News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239169 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Euphorbia species und Sorten
So sieht die miner merlot zurzeit im Garten Center aus
Habe die jetzt in vielen Baumärkten bereits gesehen, sie wird also scheinbar recht flächig angeboten
Habe die jetzt in vielen Baumärkten bereits gesehen, sie wird also scheinbar recht flächig angeboten
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die ist schon schön :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Hier im Garten habe ich einige Euphorbia myrsinites:

Viele Grüße, Gardengirl
- sempervirens
Kapernstrauch hat geschrieben: ↑24. Mär 2024, 09:40
Das ist meine…und sie ist wirklich so kräftig rot
Bleiben die Scheinblüten so rötlich ?
Also schaut schön aus aber in meinem Schatten Beet wäre mir das zitronengelb lieber aufgrund dessen aufhellenden Effektes
Diese Sorte würde ich tatsächlich eher sonniger setzen in dem fall das diese dauerhaft rot sind
- sempervirens
Die myrsinites hat echt ne tolle Struktur
Bin aber besser recht glücklich mit der purpurea die auch im Kübel ne gute Figur macht und die Blüte geht in eine schöne limettengrüne Farbe
Ich finde die dabei durchaus knallig aber auch nicht sehr aufdringlich
Bin aber besser recht glücklich mit der purpurea die auch im Kübel ne gute Figur macht und die Blüte geht in eine schöne limettengrüne Farbe
Ich finde die dabei durchaus knallig aber auch nicht sehr aufdringlich
-
Nein, ich denke sie werden im Aufblühen auch noch mehr gelb/grün - sieht man am ersten Blütenstand rechts unten. Ich werde sie aber auf alle Fälle an einen eher sonnigen Platz setzen, davon habe ich nämlich mehr....
- sempervirens
Diese euphorbia gekauft als wulfenii hat deutlich rötlichere Stängel als eine andere, die aber zeitgleich als wulfenii vom gleichen Anbieter gekauft hatte. Es sollte also die selbe Pflanze sein.
Kann das abhängig von der Sonnen Exposition sein ? die mit rötlichen Stängeln bekommt noch mal 2-3 Stunden mehr direkte Sonne
Sie scheint auch etwas mehr trocken/Hitze Stress zu haben denn ihre unteren Blätter vergilben deutlich mehr.
In jedem Fall finde ich das Rot einen schönen Kontrast zu den Blättern und erhöht den Zierwert der Pflanze noch einmal wie ich finde.
Kann das abhängig von der Sonnen Exposition sein ? die mit rötlichen Stängeln bekommt noch mal 2-3 Stunden mehr direkte Sonne
Sie scheint auch etwas mehr trocken/Hitze Stress zu haben denn ihre unteren Blätter vergilben deutlich mehr.
In jedem Fall finde ich das Rot einen schönen Kontrast zu den Blättern und erhöht den Zierwert der Pflanze noch einmal wie ich finde.
- sempervirens
Hier im
Vergleich die andere die eher grünliche Stängel hat und etwas weniger Sonne und Hitze abbekommt
Vergleich die andere die eher grünliche Stängel hat und etwas weniger Sonne und Hitze abbekommt
- sempervirens
Euphorbia cyprassias macht Ausläufer und kann schnell nervig werden ? dann lieber die Euphorbia Segueriana die horstig wächst ? Habe letztere hier mal im Forum gesehen, sah sehr schön aus, habe aber auch gelesen, dass sie umkippen kann, wenn es zu feucht ist ?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
E. cyparissias ausläufert, ja.
Also muss man sie so setzen, wo sie das kann, eher wildnishaft, trocken, mager. Das ist hier gegeben, so kann sie machen was sie will. Bedrängt sie jemanden zu sehr, wird eben mal etwas gezogen.
E. segueriana wird viel höher und will auch knochentrocken stehen.
Also muss man sie so setzen, wo sie das kann, eher wildnishaft, trocken, mager. Das ist hier gegeben, so kann sie machen was sie will. Bedrängt sie jemanden zu sehr, wird eben mal etwas gezogen.
E. segueriana wird viel höher und will auch knochentrocken stehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- sempervirens
gut also eigentlich eine nette Art für naturnahe Gestaltung, aber nicht unbedingt für ordentlich formal angehauchte Beete
Dann werde ich sie mir mal vormerken für ein Projekt in diese Richtung
das mit den Ausläufern ist auf vermehrungsseite ja eigentlich wieder spannend, auf der anderen Seite ist Euphorbia bei beim jäten etc garnicht mal so ungefährlich mit dem Saft und immer ne Brille tragen bei Jäten werde ich wohl auch nicht.
Sind die Sorten wie Fenns Ruby oder Clarice Howard denn gegenüber der normalen Cyprassias wünschenswert ?
Dann werde ich sie mir mal vormerken für ein Projekt in diese Richtung
das mit den Ausläufern ist auf vermehrungsseite ja eigentlich wieder spannend, auf der anderen Seite ist Euphorbia bei beim jäten etc garnicht mal so ungefährlich mit dem Saft und immer ne Brille tragen bei Jäten werde ich wohl auch nicht.
Sind die Sorten wie Fenns Ruby oder Clarice Howard denn gegenüber der normalen Cyprassias wünschenswert ?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die beiden kann man eigentlich nicht vergleichen, die eine ist eine bodennahe Lebensform, die andere hat einen fast architektonischen Character.
E. segueriana ssp. niciciana wächst erstaunlicherweise auch gut in der sommertrockenen Wiese.
E. segueriana ssp. niciciana wächst erstaunlicherweise auch gut in der sommertrockenen Wiese.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
sempervirens hat geschrieben: ↑9. Apr 2024, 09:27
Die sind intensiver gefärbt, aber verhalten sich genauso: also für ordentliche Beete nichts, für wilde Gelände wie hier perfekt (zumal hier sowieso die Wildform zu Hause ist, also gar nicht erst angepflanzt werden musste.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- sempervirens
Mediterraneus hat geschrieben: ↑9. Apr 2024, 09:28
Die beiden kann man eigentlich nicht vergleichen, die eine ist eine bodennahe Lebensform, die andere hat einen fast architektonischen Character.
E. segueriana ssp. niciciana hatte mir überlegt die auch noch zu holen, eben wegen dessen architektonisches Element und der doch recht späten Blüten, dann habe ich immer irgendwo eine Euphorbia am blühen.