News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern (Gelesen 179912 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

hobab » Antwort #1950 am:

Aster sedifolius 'Nanus' passt von der Höhe gut, mit graulaubigen ist die schön, in eher üppigen Beeten wirkt sie immer etwas fremd, finde ich.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
häwimädel
Beiträge: 3599
Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Astern

häwimädel » Antwort #1951 am:

Das stimmt, die kleine wäre an der Ecke auch schön. :)
Ich war jetzt gedanklich bei dumosus 'Apollo' wegen der langen Blütezeit, aber das wäre an der Ecke vielleicht schon zuviel ''Haudrauf'' ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
BlueOpal
Beiträge: 1798
Registriert: 26. Feb 2016, 12:37
Kontaktdaten:

<-Owls.NoOwls->

Re: Astern

BlueOpal » Antwort #1952 am:

Danke für eure Vorschläge. Die Lutetia und die Nanus sind schon süß, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Kann es sein, dass die Snowflurry die einzige ist, die diesen hängenden Wuchs hat? Würdet ihr alternativ an der Ecke die Erde etwas erhöhen (mit einem Stein hinter für etwas Stabilität) und sie sonst einfach höher einsetzen? Weiß noch nicht, wie gut das wirklich aussehen würde 🙈
Benutzeravatar
Lou-Thea
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Feb 2023, 20:14
Wohnort: Bayern
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Astern

Lou-Thea » Antwort #1953 am:

Ich hatte mal Aster ericoides 'Weißer Zwerg', die könnte vielleicht auch passen.
...and it was all yellow
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

hobab » Antwort #1954 am:

Klar, Erde auffüllen und höher setzen geht, ist grade ein guter Zeitpunkt. Hängende Asterformen gibt es sehr wenige bei Astern und Snowflurry ist ziemlich spektakulär. Weißer Zwerg kenne ich nicht, aber vermutlich wächst der ählnlich?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Scabiosa
Beiträge: 7131
Registriert: 24. Jun 2011, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Astern

Scabiosa » Antwort #1955 am:

Auf einem Staudenmarkt hatte ich einen winzigen Ableger der 'Snowflurry' bekommen und ihn zunächst aus Zeitgründen hinter einen Stein in einem erhöhten Beet gesteckt. Kein optimaler Standort und trotzdem eine schöne Blüte....
.
Bild
.
Bild
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 413
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

cat1 » Antwort #1956 am:

Falls es nicht unbedingt weiß sein soll - ich habe zwei, die so überhängend wachsen. Beide sind erst 1 Jahr alt, gefallen mir aber bereits gut.
Aster ericoides Yvette Richardson
Dateianhänge
20231021_114851.jpg
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 413
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

cat1 » Antwort #1957 am:

Leider kann ich nur 1 Bild pro Beitrag zeigen...Diese gefällt mir besser, blüht länger und hat die schönere Farbe, bzw Farbverlauf. Eine etwas ältere Englische Sorte.

Aster lateriflorus var. horizon. Coombe Fishacre
Dateianhänge
20231021_114820.jpg
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
jardin
Beiträge: 779
Registriert: 5. Jul 2015, 12:22
Wohnort: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

jardin » Antwort #1958 am:

@cat1
Welch rotes Sedum befindet sich denn auf #1957 ?
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

hobab » Antwort #1959 am:

So eine (lateriflorus var. horizon. Coombe Fishacre) hab ich auch, aber die hängt eher über, bodendeckend ist die bei mir eher nicht. Am Hang aber sehr hübsch, im Beet vermutlich etwas seltsam?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 413
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Astern

cat1 » Antwort #1960 am:

Coombe Fishacre wächst hier eher waagerecht. Da das Beet ein bisschen erhöht ist, ist es nicht schlimm, sie liegt dann auf dem Rasen. Ist aber ganz junge Pflanze, werde beobachten wie sie sich heuer gibt. Jedenfalls ist sie jetzt viel breiter.

@jardin, das ist Sedum spectabile Autumn Fire. Die Blüten werden aber erst zum Schluss so dunkel. Ich habe etwas gesucht, was niedriger wächst, da ich von den auseinanderfallenden Matronen genervt war. Wird tatsächlich nicht höher als 30-40cm, hatte jedoch Mehltau.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Crawling Chaos
Beiträge: 498
Registriert: 2. Aug 2019, 22:42

Re: Astern

Crawling Chaos » Antwort #1961 am:

Mal eine Frage an die Astern-Experten:
Ich habe im Garten wirklich jede Menge Astern, und alle gedeihen prächtig.
Nur lateriflorus "Lady in Black" mickert vor sich hin. Braucht die irgendwas, was die anderen nicht brauchen? Wie gesagt, alle anderen sind kaum zu bändigen, v.a. Snowflurry, die bedeckt ganze Quadratmeter, eine hohe Alma Pötschke, die wird schulterhoch, unzählige Sämlinge von der Nachbarin, auch divaricatus habe ich. Alle blühen üppigst, manche muss ich bändigen dass sie andere Stauden nicht überwuchern, nur die eine will nicht. Habe sie schon an unterschiedliche Orte verpflanzt, hilft aber nichts. Dabei finde ich die so hübsch, hätte sie wirklich gerne im Garten. Ich will noch nicht ganz aufgeben.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14875
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Astern

AndreasR » Antwort #1962 am:

Mir scheint, dass A. lateriflorus schlicht und einfach nicht so wüchsig ist wie andere Astern. Sie mag nicht bedrängt stehen, sondern braucht etwas Luft um sich herum, es sollte wohl auch nicht zu schattig und nicht zu trocken sein.
Benutzeravatar
Crawling Chaos
Beiträge: 498
Registriert: 2. Aug 2019, 22:42

Re: Astern

Crawling Chaos » Antwort #1963 am:

"nicht so wüchsig" wäre vollkommen ok, aber ich schaue der quasi seit 3 Jahren beim Sterben zu :-\ . Treibt ein bisschen, dann stirbt die Hälfte ab, dann ganz, dann treibt sie im nächsten Jahr wieder aus, macht 2 Blüten, stirbt wieder ab... Ein Exemplar ist ganz verloren, das zweite kämpft einfach nur. Das beste was ich bisher hatte war ein Stengel mit exakt 2 Seitentrieben und 3 Blüten. Vielleicht hat sie irgendeine Krankheit? Die Blättchen werden immer wieder braun, und ganze Stengel, sofern vorhanden, dürren ab.
Habs schon mit Päppeln und mehr Gießen, oder weniger gießen, probiert, aber egal was ich mache, immer dasselbe. Ich habe sie wie gesagt auch schon umgepflanzt, der Platz sollte nicht so schlecht sein, inzwischen sehr sonnig. Nur wenig entfernt, explodieren die anderen Astern geradezu mit praktisch gleichen Standortbedingungen.

Ich dachte vielleicht braucht die was besonderes, was ich ihr nicht bieten kann. Oder ich habe einfach schlechtes Pflanzenmaterial gekauft.
Wie gesagt, inzwischen glaube ich wäre das 3. Standjahr, da sollte sie sich doch endlich derappeln oder gleich ganz eingehen.
Naja, vielleicht lasse ich sie einfach in Ruhe und vergesse drauf, das ist manchmal das beste ;)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14875
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Astern

AndreasR » Antwort #1964 am:

Da hast Du wohl in der Tat ein "Montagsexemplar" erwischt, manchmal hat man ganz einfach Pech. Oder die Standortbedingungen sind einfach nicht passend, egal, was man auch probiert. Nach drei Jahren würde ich eine Pflanze dann auch abschreiben...
Antworten