News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spaziergang im Jänner / Januar 2007 (Gelesen 6143 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Spaziergang im Jänner / Januar 2007

Faulpelz » Antwort #45 am:

Für kritische Anmerkungen hab ich immer ein offenes Ohr.Danke :-*Liebe Grüße Evi
Dateianhänge
Windig-wolkig-24.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
agathe

agathe » Antwort #46 am:

ich könnte mir vorstellen dass das bienenhaus (post 27) unter diesem himmel + bei den farben ein gutes motiv gewesen wäre, es wirkt so schon beinah japanisch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #47 am:

Schöön, Evi. Ich liebe Landschaftsaufnahmen, bei den man auch tatsächlich Landschaft sieht ;) deshalb ist mein Favorit Nr. 36 :D Nr. 35 gefällt mir auch gut, der Vordergrund ist allerdings etwas unruhig.Und natürlich sind alle Bilder schön, war ja schon sehr spannendes Wetter und Lichtverhältnisse ::)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #48 am:

Hallo Evi,das ist eine super Serie einer fantastischen Wetter-Stimmung! Mir gefallen vor allem Fotos wie z.B. Windig-wolkig-1.jpg und -3, auch -6. Die 'Schattenriss-Fotos' 17, 22, 21 mit dem irren Himmel sind sehr eindrucksvoll.Paar Anmerkungen: Nur hätte ich z.T. versuchsweise ein klein wenig an der Komposition rücken wollen: Wie sähe 1 aus, wenn es ein normales Rechteckformat wäre, und die Baumgruppe links im Goldenen Schnitt? Und bei 2 ist halt etwas schade, dass die Bäume im Vordergrund nur unten abgeschnitten im Bild sind (war wahrscheinlich vom Aufnahmestandpunkt her nicht anders möglich, wirkt aber so wie es ist etwas unruhig). Bei 6 finde ich auch, dass das Bienenhaus mit drauf gehört, aber so ist es etwas unschön am Rand und auch noch angeschnitten.Gerade Landschafts-Himmel-Wolken-Fotos sind ein hervorragendes Experimentierfeld für Kompositionen, finde ich.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Irisfool

Irisfool » Antwort #49 am:

Alle habt ihr wieder tolle Foto's abgeliefert, das reizt wieder zum spazierengehen, nur das Wetter sollte dann halt mitmachen ;D ;D ;D, aber wer weiss in den nächsten Tagen? ;)
Artemisia

Artemisia » Antwort #50 am:

Beeindruckende Wetterbilder, Thomas und Evi. :D Man sollte sich eben auch von komplexeren Wetterlagen nicht abschrecken lassen...Evi, Dein Schattenriss windig-wolkig-15 gefällt mir besonders gut.Bei Franks Efeu-Bildern sieht man, dass es gar nicht nur die großartigen Panoramen sein müssen, die spannende Kompositionen hergeben.Liebe Grüße, Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #51 am:

Evi, da hast du eine phantastische Lichtstimmung ebenso genützt :D Mir gefallen alle, besonders aber auch die Landschaften. Solche Farben im Jänner!Ich habe am Sonntag ein paar Fotos gemacht, von denen ich nicht wirklich weiß, ob sie zeigenswert sind bzw. ob man unter solchen Verhältnissen überhaupt fotografieren sollte ??? Ich mochte die Stimmung und hab mich gewundert, daß da überhaupt etwas dabei herausgekommen ist :)@Thomas, verkleinern trau ich mich hier nicht, dann sieht man wahrscheinlich gar nichts mehr ::) Blick auf Wien vom Leopoldsberg aus, flußabwärts...
Dateianhänge
leoberg.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #52 am:

... und flußaufwärts...
Dateianhänge
leoberg2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #53 am:

...und wieder flußabwärts...
Dateianhänge
leoberg3.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #54 am:

...und nochmals...
Dateianhänge
leoberg4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #55 am:

Dieses sollte eigentlich an 2. Stelle kommen, die grünen Kuppeln auf der linken Seite gehören zum Stift Klosterneuburg... rechts sieht man den Bisamberg mit seiner seltsamen Form :)
Dateianhänge
leoberg1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #56 am:

Das Bild wirkt trotzdem etwas unnatürlich
Evi, genau das ist es, was mir an diesem Bild besonders gefällt, seine Mystik. Einfach toll, diese Farben. Mein Favorit aus deiner schönen Serie.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #57 am:

Ich danke euch allen für die Stellungnahme zu meinen Bildern. Euer Feedback ist mir wichtig :-*. Mir fällt immer wieder auf, wie unterschiedlich Fotos auf den einzelnen wirken. Jedem gefällt etwas anderes, somit ist in der Fotografie subjektives Empfinden vorrangig. Was jetzt nicht heißen soll, dass die allgemeingültigen Regeln wie Goldener Schnitt, sprich gute Komposition, richtige Belichtung außer Acht gelassen werden sollten. Bei meinem abgeschnittenen Bienenhaus hat es mir auch die Haar aufg´stellt :o, wegen des leuchtenden Rots musste ich es jedoch posten ;). Ich versuchte bisher, Objekte, die nicht unmittelbar etwas mit Natur pur ;) zu tun haben, zu meiden, bzw. nachträglich per EBV zu entfernen. Ausnahme: Kirchturmspitzen ;DManchmal entpuppen sich gerade solche Objekte zu Hinguckern und stellen eine wichtige Bildinformation dar. Versprochen... beim nächsten Spaziergang wird das Bienenhaus formatfüllend abgelichtet ;D ;D ;DMir ist klar, dass der Bildschnitt bei manchen Fotos einfach nicht optimal ist. Ist jedoch meist nicht anders möglich, weil häßliche, störende Elemente wie Straßen oder Strommasten und -leitungen das schöne Landschaftsbild "verscheußlichen". Unsere Landschaft hier ist total verbaut mit diesen grässlichen Strommasten. Wir haben hier keine Windräder. Es ist zum Schiefärgern. Jedesmal wenn ich ein tolles Motiv gesichtet habe, dann ziehen sich diese obergreislichen Fäden durch das Land, die per EBV so schlecht entfernt werden können. >:(Aber wie Artemisia schon sagt, es müssen nicht immer großartige Panoramen sein, auch im eigenen Garten lassen sich schöne Motive finden. Das geschulte Auge muss sie nur entdecken und umsetzen. Ich fand die Efeu-Bilder von Frank auch seeehr schön und habe den Hedera-Helix-Meister schon via PM meine Bewunderung darüber ausgesprochen :D.Was mich angelangt: Ich bin mir immer noch nicht ganz im klaren darüber, was mir wichtiger ist: Die Makro- oder die Landschaftsfotografie ??? Beides fasziniert mich.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Irisfool

Irisfool » Antwort #58 am:

Spaziergangim niederländischen "Ausland" ;DEin Haven in Fryslân.
Dateianhänge
A1635_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #59 am:

Verstrickt.
Dateianhänge
A1637_Large.jpg
Antworten