News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4081196 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #28470 am:

h hat geschrieben: 8. Apr 2024, 20:16
Hallo, ab wann stellt Ihr bewurzelte Stecklinge nach draußen? Habe 5 bewurzelte Stecklinge, wovon einer bereits austreibt. Kann ich die jetzt schon aus dem Zimmergewächshaus nach draußen stellen oder ist es noch zu früh/kalt?

Das größte Risiko ist derzeit Regen. Entweder überdacht oder rechtzeitig bei Regen einräumen. Feucht ja, nass und nachts kalt dazu, nein.
Ich hatte meine heute draußen, mit Mühe habe ich sie im Schatten gehalten.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #28471 am:

Habe sie aktuell noch im Zimmergewächshaus (mit Heizmatte drunter) stehen. Stehen bei 24,5-25 Grad. Im Zimmergewächshaus sollte die Lift ja auch etwas feuchter sein. In 1-2 Wochen sollen es bei uns Nachts auch nochmal auf 1-3 runter gehen.

Muss denn jetzt nach per Heizmatte beheizt werden oder reicht nur das Zimmergewächshaus?
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #28472 am:

Per Heizmatte muß nie geheizt werden. ;) Zumindest meine leben auch so, nur eine Zeitschrift als Unterlage gegen die kalte Fensterbank. Licht haben sie aber im Winter schon zusätzlich bekommen, und es gab Zimmertemperatur. Jetzt stehen sie schon im Freien.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #28473 am:

Das waren frische Stecklinge, die ich vor 4 oder 5 Wochen bekommen habe. Zum bewurzeln in Substrat hat sich bei mir bewährt die Temperatur mit einer Heizmatte konstant bei ca. 25 Grad zu halten. Alle 5 Stecklinge haben in kurzer Zeit wurzeln gebildet und einer treibt schon aus.

Deswegen war die Heizmatte im Einsatz.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
husar2003

Feigen : Steckis momentan draußen , Schneckenplage

husar2003 » Antwort #28474 am:

Die Steckis sind momentan draußen, ich warte auf die Lieferung Nematoden gegen die Trauermücken. einige sind auf der Kippe. Wenn die Töpfe draußen sind mögen es die dämlichen Trauermücken auch nicht. Bei uns ist eigentlich immer etwas Wind, das ärgert sie sicher.
Die dicken Stöcke auf dem Bild haben allesamt austreibende Augen und gesunde Wurzeln, das ist auf dem Foto nicht zu sehen.
Kritisch sind die Steckis in den Plastikbechern. Umgepflanzt wird erst, wenn der Becher jeweils einigermaßen durchwurzelt ist.

Draußen sind die Schnecken unterwegs und fressen mir schon einige Austriebe weg, für kleinere Pflanzen kann das der Stopper für Jahre sein. :(
Wenigstens ist der Regen weniger geworden, die Hainschnecken in ihren Häusern sind leider auch bei Trockenheit nachts aktiv und kleben dann an den Ästen.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Re: Steckis momentan draußen , Schneckenplage

Erich1 » Antwort #28475 am:

husar2003 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 10:52
Draußen sind die Schnecken unterwegs und fressen mir schon einige Austriebe weg, für kleinere Pflanzen kann das der Stopper für Jahre sein. :(
Wenigstens ist der Regen weniger geworden, die Hainschnecken in ihren Häusern sind leider auch bei Trockenheit nachts aktiv und kleben dann an den Ästen.

Meine älteren Stecklinge aus diesem Jahr stehen seit gut einer Woche im Freien. Ich habe zwei billige Arbeitsböcke, da lege ich ein Schalbrett drüber und oben stehen die Jungpflanzen. Schnecken habe ich da nie welche. Vor Regen schützt die noch etwas empfindlichen Jungfeigen eine Überdachung.

Dateianhänge
20240409_123523.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
husar2003

husar2003 » Antwort #28476 am:

Erich1 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:40

Meine älteren Stecklinge aus diesem Jahr stehen seit gut einer Woche im Freien. Ich habe zwei billige Arbeitsböcke, da lege ich ein Schalbrett drüber und oben stehen die Jungpflanzen. Schnecken habe ich da nie welche. Vor Regen schützt die noch etwas empfindlichen Jungfeigen eine Überdachung.

Ideal.
Ich habe leider keine Stelle, wo der Wind nicht hinkommt. Wenn ich die grazilen Konstruktionen zumeist ( süddeutscher ?) Beiträge über Gewächshäuser sehe erschrecke ich immer, wind- und schneefest fest ist das selten. Folien- oder Baumarktgewächshäuser gehen hier gar nicht. Die werden zerfetzt, solche Leichen sieht man öfters in Kleingärten.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #28477 am:

husar2003 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:47
.. wind- und schneefest fest ist das selten.

Na ja, ich wohne bei Regensburg auf 465m Höhe.
Hier gibt es auch regelmäßig heftige Winde über 70 km/h. Über Schnee brauchen wir in Bayern gegenüber Hamburg wohl auch nicht reden.
Aber es stimmt, die letzten Jahre sind wir von heftigen Schneefällen weitgehend verschont geblieben.
Trotzdem hatte ich diesen Winter wieder auf meinen Holzlegen und dem GWH 30-40cm Schnee liegen. Sobald er feucht oder nass wird, muss er halt irgendwie runter vom Dach, bevor die Last zu groß wird.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
husar2003

husar2003 » Antwort #28478 am:

Erich1 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:55
husar2003 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 12:47
.. wind- und schneefest fest ist das selten.

Na ja, ich wohne bei Regensburg auf 465m Höhe.
Hier gibt es auch regelmäßig heftige Winde über 70 km/h. Über Schnee brauchen wir in Bayern gegenüber Hamburg wohl auch nicht reden.
Aber es stimmt, die letzten Jahre sind wir von heftigen Schneefällen weitgehend verschont geblieben.
Trotzdem hatte ich diesen Winter wieder auf meinen Holzlegen und dem GWH 30-40cm Schnee liegen. Sobald er feucht oder nass wird, muss er halt irgendwie runter vom Dach, bevor die Last zu groß wird.

Man kriegt das schon in den Griff, aber wenn der Nassschnee mit Sturm nachts kommt oder zwei Tage dauert, dann wird es eng. Außerdem muss man auch anwesend sein. Der ein oder andere hat seine Konstruktion nach dem Urlaub zerstört aufgefunden.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #28479 am:

Klar, da bin ich als Pensionist natürlich schon im Vorteil. Ich kann schneller reagieren und im Winter fahre ich nicht in Urlaub.

So sah es am 01.12.23 aus.

Dateianhänge
406358561_366062509247539_4264487895372242336_n.jpg
husar2003

husar2003 » Antwort #28480 am:

Erich1 hat geschrieben: 9. Apr 2024, 13:01
Klar, da bin ich als Pensionist natürlich schon im Vorteil. Ich kann schneller reagieren und im Winter fahre ich nicht in Urlaub.

So sah es am 01.12.23 aus.

Die Stürme kommen manchmal tagelang, jetzt ist April ,aber es kann jederzeit wieder losgehen. Wenn die Pflanzen dann ausgetrieben haben wird es übel. Bis dato kamen hauptsächlich tote Äste runter, der Wind fand wenig Angriffsfläche. Vor 3 Jahren ist ein Baum auf unser Dach gefallen, davor fiel fast jedes Jahr ein Baum vom Nachbar um auf unser Grundstück, 50 Jahre alte Buchen, Zitterpappeln, Eichen :( Jedes Jahr die Angst, dass es uns wieder trifft. Die Zitterpappeln wurden entfernt, sie sind am übelsten. Leider erlaubt das Gesetz nicht den Nachbarn zum Auslichten zu verpflichten, gesunde Bäume dürfen auch gar nicht ohne Weiteres gefällt werden. Es ist eine Kostenfrage und Bequemlichkeit :(
Bei einem Sturm war eine ausgewachsene Blaufichte auf einen Birnbaum gefallen und dieser hat dann beim Umkippen mein Kornelkirsche ermordet. :(
Zum Thema : die Brown Turkey vor dem Haus hat einen gewissen Schutz bis ca. 3 Meter Höhe.
mora

mora » Antwort #28481 am:

Die Steckis sind momentan draußen, ich warte auf die Lieferung Nematoden gegen die Trauermücken....

Sorry wenn ich mich wiederhole, probiert mal Bti - das dauert keine 1-2 Wochen wie bei Nematoden, die Trauermückenlarven sterben mehr oder weniger sofort (wenige Stunden)
Ist für den Bioanbau zugelassen und die Tabletten gibt es im Stechmückenbrutgebiet sogar umsonst im Rathaus.
Bti-Tabletten sind 2-3 Jahre lagerbar, Nematoden 1-2 Wochen.

Erde ist auch egal, Bti würde sogar in reinem Perlit funktionieren, Nematoden nicht.
husar2003

husar2003 » Antwort #28482 am:

mora hat geschrieben: 9. Apr 2024, 13:12
Die Steckis sind momentan draußen, ich warte auf die Lieferung Nematoden gegen die Trauermücken....

Sorry wenn ich mich wiederhole, probiert mal Bti - das dauert keine 1-2 Wochen wie bei Nematoden, die Trauermücken sterben mehr oder weniger sofort (wenige Stunden)
Ist für den Bioanbau zugelassen und die Tabletten gibt es im Stechmückenbrutgebiet sogar umsonst im Rathaus.

Erde ist auch egal, Bti würde sogar in reinem Perlit funktionieren, Nematoden nicht.

Aha , Bacillus thuringiensis israelensis, gut zu wissen. Danke für den Tipp, wenn schneller, dann besser.
h-e-r-o

h-e-r-o » Antwort #28483 am:

Habe meine Stecklinge jetzt auch noch draußen befördert, samt Gewächshaus. So sind die Geigen vor Regen und Wind geschützt.

Die Sonne kommt ab Mittags rum. Vorne habe ich ein weißes Vlies befestigt, sodass keine direkte Sonneneinstrahlung stattfindet.

Eventuell stelle ich die Box noch auf die andere Seite des Gartens. Da ist Vormittags Sonne und dann Halbschatten durch den Gartenzaun.
husar2003

husar2003 » Antwort #28484 am:

Haha, habe gerade alles reingestellt.
Regen und niedrigere Temperaturen brauche ich jetzt nicht. Die haben gerade mal Wurzeln, wenn überhaupt.
Den jahrelang Ausgepflanzten ist es natürlich egal, die wachsen trotzdem.
Antworten