News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenmarkt Berlin 2024 (Gelesen 41744 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Hausgeist

Re: Staudenmarkt Berlin 2024

Hausgeist » Antwort #120 am:

zwerggarten hat geschrieben: 6. Apr 2024, 22:57
das meiste steht noch im garten, im kopf und/oder zuhause

Kopfkino! Ich musste dreimal lesen! ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #121 am:

Meine kleine Beute 🤭
Dateianhänge
image.jpg
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #122 am:

Ulrich, hast Du einen Namen zu dem Geranium, das wir uns gegenseitig aufgeschwatzt haben ? ;) meins hat leider keinen Stecker ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #123 am:

Ich habe erst einen Rundgang zum gucken gemacht und wollte dann eigentlich auf dem Rückweg kaufen, damit der Korb nicht so schwer wird. Allerdings wars bis dahin dermaßen voller Menschen, dass ich keine große Lust mehr hatte, mich bei den Ständen anzustellen. Garten ist aber eh voll, bzw. es wächst nicht mehr alles zufriedenstellend (sag nur Hepatica-Pilz, Botrythis an den Schneeglöckchen und andere Widrigkeiten). Hab auch einiges gesehen "habs schon mehrfach gehabt, will hier nicht". Für die Purler habe ich mir leider zu wenig Zeit genommen :-\ hätte nochmal reingehen können/sollen, aber es war doch sooooo voll !!
(Erich Mühsam 1878-1934)
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #124 am:

Ein herrlich sonniger Tag in Berlin :D die Reise hat sich gelohnt. Es kamen noch eine Rast in der Königlichen und in Ostingersleben (Sommerzwiebeln, Dahlien u.m.) dazu.
Dateianhänge
20240407_110436.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Chica

Chica » Antwort #125 am:

Chica hat geschrieben: 6. Apr 2024, 21:31
Ich habe in jedem Fall meinen Lieblingsstand gefunden: Nr. 70, Gärtnerei Wildblüten.

Ich hatte mir gestern einen Flyer von "Wildblüten" mitgenommen und habe dazu kurz recherchiert ;). Für die Gärtner/Innen und Außen :-X (ich bin schon ohne Probleme mein Leben lang Bauingenieur ohne Innen ;D), die etwas an naturnahem Gärtnern interessiert sind. Es war ja in BB und B bisher schwierig als Privatgärtner gebietsnahe Wildpflanzen zu kaufen, man griff also auf Aussaaten zurück. "Wildblüten" plant offensichtlich in Kürze einen Online-Shop zu eröffnen. Es werden Regiostauden aus den Ursprungsgebieten 04 und 22 angeboten. Das finde ich toll, manchmal ist es eben einfacher und sicherer ein Töpflein Fertigpflanze zu setzen :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Borker

Borker » Antwort #126 am:

Danke für den Link zu Wildblüten Chica ! :D

Hab da mal nachgesehen den Shop gibt es schon :D
Bestellen geht noch nicht aber man kann sich Pflanzen und Preise schon ansehen
.
https://wildblueten.de/shop-heimische-wildpflanzen/

Ansonsten ist ja die Staudenbörse nächstes Frühjahr wieder im Botanischen Garten da kann ich den Stand dann auch besuchen .

Lg
Borker
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #127 am:

ihr seid super! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ulrich

Ulrich » Antwort #128 am:

Irre wie die Männer wieder zugeschlagen haben.
Mein Einkauf dagegen eher wenig.Es kommen ja noch Pflanzenmärkte ;)
-Hemerocallis 'Yellow Yeller'
-Hem. 'Golden Zeba' um den Bestand zu vergrößern
-Polygpnatum 'Taiga'
-Allium victorialis ssp. platyphyllum 'Chiri Fu', und nein, der wird nicht verspeist
-Geranium 'Storm Cloud' so wie Irm

Zwei Mitbringsel
Carex 'Banana Boat' und Gal. 'Poculi Perfect' die sind zurück in den Garten
Dateianhänge
20240407_094913.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #129 am:

Ulrich hat geschrieben: 7. Apr 2024, 14:11
.
-Geranium 'Storm Cloud' so wie Irm

.
schöner Name, kann ich mir merken ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Anubias

Anubias » Antwort #130 am:

Anubias hat geschrieben: 7. Apr 2024, 21:05
Und der Staudenmarkt war toll. Nette Gespräche ohne Ende, Parkplatz direkt vorm Nordeingang, anspechende Beute (Tomatenpflanzen, Arumsämlinge und Scharbockskräuter) ich finde, die letzten beiden zählen nicht, weil sie so früh einziehen. Eranthis Pauline und Anemone lipsiensis hab ich auch noch.
Und 3 Epimedium.
Super Wetter, dank der Warnungen hatte ich Sonnenmilch mit (und hab sie auch gebraucht)
Einige Stände sahen morgens um 9.00 schon aus wie ausgeplündert, andere waren mittags dann endgültig leer.
Das muss gestern ja echt heiß hergegangen sein. :D

Ich zitiere mich aus Bequemlichkeit mal selbst. ;D

Es war klasse, ich bin mit meiner Beute gut zufrieden und Hin- und Rückfahrt haben super geklappt.

Lerchenzorn haben wir leider nicht getroffen, wir haben uns irgendwie verpasst. Schade, aber irgendwann klappt das bestimmt.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Inachis

Inachis » Antwort #131 am:

Ich habe auch leider niemanden getroffen, Lerchenzorn hat am anderen Ende des Marktes gestartet und es war echt voll. Ich bekomm bei Menschenmassen auch immer einen Tunnelblick und sehe nix und niemanden mehr. Ich nahm außer einem wahnsinnig blauen Enzian, einer Knautia, einer gelben Skabiose und etwas Steingartenkleinzeug nicht viel mit. Einer Tomatenjungpflanze konnte ich nicht widerstehen, der Stand war so sympathisch (rote Flasche aus Kasachstan). Und endlich konnte ich lebendes Sphagnummoos erbeuten, netterweise wurde mir eine Portion aus den Töpfen gepult und geschenkt, richtig toll! Die Gartenorchideen waren auch wundervoll, aber da war ich dann zu geizig, für (vermutlich zum Scheitern verurteilte) Experimente so viel Geld auszugeben. Obwohl ich den Ophrys sehr verfallen bin (Hummelpopos als Blüte, wie wunderbar!). Die Wildsameninsel mal perönlich anzuschauen fand ich auch toll. Aber viel von dem, was auf meiner Liste stand (Wildfeigen, grüne Johannisbeeren, ...) war schon weg. Nächstes Mal bestelle ich vor und gehe schon am Samstag...
.
Wo kommt denn nu der Enzian hin, feucht (aber wechselnd/nicht nass) und sonnig wurde mir gesagt. Ich hab nur sonnig und trocken oder feuchter und schattig. Aber der war so blau!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #132 am:

Ja, das war schade. Wir haben auch die Augen offen gehalten. Man rennt dann aber wohl doch zu schnell aneinander vorbei. Und die Handy-Kommunikation war offensichtlich eingeschränkt.
Es war sehr schön. Die Vortägler hatten die Schlammschlacht schon geschlagen. Wir konnten in leichtem Schuhwerk alles trocken und sauber begehen. Das Gelände taugt für den Staudenmarkt.

Hellviolette 'Papageno'-Küchenschelle, ein unklares Lungenkraut und (wieder mal ::) ) Primula 'Johanna'. Euphorbia palustris 'Teichlaterne', Selinum silaifolium, Kniphofia 'Alcazar' und ein Saponaria x olivana, das mir gar nicht nach einem Seifenkraut aussah. Ich bin gespannt. Nymphaea tetragona musste nach dem monatelangen Wüten der Stockenten in der Zinkwanne ersetzt werden. Wie gut es tut, mit Bus und Bahn anzukommen und die große Tasche auch noch vergessen zu haben. Am Ende passte alles in zwei kleine Stoffbeutel. 8)

Wenn ich lese, wie viele Purler doch am Sonntag noch gekommen sind, sollten wir künftig doch auch für den zweiten Tag einen Treffpunkt und -zeitpunkt einrichten.
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #133 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 8. Apr 2024, 09:23
Wenn ich lese, wie viele Purler doch am Sonntag noch gekommen sind, sollten wir künftig doch auch für den zweiten Tag einen Treffpunkt und -zeitpunkt einrichten.
[/quote]

8)

[quote author=maigrün link=topic=72912.msg4163540#msg4163540 date=1712074678]
ich komme auch am samstag. aber es kann ja als treffpunkt für beide tage gelten.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #134 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 6. Apr 2024, 15:18 Das ist er, liebste Quen
Der ist übrigens oben vertrocknet, oder erfroren und hat vor wenigen Wochen unten neu ausgetrieben. Ich betrachte das als Fehlkauf. :-\
Antworten