutlich effektiver.
Im Garten war heute nach der Arbeit wieder Aushub schaufeln angesagt. Wir haben den Aushub im Herbst einfach in das Wäldchen gekippt, das will jetzt modelliert werden ;)
Ehrlich gesagt mag ich so "Schuftarbeiten" in der Jahreszeit irgendwie auch total.
Von meinen uralten Betonplatten auf der anderen Terrasse bring ich allerdings kaum Dreck runter, da ist der Hochdruckreiniger deutlich effektiver.
Im Garten war heute nach der Arbeit wieder Aushub schaufeln angesagt. Wir haben den Aushub im Herbst einfach in das Wäldchen gekippt, das will jetzt modelliert werden ;)
Ehrlich gesagt mag ich so "Schuftarbeiten" in der Jahreszeit irgendwie auch total.